Beleuchtung Schaltkulisse

  • ...und die Teilenummer... :D

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • erstmal heissts Mitteltunnel ausbauen...
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0061.jpg]


    ausgebaute Konsole, alle Verkleidungen schon abgebaut
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0062.jpg]


    hie die einzigen Modifikationen die an den Teilen fällig waren... auf jeder Seite ein 8mm großes Loch
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0063.jpg]


    jetzt muss die Astra J Leuchte zerlegt werden, bis man den nackten Lichtleiter vor sich hat... dessen Form passt nicht an die Konturen des Insignia, mit Heissluft kann man das Ding aber rehct gut formen, ist aber letztendlich Gefühlssache, wenns zu heiss wird, schmilzt das Material zu stark an, dann ist der Lichtleiter-Effekt weg und alles fürn Popo gewesen, wer keine Übung damit hat, am besten vorher mit nem Plexiglas Stab o.ä. üben wie sich warmes Plastik verhält und wie man es formen kann... hab mit dem Zeugs beruflich von früher noch Erfahrung, daher war das kein großes Problem, habe als Form die Unterseite der mattchrom-Blende vorn um den Schaltrahmen benutzt


    die Astra J Leuchte... schon zerlegt und der Lichtleiter hat schon die neue Form... das schwarze Teil hat noch die original Form, kommt aus Platzgründen aber eh nicht mehr zum Einsatz
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0064.jpg]


    Lichtleiter und Kabelsatz wieder zusammengefriemelt und eingebaut... die erste LED ist schon wieder dran...
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0065.jpg]


    ...zweite LED dran, die ganzen Gehäuseteile wieder drauf, noch nen Stecker an den Kabelsatz dran und die Teile die hinter der Verkleidung leuchten noch abgeklebt, damit es nirgendwo rausleuchtet wo es nicht leuchten soll
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0066.jpg]


    alle Verkleidungen wieder dran, so schaut der Lichtleiter von aussen aus... unter normalen Blickwinkeln is davon nix zu sehen, genau so war das geplant
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Konsolenleuchte-FRB_270313/Sam_0067.jpg]


    was den elektrischen Teil angeht... 2 Kabel, einmal plus und Minus, am einfachsten anzuschließen am Zigarettenanzünder vorne, Plus an der Beleuchtung, Masse logischerweise an Masse, ist kein Akt und auch für Elektro-Laien zu schaffen


    wie das ganze in Aktion aussieht, sieht man auf dem Foto weiter oben eh schon... aktuell bin ich an nem kompletten Weiß-Umbau der Beleuchtung, der Lichtleiter wird dann auch weiß oder evl blau oder grün, davon kann ich dann demnächst noch bessere Fotos nachreichen wie das bei Nacht aussieht


    die Leuchte gibt's beim Astra J in zwei Versionen, da wird unterschieden ob elektrische Parkbremse oder nicht. Der Unterschied ist letztendlich nur der Stecker/Kabelsatz der Leuchte, was für unseren Zweck eh völlig unwichtig ist, da man den Stecker eh in der Form nicht gebrauchen kann, sonst sind die Teile identisch. Achja und der Preis ist noch unterschiedlich, einmal 53,xx Euro und einmal 109,xx Euro abzüglich eventuelle Rabatte.. für den Umbau würde ich zur billigeren Leuchte greifen, wäre dann die Katalognummer 12 30 135 und die Teilenummer 13 318 427



    sollte noch was unklar sein, einfach melden ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • schbeggi: Ich glaub das ist zu filigran für dich :D


    Ansonsten, saubere Arbeit. Respekt.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • das einzig schwierige dran ist das Umformen des Lichtleiters, der Rest ist kein Akt


    gegen kleinen Obulus kann ich die Teile auch umbauen wenn ihr mir euren Mitteltunnel und die Leuchte schickt ;) .. als Service für die, die sich da selber nicht rantrauen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • sollte ich da irgendwas wissen ;) :D .. kann dir gern zeigen wie man nen Insignia tankt, mach ich jede Woche :D

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich hab doch noch eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht doch die Beleuchtung aus 2 LEDs mit passenden Widerständen und einem an die Schaltkulisse angepassten Acrylstab als Lichtleiter, oder? Dann wäre es mal sehr interessant, was man im Baumarkt und beim großen C bekommt. Gebastelt werden muss ja so oder so. 60 Euro ist aber schon eine Ansage von Opel...
    Kannst du mal sagen, welchen Durchmesser die LEDs hatten und welchen der Leuchtstab. Das wäre großes Kino...


    Gruß Jan :)

  • Wenn ich das richtig verstehe:

    ...hie die einzigen Modifikationen die an den Teilen fällig waren... auf jeder Seite ein 8mm großes Loch

    muss der Durchmesser des Lichtleiters kleiner als 8mm sein ;).
    Bleiben nur die Idioten, äh Dioden. Da ist halt die Frage was man mit wie viel Licht bestrahlen will ;). Ich bezweifel aber das die Infos bei Opeljemand rausrückt :(.


    LG,
    Michael


    PS. Ne tolle Sache das. Gefällt mir gut - wieder was für die Bastelliste :D.

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • mit nem einfachen Plexiglas-Rundstab wird das sehr wahrscheinlich nix, weil normales Plexi in Rundform ja eher nicht die Eigenschaft hat, dass es Licht bricht und auch seitlich abstahlt...
    in Plattenform gibt's so ein Plexiglas, was speziell dafür gemacht ist, dass es auf der Fläche Licht bricht und seitlich abstahlt, wenn dann müsste man so ne Platte besorgen, die Form des Lichtleiters ausfräsen und die Kanten polieren lassen, damit könnte es dann klappen... am besten zum selber bauen wäre wohl, wenn man einen Lichtleiter nimmt, den man selber formen kann, bisher hab ich sowas aber noch nirgnedwo gesehen, wird also nicht ganz einfach da was zu besorgen, das am ende auch auf der gesamten Länge nen homogenes Licht abstahlt


    der Opel Lichtleiter hat nen 4-Kant Querschnitt von ca 5mm, die unteren beiden Kanten gerundet und oben ne U-Förmige Vertiefung, da laufen auch die Kabel drin von der einen zur anderen Seite.
    die LEDs sind SideSMDs von Osram mit ca 400-500mcd, werden von nem kleinen Stromtreiber angesteuert mit 15mA pro LED

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Richtig, mit Plexiglas im herkömmlichen Sinne wird das nix. Da muss schon LISA (Abkürzung für LIchtSAmmler) ran ;).

    Zitat

    Sie eröffnet Designern die Freiheit, Kunststoffteile mit einem ungewöhnlichen und auffälligen, farbigen Lichtkranz zu gestalten – die Polycarbonat-Folie Makrofol® LISA von der Bayer MaterialScience AG. Die transparente Folie sammelt das auf sie treffende Licht, leitet es an ihre Kanten weiter und lässt es dort hell und strahlend austreten. Entsprechende Formteile zeigen daher ein deutlich sichtbares Kantenleuchten, das ihre Kontur unterstreicht. „Diese Art Korona-Effekt ist für viele Einsatzbereiche von Makrofol® attraktiv."


    Dann sollte das ganze funktionieren, bleibt nur die Frag: Wo kriegt man das Zeug :D.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf