Schwungrad defekt nach 14000km !!!

  • Mahlzeit,


    als ich damals meinen 2.0 Turbo 4x4 vom Häbdler mit 13xxx km abgeholt habe ist mir bereits das klackernde Geräusch nach längerer Fahrt aufgefallen wenn das Fahrzeug steht und kein Gang eingelegt ist, jedoch eingekuppelter Zustand. Beim Betätigen des Kupplungspedals ist es verschwunden.
    Nun habe ich es seit damals IMMER bei jeder Inspektion angesagt und es wurde nichts gefunden. Sonstige Einbußen habe ich nicht erlebt. Er zieht ordentlich, und während der Fahrt war nie was zu hören. Jetzt bei der 4ten Inspetkion mit knapp 35000 km und erneutem Daraufhinweisen des Geräuschs hat mein FOH einen Getriebespezialisten aus Österreich angerufen. Dieser meint, das es sich zu 95% nach Spiel in den Torionsfedern anhört im ZMS.
    Kostenpunkt:
    - ZMS 1000€
    - Arbeit 1000€
    - Kupplung mit Lager 700€ (mein Tauschwunsch, dazu später mehr)


    Also Teile bestellen lassen und Termin vereinbart. Übernahme auf Kulanz 50%(Kupplung noch nicht zu dem Zeitpunkt mit enthalten, da dies nicht im eingebauten Zustand entscheiden könne) Da ich aber die 4 Jahre Car-Garantie abgeschlossen habe, ZMS + Einabau auf Garantie. Daraufhin den Startschuss erteilt.


    Soooooo...Dann war er da und es wurde gewerkelt. Das Getriebe war draussen und FOH ruft an und sagt das die Kupplung nicht übernommen wird. Darauf meinte ich zu ihm, wie es sein kann, das ein defektes Schwungrad NICHT die Kupplung mit beschädigt. Immerhin kann eine Kupplung auch ein Schwungrad beschädigen oder in Mitleidenschaft ziehen. Also auf wiederholter Bitte hin noch mal den FOH mit der Car-Garantie telefonieren lassen. Dann kam die Nachricht, das die Kupplung 50% übernommen wird. Grünes Licht habe ich darauf erteilt.


    Also das war vielleicht ein Akt gewesen. Also wenn Ihr auch dieses ratternde Geräusch im Leerlauf habt, dann seit gewarnt. Ich dachte, es wäre das Ausrücklager, aber wurde eines besseren Belehrt. Nun ist das Geräusch weg. Ich werde allerdings nie erfahren, ob es nicht doch das Lager war und Opel sich nicht die Blöße geben wollte, eine falsche TEURE Diagnose gegeben zu haben und dies bezüglich mir die 50% auf die Kupplung gewährt hat. Jedenfalls habe ich jetzt mit 35000 ein neues Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager für 350€ bekommen...:) Hätte aber auch gerne darauf verzichtet....


    Euer Orson...:)

  • Morgen


    Ach du jammer, na wenigst wurde es nicht teuer


    Ärgerlich ist es trotzdem.
    Hoffe solche sachen tauchen beim Automatik nicht auf. War ja doch meine grösste Sorge

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • @ Kornei


    Jetzt mache mir bitte keine Angst. wenn das aus der Garantie passiert, ist das finanziell ein Genickbruch. Wie oft ist es denn bei dir schon passiert?

  • Bei mir wurde bei knapp 40tkm mal das komplette Getriebe getauscht.. knappe 20tkm später das Schwungrad und 12tkm später nochmal. Beim ersten Mal war aber seltsamer Weise halt dieses Geräusch noch immer da. Jetzt nach dem zweiten ist alles damit fein. Bin jetzt bei 85tkm und keine weiteren Probleme. Mal schauen, ob bei der Inspektion alles gut sein wird.

  • Sooooo...
    Habe mein Dickschiff heute für ungewisse Zeit beim FOH gelassen, da die Geräusche wieder da sind... ;(
    Mein FOH versicherte mir aber, das selbst, wenn das Getriebe neu muss, KEINE Kosten auf mich zukommen, da das in meiner Anschlußgarantie abgedeckt sei...da haben sich die 700€ für die Garantie echt gelohnt damals...:)


    ich halte euch auf dem Laufenden...:)


    Orson...

  • Bei meinem opc wird grade bei c.a. 23000 km das ZMS inkl Kupplung etc getauscht. Die kosten werden zum Glück komplett von dem Händler übernommen, bei dem ichden Wagen vor 3 1/2 Wochen gekauft habe. Nur den Aufpreis für die verstärkte Kupplung muss ich selbst übernehmen...