Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Finde ich trotzdem sehr happig den Preis. Wenn ich überlege ich hatte die 2. Inspektion, dass ist ja die große bei meinem Diesel und da hab ich nur 250€ bezahlt. Inkl Wechsel auf Winterreifen. Aber Öl halt selber geliefert.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich fahre seit Jahren in eine freie Werkstatt hier bei uns. Die überzogenen Preise der Händler gehe ich nicht mit. Das ist einfach nur frech, was die an Arbeitslohn und vor allem für das Material haben wollen.

  • Also solange mein Insignia noch keine 5 Jahre alt ist gehe ich noch zum FOH und drücke den Preis entsprechend.


    Sprich ich besorge das ÖL von GM selbst, fülle das Wischwasser selbst auf und weise darauf hin, dass es voll ist und nicht auf der Rechnung zu erscheinen hat und sämtliche Zusatzarbeiten die nicht auf dem Inspektionsplan stehen mit mir abgestimmt werden. Gibt ja auch Sachen die ich selber mache.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja das halte ich immer für so eine Sache, bei mir im Ort ist auch eine Tankstelle mit Werkstatt der Inhaber ist auch KFZ Meister.
    Schwiegereltern hatten einen Toyota Rav der Ging Richtung 10 Jahre, irgendwann sagten Schwiegereltern dann, ach komm zur Toyota Werkstatt sind es 40 Kilometer, dazu kommt ein erheblicher mehr preis und bei einem so alten Fahrzeug kann man von Garantie und Kulanz auch nicht mehr reden.


    Also das Auto immer brav dahin, wurde auch ( dachten wir ) immer alles gemacht, es wurde auch nur das abgerechnet was wirklich gemacht wurde.
    Will also nicht unterstellen das Leistungen abgerechnet wurden die nicht gemacht wurden.
    Wir haben immer Service nach Vorgabe in Auftrag gegeben, wir hätten natürlich auch schauen können im Heft, was muss gemacht werden und was wurde gemacht, da hätte es auffallen müssen oder sollen.
    Wir alle dachten das Fahrzeug hätte eine Steuerkette, vermutlich hätte er Werkstatt wissen müssen was das Fahrzeug hat.
    Kurzum er hatte einen Riemen und dieser wurde nie gewechselt, aufgefallen ist das erst beim Verkauf des Fahrzeugs. Als der Gut Informierte Käufer sich danach erkundigte. Wie alle verneinten seine Vermutung. Schauten aber im seinem Beisein bei Tante Google nach und was war der Siehe da der Mensch hat recht. Ok es ist nichts Passiert ausser das wir dann den Kaufpreis nach unten Abändern mussten.


    Und deswegen steht für mich fest, ein Auto bekommt da Inspektion wo es her kommt.
    Ich Verspreche mir daraus unter anderem auch, wenn mal was ist, das man Garantie und Kulanz mäßig ganz anders da steht.
    Allerdings hatte ich auch auch noch nie ein Auto länger wie 4 Jahre und noch keins meiner Autos war älter als 5 Jahre.
    Ich schließe immer die Maximal Mögliche Garantie dauer ab, darüber kann man sicherlich streiten, aber für mich ist es immer ein gutes und sicheres Gefühl.

  • Kann man halten wie man möchte aber ich sehe es nicht ein, für eine popelige Inspektion (die jeder Depp machen könnte) beim Autohaus den doppelten Preis zu bezahlen. Garantie bzw. Gewährleistungsabwicklungen gingen bisher immer ohne Probleme durch(so dämlich ist ja auch keiner mehr, da bestehende Ansprüche zu verweigern). Und was da für ein Schild über der Werkstatt hängt, sagt über die abgelieferte Arbeitsqualität Null Komma Nix aus. Der Opelhändler, wo ich unseren Adam und Astra OPC gekauft habe war selbst zu blöd die Kennzeichen grade anzuschrauben. :D

  • Hallo,
    @ Tino du darfst Dich aufregen aber bleibe bitte dabei sachlich, mir gefallen da ein paar Ausdrücke nicht, wir sind ein ordentliches Forum und jeder der hier mit liest muss das dann auch lesen. Das wollen wir hier nicht, wir wollen uns schließlich hier vergrössern.
    Ich fasse mal kurz zusammen, Opel ist doch noch fair was die Inspektionen an geht die war bei Audi um ein vielfaches teuerer.
    Was ich nicht verstehe dass Opel/GM kein Longlife anbietet genauso wie der VAG Konzern auch. Dann müsste man nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Hier war es so was zuerst eintrifft, 30.000 km oder alle 2 Jahre. Mich ärgert eigentlich nur wenn ich den Status abrufe, Ölqualität liegt der immer noch bei über 60% weil ich ja nicht soviel fahre.
    Eigenöl, Filter, Dichtring für Ölablassschraube, Dichtung für Ölfiltergehäuse, liegt im Kofferraum. Der Pollenfilter wechsele ich selbst, Luftfilter permanent Pipercross den ich regelmässig säubere, Scheibenwasser ist auch voll. Damit kann man schon sehr viel Geld sparen wenn ich schon jährlich zum FOH muss. Es zwingt Dich aber niemand zum FOH zu gehen, eine authentifizierte Werkstatt wird für die Garantieansprüche genauso akzeptiert. Zumindest steht das in meinen Vertragsunterlagen für die Zusatzgarantie.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Sorry,


    da ich mit Opelhäusern nur mit Firmenwagen zu tun hatte, mal ne dumme Frage. Heißt das in den 500 Euronen die die haben wollen ist "Kleinmaterial" (also Pollenfilter, Schrauben etc.) nicht enthalten???


    Suche immer noch nach ner günstigen Alternative in Berlin/Umland


  • Natürlich hat Opel Longlife Öl im Programm, nennt sich Dexos 2 5W30. Serviceintervall beim Insignia ist 30.000/1Jahr, jenachddem was zuerst eintritt.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800