Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • ich bin morgen auch wiedermal zur Inspektion mit meinem Insi. Mal sehen was an Kosten dabei raus kommt, das Öl bringe ich schließlich auch selbst mit.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hi Leute


    so ich habe heute alles unterschrieben und am Freitag bekomme ich den Insignia 2,0 160PS Diesel. Der hat aktuell 65500 km drauf. Wann war hier der letzte große Kundendienst und wann kommt der nächste große?
    Ich habe ihn heute nochmals angesehen und habe bei den Bremsscheiben deutlichen Grat aussen gemerkt. Kann man hier sagen ob diese getauscht werden müssen? Sehe ich das selbst und kann das noch einfordern?


    Leider war der Verkäufer heute nicht da - hatte ausser Haus einen Termin.


    Sollte ich das im Vorfeld ansprechen oder bis zur Übergabe warten?


    Vielen Dank


    MfG


    Chris

  • Hallo, schön wäre es gewesen aber es gibt keine elektronisch überwachte Bremsverschleissanzeige. Einzig ein Rubbelblech was massiv sich bemerktbar macht durch laute Geräusche ist ein Indiz dass die Bremsbeläge verschlissen sind. Daher ist die Draufsicht auf die Beläge ratsam. Opel hat aus Kulanz bis 30.000 km Tachostand die Bremsscheiben kostenlos getauscht. Daher unbedingt den Verkäufer (zusätzlich im Autohaus FOH) den Serviceberater, Meister zum Fahrzeug holen.
    Ab Produktionsjahr gilt die Regel im jährigen Rhytmus oder 30.000 km was zu erst eintritt.
    30.000-->60.000---> usw. alle 2 Jahre wird/muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, den Pollenfilter würde ich Deiner Gesundheit zu Liebe auch jährlich wechseln, die Mobilitätsgarantie würde ich auch immer mit vereinbaren falls der FOH das nicht automatisch macht. Bei 150.000 km wird der Zahnriemen fällig.
    Beim Benziner ist es ratsam alle 4 Jahre oder spätestens bei 60.000 km die Zündkerzen zu wechseln.


    Allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Insi.


    Gruß RedEagle1977


    die Klötzer sind noch gut - aber wenn diese runterradiert sind, zeigt das ja Dein Dicker im DIC an

  • Das finde ich jetzt aber schwach von Opel. Ich kenne es von vielen Automobilen, daß für die vorderen Bremsklötze eine Verschleißanzeige vorhanden ist. D.h. wenn die vorderen Bremsklötze abgefahren sind, leuchtet im Armaturenbrett zumindest eine Lampe auf. Ich habe grade im Handbuch nachgeschaut. Es gibt tatsächlich nur eine Kontrollleuchte für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand.


    Das hat mein 18 Jahre alter Peugeot schon drinne. :rolleyes:



    Dieses Ausstattungsfeature gehört meiner Meinung nach in alle Fahrzeuge.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Naja, da wäre ich mich nicht sicher. Zumindest am Pedal müßte ich es merken.



    Gruß Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hm, soweit ich weiß gilt die Dicke der Bremsscheibe. Sobald ein gewisser Schwellwert unterschritten wird, sollte/muss die Bremsscheibe gewechselt werden. Und zwar beide.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: