Inspektionskosten/Inspektionsplan was muss wann gewechselt werden?

  • Würde mich auch mal interessieren, bin im Dezember das erste mal zur Inspektion...gibt ja eine "kleine" und eine "grosse" Inspektion, immer im Wechsel.


    Gruß


    günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Zwischen 200 und 300 € je nachdem. Gebe mal Inspektion oben rechts bei Suchbegriffe ein.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hi,
    ist regional unterschiedlich.
    Teilweise bieten Händler auch Inspektionpakete an.


    Die 1. kam z.B. bei mir 120€.

  • Hallo,


    ich habe bei der ersten Inspektion 240 Euro bezahlt und bei der zweiten waren es 300. Aber immernoch sehr günstig, wenn man bedenkt wieviel man bei VW, BWM oder Mercedes bezahlen muss.


    Ist wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis! :thumbup:

  • Bin ja auch frischer Insignia Fahrer (werde mich auch noch vorstellen aber der Lack sieht aktuell Katastrophal aus [im Fahrzeugpflegeforum hatte man so etwas noch nicht gesehen]) und mache eigentlich nach einem Kauf immer eine Inspektion, sofern diese nicht vorher schon vom Händler gemacht wurde. Diesmal von einer Privatperson gekauft und somit habe ich heute eine machen lassen.


    Fangen wir mit dem Leihwagen an. Nicht umsonst versteht sich. Einen Ampera hatte ich angefragt einen Corsa bekommen. Das geht mit den Premium Herstellern besser! Sorry wenn das vielleicht etwas abgehoben ist, aber der Insignia ist das Prestige Objekt und wenn wir den Ampera mal weg nehmen, das teuerste Auto des Konzerns. Was bekommt man als Leihwagen einen Opel Corsa 3-Türer also vom teuersten Auto zum billigsten. Bei den Premiumherstellern bekommt ein Klassen gleiches Auto. Hat man Mittelklasse oder obere Mittelklasse bekommt man ein solche Fahrzeug oder höher.


    Nun gut Schwamm drüber dann halt den Corsa mit dem kleinsten Motor und dann noch in der Farbe Guacamole. Danke dafür. Jede Menge Adams (und davon müssten die mindestens ein Vorführwagen da haben), Mokkas, Amperas und Co dort stehen und man bekommt so etwas. Ein Cascada Vorführwagen wäre schon nett gewesen. Aber das war ich ja von Ford nicht anders gewohnt. Focus ST mit 220PS abgegeben Ford Ka oder Fiesta mit 60PS erhalten.


    Was ich dann aber nicht von Ford gewohnt habe war der Tagespreis von 37,00 EUR. Da kann ich ja fast zu Sixt gehen. Und ich Depp bekomme den mit 3/4 voll und total dreckig Innen in die Hand gedrückt und gebe den Vollgetankt und gesaugt zurück.


    http://www.wiemer-automobile.de/default.asp?id=331


    Preise meines alten BMW Händlers. 8,00 EUR mehr und ich bekomme einen 320d oder 320i. Für nur 10,00 EUR bin ich auch schon Mobil wenn ich kaum Ansprüche habe.


    Der Service selber (5te Inspektion also eine Kleine) liegt bei 84,60 EUR. Kein Ahnung wo das anzusiedeln ist.


    Kleinigkeiten wurden kostenlos erledigt das fand ich durchaus positiv (Update Navi, Sommerräder montieren (aber wahrscheinlich weil Sie die Bremsen prüfen mussten und ich die Winterreifen hab einlagern lassen, Sitzheizung prüfen inkl Kulanzantrag).


    Kommen wir jetzt zum traurigen Höhepunkt, das Öl. Keine Frage das auch eine Werkstatt leben muss aber 184 EUR für 6L Öl ist der Hammer.


    Liter MOBIL Esp 0w40 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das gute Mobil 1 kostet 66€ im Einkauf als Endkunde. Ich will gar nicht wissen was die Opelsuppe im EK für Großabnehmer kostet. Sagen wir 50€ wenn die mir dann 90€ dafür berechnet ist das in Ordnung. Leben und Leben lassen, aber fast das 4fache?


    Dann so Kleinigkeiten halt. Vorbesitzer hat mir keine Radio Codekarte mitgegeben. Code wird aber für das D800 Update benötigt. Das Anfragen im Werk kostet 25€. Ok habe ich kein Problem mit, aber dann dachte ich wenigstens ich bekomme eine Code Karte und keinen DIN A4 Ausdruck. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.


    Vertriebsmitarbeiter und Serviceleiter waren sehr freundlich und haben sich auch viel Zeit für meine Probleme genommen (bin mit einer kompletten DIN 4 Seite mit gut 20-25 Posten vorbei gekommen). Fahrzeug war sogar gewaschen, da kann ich nicht meckern. Aber der Leihwagen und der Ölpreis hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, so dass ich bei der 6ten Inspektion auf jeden Fall andere Angebote einholen werden und wahrscheinlich das Öl selber mitbringen werde (obwohl ich da eigentlich kein Freund von bin).

  • Mir ging es hier nicht darum dich lächerlich zu machen!
    Ich wollte damit nur sagen
    Wenn du seit 10 Jahren oder so Kunde bei ein und dem selben Händler bist,
    Dann geben sie dir bestimmt auch mal was anderes als Leihwagen, vielleicht
    auch um sonst. Als Neukunde kennen sie dich nicht und werden dir deshalb
    nicht gleich nen 50000€ Karren geben! Vielleicht auch wieder anders,
    wenn du da ein Auto gekauft hättest.
    Übrigens muss ich sagen, ich hatte meinen Montag beim Foh, da hatte ich auch mal gefragt.
    Hätten sie an dem Tag einen Leihwagen frei gehabt, hätten sie mir einen umsonst
    gegeben, wäre nen Insignia Biturbo oder ein Astra Gtc gewesen. Und ich bin dort auch erst seit
    2 Monaten Kunde!


    Zu den Werkstattpreisen:
    Nix gegen BMW, im Gegenteil, ich bin nach wie vor absoluter BMW Freund.
    Ich habe damals für meinen E46 320d für die Inspektion irgendwas bei 500€ bezahlt und da hatte
    Ich mein Öl schon selbst mitgebracht. Auch andere Sachen waren nicht gerade günstig!
    Also nicht gerade billig!


    Dort war ich seit 4 Jahren Kunde und hätte für einen Leihwagen immer bezahlen müssen.


    Vielleicht sind die Werkstattpreisen ja auch regional verschieden, ich weiß es nicht.

  • Hi,
    na wenn du so beim Händler aufschlägst wie deine Beiträge hier oder bei MT, würde ich für dich auch keinen FInger krumm machen.
    Wenn ich schon lese "das gute Mobil 1" und die "Opelsuppe"
    Und wenn du dir Mobil für 10 Euro den Liter kaufst, bist doch selber schuld.
    Besser als als das empfohlene und verwendete Opel Öl welches von einer bekannten Firma hergestellt wird, die unter anderem sämtliche KfZ Hersteller wie Porsche,Mercedes,Audi,BMW,VW usw., mit ihren Produkten in OEM Verpackungen beliefert, ist es auf keinen Fall ;)


    Zum Thema, Leihwagen.
    Auch ich habe bei meinem OH immer einen Wagen (Insignia,Zafira Tourer) kostenlos bekommen.
    Je nachdem was grade verfügbar war.Und wenn nix da war, gibt es den Hol und Bring Service.


    Das wichtige ist das , du ggf. Mobil bist und da spielt es für den Händler keien Rolle was er dir für ein Fahrzeug gibt.
    Aber wie gesagt, wie man in den Wald reinschreit.....

  • @Juppzupp


    Das du der Obermega Gurufanboy bist habe ich ja auch schon festgestellt :)


    Wenn jemand im Forum schreibt beim starten seines Insignias wäre das Auto wie bei James Bond explodiert und seine Familie wäre umgekommen, dann siehst du immer noch keinen Fehler Seitens Opels. Er hat dann bestimmt nicht die Wartungsintervalle eingehalten.


    Das Costrol Edge 0W-30 oder Shell Helix HX7 C kostet genau so viel oder geringfügig mehr als das Mobil 1, aber sind wohl alles billig Hersteller. Wie bin ich den beim FOH aufgeschlagen? Du scheint ja dabei gewesen zu sein und es deutlich besser zu wissen.


    - Komplette Summe sofort in Bar gezahlt
    - Pünktlich zum vereinbarten Termin da gewesen
    - Leihwagen mit mehr Sprit und sauberer zurück gegeben als erhalten
    - Leihwagen vor dem vereinbarten Zeitpunkt zurück gebracht
    - Freundliches und Professionelles Verhalten gegenüber allen Mitarbeitern an den Tag gelegt.
    - Trinkgeld für die Werkstattcrew da gelassen


    Aber wem sag ich das, du warst ja dabei :)