6 Gang Getriebe beim 1.6T

  • Hy


    Mir ist heute aufgefallen das sich die gänge 1,3 und 5 nach einer weile rumfahren sehr schwer schalten lassen. Eskommt mir so vor als ob isch was irgendwie etwas einklemmt.
    Hat von euch jemand auch das Problem ?


    Gruß

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Hi, wie ich ja schon geschrieben habe finde ich auch das sich das Getriebe schwer oder besser zäh schalten lässt, ich hoffe das es noch etwas besser wird, ist kein Vergleich zum BMW von meiner Frau da geht es Butterweich. Besonders fällt mir das auf, wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, danach geht es so la la. Habe ich das richtig gelesen das es je länger du fährtst schlechter wird? Das kann ich nicht feststellen, bei mir ist es immer gleich, ob er kalt ist oder warm. Ist vielleicht nur ne Kleinigkeit so hoffe ich für dich. Du hälst uns auf dem laufenden ,ja?


    Gruß

  • Wenn er kalt is flutschen die änge nur so rein ! alles Prima.


    Bin heute ne strecke von fast 100km durchweg gefahren und danach ist das mir halt aufgefallen. Kann aber auch sein das sich die Schaltmanchette innen irgendwie verkantet. Werde morgen mal zum freundlichen fahren wenn ich Zeit finde.

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Hi !


    Fahre auch den 1,6 T aber das ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, nur dass man den 6.Gang ziemlich "gezielt" einlegen muss :)

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Guten Abend Leute


    Also ich kann bis jetzt nichts negatives dazu sagen fahre sehr viel mit dem Auto aber mir ist echt nichts aufgefallen werde mal darauf achten.


    Achja und KillemAll787 sag doch einfach mal bescheid wenn der Opel Händler etwas gesagt hat.


    Lg Dominik

  • Mahlzeit !! ^^


    Also ich hab mal mit dem Händler geredet.
    Er meinte die haben so einen Fall noch nicht gehabt und ich muss jetz dazu sagen das das Getriebe einwandfrei funktioniert, hab bisher keine Macke mehr gehabt ! komischer mist xD vielleicht war das öl einfach ni richtig warm ?! Auf jedenfall flutschten alle Gänge wieder wie sie sollen.


    Aber nun hab ich gemerkt, sobald ich etwas stärker bremse vibriert das Lenkrad. Händler meint das die Bremsscheiben sich verzogen haben können. Und falls das so ist kann ich die scheisse selbst bezahlen weil es ja ein verschleißteil ist.
    Ausser Opel macht es aus kulanz.
    Na mal schaun am 11. geht er in die Werkstatt....


    Gruß

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • ...Aber nun hab ich gemerkt, sobald ich etwas stärker bremse vibriert das Lenkrad. Händler meint das die Bremsscheiben sich verzogen haben können. Und falls das so ist kann ich die scheisse selbst bezahlen weil es ja ein verschleißteil ist.
    Ausser Opel macht es aus kulanz.
    Na mal schaun am 11. geht er in die Werkstatt....


    Gruß


    Hierzu mache ich gleich mal einen separaten Thread auf...