2015er insignia ruckeln im 6. Gang

  • hey Leute.
    Mein insignia hat folgendes problem:


    Fahre insi a 2.0 cdti automatik Facelift.Im 6. Gang fiel mir beim active select folgendes auf: fahre ich mit etwa 100 im besagten 6. Gang, und gebe dann mal kurz vollgas (ruckelt das ganze Auto bis er etwa auf 130, 140 ist.) Und dann wirds weniger bzw hört auf. Was kann das bitte sein? Das war früher nie so, er beschleunigte zwar sehr langsam raus (6. Gang eben, aber dieses wackeln war definitv nicht.) Hat jemand einen Tipp eventuell ?Versuche ich das im 4. Oder 5. Gang zu reproduzieren, ist das nicht. Wohl nur im 6. Gang, also bei höchster Last würde ich behaupten. also tritt das Problem auch nicht bei vollgas von 0kmh auf. Erst ab dem 6. Gang sobald da "voll beschleunigt" wird.


    Hat da jemand eine Idee? Turbo, AGR, eventuell meine verstellte Spur?

  • Das ruckeln in den Geschwindigkeitsbereich tritt tatsächlich nur im 6. Gang auf? Viele Insignia-Fahrer hatten Probleme mit den Antriebswellen, wodurch genau in diesem Bereich starke Vibrationen aufgetreten sind. Das war aber in allen Gängen der Fall. Ich kenne das Problem auch eigentlich nur vom Handschalter...

  • ganz genau.
    Ixh bin mittlerweile stark am vermuten das mein AGR ventil zugedeckt ist. Oder sogar teildefekt...
    Hab ein nagelneues Automatikgetriebe drin da ich vorher schaltrucke des Todes hatte. Mittlerweile durch das neue getriebe vieles besser, aber manche Ruckler sind 1:1 geblieben zum vorherigen. Der Mechaniker meinte er hat beim Umbau irgendwie ein Rohr vom agr weg gemacht, und meinte das ist ordentlich Dreck drin.


    Jetzt geht meine Vermutung stark dahin...