Insignia 1.8 2009 startet manchmal sehr schlecht

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein neues Problem mit meinem neuen alten Opel insignia 1.8 2009 a18xer Motor.
    Wenn er kalt ist, springt er immer völlig problemlos an.
    Sobald man länger mit dem Auto fahrt und er warm ist, kommt es manchmal vor, das er sehr schlecht anspringt.
    Es verhält sich folgendermassen: Anlasser dreht, er will anspringen, springt jedoch nicht an, der Anlasser dreht weiter und dann springt er erst an.
    Manchmal springt er auch völlig normal an, wenn er warm ist. Dann wieder nicht...
    Der Fehlerspeicher ist komplett leer.....
    Wenn er angesprungen ist, fährt er völlig normal, keine Leistungsverluste, egal ob kalt oder warm...
    Jemand eine Idee was es sein könnte ????


    Grüsse

  • Jemand eine Idee was es sein könnte ????

    ja hab ich nur leider nützt dir das gar nichts wenn ich dir mal fix 10 verschiedene dinge dafür nennen würde, denn die 10 dinge müssen nämlich nicht stimmen, es wäre reines rätselraten.


    du rufst ja auch nicht beim arzt an und bittest ihn eine diagnose durchs telefon zu stellen oder ?
    weisst doch was der arzt da sagt oder ? da müssen sie schon herkommen, dass muss ich mir ansehen, dass kann vieles sein...
    ich verstehe immer nicht das jemand glaubt solche dinge lassen sich in einem forum lösen. da schüttelt jeder kfz.ler nur den kopf.
    bei solchen dingen kann man immer nur auf die glaskugel verweisen. eine laie bittet andere laien um eine schadensdiagnose an seinem fahrzeug... :rolleyes:


    aber ich denke es werden sich kandidaten finden die mit dir zusammen um die wette rätseln werden, du wirst dann bestimmt jeden vorschlag gewissenhaft abarbeiten :whistling:

  • Foren sind die besten Lösungshelfer, die es gibt..
    Voraussetzung sind natürlich die richtigen Foren Mitglieder...
    Wenn das FOH oder von mir aus auch eine freie Werkstatt das Rätsel raten beginnt und 100erte von euronen dafür verlangt, ist ja alles gut....


    Also für alle, die sich vielleicht selbst helfen mögen, wollen und können und von der gleichen Problematik betroffen sind, sollte folgendes gemacht werden:


    0) Motortemp Sensor prüfen
    1) KWS prüfen und ggf. erneuern
    2) beide NWS auslass/Einlass prüfen und ggf. erneuern
    3) Zündkerzen und Zündmodul ersetzen
    4( Einspritzdüsen prüfen, Massekabel der Einspritzdüsen prüfen
    5) Kraftstoffpumpe prüfen ggf. ersetzen
    6) Nockenwellenversteller prüfen ggf. ersetzen, Zahnriemen im gleichen Arbeitsschritt ersetzen


    Ich werde meine Vorschläge hier abarbeiten...
    Bislang konnte ich mir bei allen meinen Fahrzeugen selbst erfolgreich helfen...


    Aber Countryman danke für deine Untestützung


    Vielleicht können ja meine Vorschläge hier anderen Foren Mitgliedern eine Hilfestellung bei dieser Problematik sein....

  • Bin mal gespannt, was am Ende hilft und zu welcher Erkenntnis du am Ende kommst.
    Bei den meisten Punkten würde es bei mir schon an geeigneten Prüfmitteln und nötigen Sollwerten scheitern.
    Manche Punkte die du nennst, sind meiner Meinung nach eher typische Kandidaten für Probleme unter Last, als für Probleme beim Warmstart?!

  • :D defekter Kühlmitteltemperatursensor, hatte bei meinem Vectra im warmen Zustand den Motorstart verhindert. Die Symptome waren identisch. Glaub der neue hat 13€ gekostet. Danach fuhr er wieder wie ein alter Gott. Bevor der neue Sensor drin war musste vor der Weiterfahrt jedes Mal 5 Min die Haube geöffnet werden damit er abkühlen konnte.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Nachtrag:
    Der Kühlmittelsensor ist ein Treffer, diese lieferte meines Erachtens unplausible Werte, sobald der Motor warm ist.
    Habe ich ersetzt, kostet 10€ über amazon.
    Des weiteren habe ich die Zündkerzen ersetzt.
    Meines Erachtens hat das Zündmodul einen Weg, da hier 2 Zündkerzenstecker unten eingerissen sind.
    Muss also auch ersetzt werden.
    Ein delphi Zündmodul ist hier verbaut.
    Nun die Frage an euch, welcher Hersteller ist empfehlenswert für diese Opel Zündmodule, wieder Delphi oder orginal GM oder was anderes ?

  • Zündmodul vom Markenhersteller, Beru, Delphi...
    Taugt der Kühlmitteltemperatursensor von Amazon was? (Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Autoteile beim "Buchhändler" kauft...)
    Zündkerzen wie vorgeschrieben (Hersteller, Typ)?

  • FebiBilstein wird in dem Fall wohl nur eine Handelsmarke und nicht der Hersteller sein, die kaufen dann nur günstig zu, sprich es ist noname.
    Ich würde immer zusehen bei einem Markenhersteller zu kaufen, nicht bei einer Markenhandelsmarke, die z.B. eigentlich nur Fahrwerksteile/Lager herstellt.
    Bzgl. Zündmodul: Beru ist Hersteller, Delphi auch, Hella wäre z.B. nur eine Handelsmarke, Bosch wohlmöglich auch nur.
    Kerzen von Bosch, NGK, Beru, wenn es der richtige Typ ist (siehe Betriebsanleitung).
    Sieht man in der Regel schon am Preis. Der Hersteller des Orignalteils ist auch immer ein guter Indikator, was man kaufen kann, die Teile gibt es eigentlich immer auch ohne GM-Logo zum OEM-Preis.