Spannungsschwankungen nach Batterietausch

  • Hallo allesamt,



    hab mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden daher der Post.
    Ich hatte gestern auf dem Weg zum Baumarkt auf der Autobahn eine leicht irritierende Feststellung. Die Spannung war plötzlich auf 12,1 Volt gefallen. Dachte erst die Lichtmaschine wäre verstorben und wir fahren grad auf Akku. Hab es dadurch gemerkt da die Dashcam plötzlich erst aus dann wieder an ging (Läuft über einen Spannungswächter). Hab im Zigarettenanzünder ein kleines USB-Ladegerätgadget welches die Spannung wie auch die Temperatur anzeigt. Auf dem Baumarktparkplatz erstmal alle Befestigungen an der Batterie überprüft, alles fest.



    Hintergrund: Hab letztes Wochenende die noch sicherlich 1. originale GM AGM Batterie ausgetauscht weil diese schon seit etwa 3 Monaten geschwächelt hat, Laufleistung ziemlich genau 100.000 km / 4 Jahre. Rein kam eine Exide EK950 AGM Batterie mit 95 Ah. Der Wechsel ging problemlos in 20 Minuten. Angeschlossen, gestartet, Fensterheber angelernt. Top lief. Am nächsten Morgen erste Fahrt, 70 km zur Arbeit. Auto sprang sofort leichtgängig an. Start/Stop ging auch wieder. Was es nach dem Kauf nur kurzzeitig tat.



    Gestern halt die o.g. Feststellung. Auf der Rückfahrt hab ich mal explizit auf die Voltanzeige geachtet. Besonders auffällig: Im Schubbetrieb Spannung>14 V, beim Gas geben runter auf um die 12,2 V.
    Daher die Fragen:



    • Verhält sich Sigi so da die neue Batterie 100% voll ist und Sigi ja ein schlaues (Lademanagement ?( ) Auto ist?
    • Ist das Verhalten im Schubbetrieb normal?
    • Muss hier doch noch was angelernt werden?
    • Hab ich doch was falsch gemacht?


    Habt einen schönen Sonntag

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen mit Start-Stopp,aber selben Motor.
    Wenn dein Wagen ganz normal startet auch mit S/S dann müsste alles gut sein.
    Die stark schwankende Voltanzeige hat meiner auch von fast 15V bis 12V alles schon da gewesen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Ok, danke, schon mal beruhigend. Ich werde es mal weiter beobachten und den Spannungswächter mal etwas nach unten stellen. Sigi wird sich schon melden wenn ihm was schmerzt.


    Gruß

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Bin unterwegs aber kann dir nur sagen das es normal ist :)


    Wenn du das Licht einschaltest wird die Spannung bei ca 13,8V gehalten.


    Dein BC merkt das die Batterie voll ist und regelt das entsprechend. Das die Spannung hoch geht beim Rollen (Schubbetrieb) ist auch normal, dass ist eine Art Rekupation.


    Edit: Hier ein Bild mit Erklärungen20200823_122517.jpg

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

    Einmal editiert, zuletzt von N1ght ()

  • Wie schon geschrieben wurde ist das normal,
    Gerade beim Start Stop geht die lade Spannung extrem Hoch wegen der Verbauten AGM Batterie.
    Das ist ein effizienteres Laden durch die Ladeelektronik als die herkömmlichen einfachen Ladegeräte.

  • Ich muss dss Verhalten noch etwas konkretisieren :)


    Die geringe Spannung welche du beobachten konntest hatte ich bei mir auch schon gesehen. Das Ganze trat aber immer nur dann auf, wenn ich mittels Ladegerät (AGM geeignet) den SoC auf 100% bringe.
    Meine Batterie ist noch die erste und wird bestimmt auch nicht mehr ewig halten (die Standheizung ist da auch nicht besonders dienlich :) )
    Das Lademanagement im Insignia kommt mir aber immer noch etwas komisch vor.


    Ich verstehe bspw. nicht warum VOR dem BMS am (-) Pol ein Kabel abgeht. Bei dem Golf VII von einem Kumpel geht erst nach dem BMS verschiedene Kabel ab.


    Ich konnte während der Standheizung Zeit auch beobachten wie das Lademanagement trotz 50km heimfahrt (und davon ca 35-40 km auf der AB) den SoC nicht über den SSA Schwellwert bekommen hat. Dabei ist eine 140A Lima drin (mMn zu klein aber naja :) ) verbaut.


    Das BMS gibt mir dabei folgende Werte:
    - SoH 99,6%
    - SoC 75,7%
    - SoF 9,2V
    Der SoF Wert ist noch etwas was ich nicht völlig verstehe, aber der sagt glaub aus (bzw. ist eine Prognose) welche Spannung nach einem Motorstart anliegt.
    Bin mir aber nicht sicher und lass es mir gerne erklären:)



    So sry wurde bissel länger und ausführlicher aber vllt. Kann man noch was lernen:)


    Gruß Andy

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Moin Andy, danke für die vielen Infos. Die Werte vom BMS liest du extern aus oder gibt's hier ein Menü im BC dafür ?(


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll