Gleichlaufgelenk Kardanwelle hinten ausbauen

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich habe die Kardanwelle ausgebaut. Beim hinteren Gleichlaufgelenk (also bei der Haldexkupplung) habe ich zunächst die 6 Innentorx Schrauben gelöst. Dann habe ich nach einem kräftigen Ruck das Gleichlaufgelenk auseinandergezogen.


    Leider bringe ich es nun nicht mehr zusammen. Die Kugeln wollen einfach nicht alle in den Käfig.


    Deshalb möchte ich den Rest des Gleichlaufgelenkes, der noch mit der Haldex verbunden ist, auch abbauen.


    So wie ich das sehe, ist da quasi der äußere Teil des Gleichlaufgelenkes und dahinter noch ein Deckel. Diese beiden Komponenten werden nur in die Aufnahme der Haldex gesteckt.


    Aber wie kriegt man die am Besten wieder raus?



    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Grüße


    Thomas

  • Hi. Habe damals 2 Stunden lang versucht die ganze Welle inkl. dem hinteren Gelenk rauszubekommen. Bis ich endlich geschnallt hatte das man von der Rückseite (dort wo die Gewinde der Schrauben rausstehen, wenn es noch verschraubt ist) rausklopfen kann/muss.


    Ich versuche das mal zu beschreiben:


    Von der Welle aus siehst du ja diese 6 Schrauben. Dort wo die Schrauben reingeschaut werden, also diesen „Deckel den du meinst“, dieser hat nicht nur 6 Löcher inkl Gewinde für die Schrauben. Sondern 2 um jeweils 180Grad versetzte Löcher. Diese sind jedoch nur von hinten (bei der Haldex) zu sehen und sitzen zwischen den 6 großen Schrauben-Löchern. Dort musst du mit einem Durchschlag den restlichen Teil der Welle rausklopfen. Anders habe ich es nicht geschafft damals.


    So weit ich mich erinnern konnte war das so. Bitte nicht festnageln falls ich doch was falsches geschrieben habe. Ist bei mir schon locker 2 Jahre her.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • hier mal ein Foto. Ich hoffe du erkennst das.
    Ist die Haldex. Dort dieses verrostete runde Ding ist dein „Deckel“ dort ist das nur eingesteckt. Problem ist der ganze Rost und dreck. Dadurch verklebt das wie Sau.


    Wie auf dem Foto zu sehen hast du nur ein kleines bisschen Platz zwischen Getriebe selbst und dieser Aufnahme für die Welle. Dort zwischen sind auf der Rückseite dieses Deckels diese 2 besagten Löcher von wo aus du die restliche Welle rausklopfen musst, kannst.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Habe mir sowas schon gedacht in der Art.
    Hatte aber etwas Bedenken, dass die Haldex leidet, wenn ich hier zu grob ran gehe. Werde es mal mit Rostlöser versuchen und mit dem Heißluftföhn anwärmen.


    Grüße
    Thomas