Dachreling Kratzer entfernen

  • Ich habe mir für meinen insignia neue Origial Dachträger gekauft. Diese wurden gestern geliefert und ich habe sie sofot ausprobiert. Angefangen mit dem hinteren. Links aufsetzen ging problemlos, rechts hakte es irgendwie. Die Spannlasche habe ich soweit rausgedreht wie es ging, aber es rutschte nicht über die Reling. Mit etwas ziehen ging es dann doch irgendwie, allerdings lag die Lasche nicht flächig an der Siete der Reling an, nur die "Zunge" welche unter die Reling grift war in Kontakt und ließ sich smot nicht weiter spannen. Dann habe ich den ganzen Kram nicht wieder problem abbekommen und das Spannblech komplett rausgeschraubt. Resultat: Reling total zerkratzt. :cursing:
    Ich konnte mir das nicht erklären und habe erst beim 5. Mal hinsehen gemerkt das an der Klemme hinten rechts eine anderes Spannblech, mit einviel längeren Zunge, eingesetzt ist. Sprich, die ist so lang das der Rest vom Blech keine Möglichkeit hat sich an mit die Reeling zu pressen. Unverständlich wie so was passieren kann bei einem Neuteil. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt wie wir das jetzt regelen.
    Meine Frage ist, wie kann ich die Kratzer aus der Reeling kaschieren? Kann man die schleifen mit Nassschleifpapier (bis 5000 habe ich im Haus) oder polieren oder gibt es da Spezialmittel? Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Kurz.jpgLang.jpgReling.jpg

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Moin, ich würde erstmal folgendes versuchen raus zu finden:


    Aus welchem Material ist die Reling?
    Wie ist diese befestigt?
    Wie teuer wäre ein kompletter Austausch?


    Die auf dem Bild oben könnte man zumindest deutlich abmildern. Die Macken im unteren Bild jedoch nicht, dafür finde ich, sind sie zu tief.
    Mit einer Körnung von 5000 holst du dir den Tod. Als finish ok aber vorher würde ich mal dezent mit 1500 punktuell anfangen. Ich habe letztens mit dem Kovax Schleifblock und 2000 + 3000er Körnung Macken im Lack ausgebessert. Hat recht gut funktioniert. Falls du da was selbst versuchen willst, schütze die benachbarten Lackflächen.
    Ich würde tendenziell schauen ob ich das Teil austauschen kann. Vielleicht wäre auch ein Besuch in einem Laden der Smart-Repair anbietet hilfreich. Ärgerlich sowas. Was war das für ein genaues Modell/Typ vom Dachträger?


    Gruß

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll


  • Ärgerlich sowas. Was war das für ein genaues Modell/Typ vom Dachträger?


    Gruß

    Es ist der 32026169


    Einen Austausch finde ich unverhätnismäßig. Zumal die Reling wohl über kurz oder lang eh leichte Macken bekommen dürfte wenn man öfter mal den Träger montiert/demontiert.
    Durch einen Dachträger Folgekosten von geschätzt 300 € nur Material ... sehe ich nicht ein.
    Ich würde es mit schleifen / polieren versuchen. Ich habe mal von so einer Art Spachtelmasse für Alu gelesen, einen Füller-Lack. Vielleicht werde ich das mal an einer kleinen Stelle testen. Ansonsten bin ich für alle Tipps dankbar.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Punktuell schleifen gibt je nachdem wie viel Material abgetragen wird "Dellen" in der Oberfläche.


    Entweder bei Kleinanzeigen nach Ersatz schauen, gibt einige ST die geschlachtet werden oder mit Metallspachtel auffüllen, schleifen und die Reeling komplett zB. in Schwarz folieren.

  • Lass es wie es ist, wenn du die Reling nicht gegen ein gebrauchtes Teil tauschen willst.
    Da kannst du kaum was retten, das ist Alu blank.

  • Was mich nur etwas wundert ist, das da an dem Halter an der Kontaktfläche zur Reling gar kein Schutzfilz o.ä. dran ist. Ich würde da zumindest Steinschlagschutzfolie über den Bereich an der Reling dran machen. Hab mir Oraguard, glaub 270 wars, gute Erfahrungen gemacht.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Mich hat es auch gewundert das an der Klammer vom Dachträger kein Gummi auf der Innenseite zum Schutz der Reling ist. Aber vielleicht muss das so sein, damit die Kräfte auch definiert eingeleitet werden.


    Ich danke für die Tipps bis hier hin. Ich werde versuchen mal vorsichtig mit feinem Schleifpapier etwas zu kaschieren, erstmal an nur einem kleinen Kratzer. Vielleicht hole ich mir so ein Felgenreparatur-Set und test das auch mal vorichtig an einer winzigen Stelle. Austausch kommt nicht in Frage, dann lass ich es eher so. Wer weiß wie die Reling in ein paar Jahren aussieht, wenn der Dachträger dutzende Mal auf und abgebaut wurde.


    Das mit der Schutzfolie werde ich wohl machen, gibt es die auch in Alufarbe? dann hätte sich das Problem mit dem Ausbessern direkt erledigt.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Folien gibt es in unzähligen Farben/Tönen/Beschaffenheiten. Wenn farbige (dünnere) Folie drüber soll dann müsstest du trotzdem zumindest das ganze plan kriegen sprich auffüllen und plan schleifen. Selbst durch die recht dicke Steinschlagschutzfolie sieht man Unregelmäßigkeiten hindurch. Mir ist ein Haar zwischen Folie und Lack gekommen, sieht man. Das Endergebnis und die Vorgehensweise würden mich dann mal interessieren.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll