Fehlermeldung Fahrzeug Warten mit Leistungsverlust

  • Hallo, erst einmal bin ich hier neu im Forum und hoffe mir direkt praktische Hinweise.


    Fahre einen 2011er Fliessheck mit 2,0 CDTI 16V Motor und 130000 km. Hatte vor einiger Zeit einmal einen Leistungsverlust waehrend der Fahrt auf der Autobahn und es kam der Hinweis "Fahrzeug warten". Nach ca 3 Sekunden war der Spuk vorbei.


    Danach fuhr der Wagen wieder normal. Dann kam sporadisch nochmal das gleiche Problem. Bin daraufhin zu AT um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Man fan ca. 15 Fehler, meinet aber keiner davon waere ursaechlich und ich solle es weiterhin mal beobachten. Alle Fehler wurden geloescht.


    Heute hatte ich nun ein "einschneidendes" Erlebnis. Es erschien waehrend der Fahrt der gleiche Hinweis und die Leistung ging RAPIDE in den Keller. Es war ahezu unmmoeglich50 km/h zu erreichen und zu halten.


    Also Fahrzeug abgestellt und ADAC gerufen. Der hat den Speicher ausgelesen und KEINE Melding gefunden - es sei Alles lt. BC im gruenen Bereich. Dann hat er noch geprueft ob sich Ladedruck aufbaut, die Schlaeuche undicht seien, etc.... Leider fand er nichts Auffaelliges. Es sei alles normal. Meine Frage nach DPF und/oder Gluehkerzen wurde verneint;>(((


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann berichten oder hilfreiche Tips geben? Keonnte ja auch zum FOH gehen, befuerchte alledings, der wird die "gesamte Palette" an Diagnostik und Austauschteilen in die Waagschale werfen;>(((


    Schon einmal herzlichen Dank ins Forum!