Insignia a20dth Toleranzbereich Lagerspiel

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Insignia Besitzer eines 2009er 5türer 2.0Cdti A20dth 170000km.


    In erster Linie suche ich die original Werte des Spielbereichs der Haupt und Pleuellager bzw ein Werkstatt Handbuch über den A20dth - interessant wäre für mich Anzugsdrehmoment Hauptlager Deckel und Pleuelschrauben + "Toleranzbereich" Lagerschalen


    Plastigauge zum vermessen ist vorhanden sowie komplette Werkstatt, Bühne, sowie Knowhow (bereits einige Motoren überholt, umgebaut, usw)


    Grund ist, ich habe gerade die Ölwanne abgebaut um die Ansaugdichtung der Ölpumpe proforma zu erneuern (Meldungen kamen noch keine) und würde gerne die Lager erneuern und vermessen mit Plastigage.
    Würde das ganze mit dem Motor im eingebauten Zustand zu tauschen versuchen.


    Vielleicht hat jemand ja ein Werkstatthandbuch (gern auch auf englisch) oder die besagten Werte/Drehmomente für mich.
    Würde die Prozedur dann auch hier dokumentieren - vl hilft es ja noch anderen beim Tausch dann.


    Mfg Insigniaflo
    Screenshot_20200628_104934.jpgScreenshot_20200628_105035.jpgScreenshot_20200628_105100.jpgScreenshot_20200628_105126.jpgScreenshot_20200628_105114.jpg

  • Das steht mir auch bevor in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe , mach ich selber .


    Hast du irgendwie Rückstände im Öl gehabt ?

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Das steht mir auch bevor in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe , mach ich selber .


    Hast du irgendwie Rückstände im Öl gehabt ?


    Nein gar nix mache das alles nur zur Sicherheit hatte weder eine Fehlermeldung noch die berüchtigte Meldung mitn öldruck - dachte lieber gleich tauschen als dann wenn es zu spät ist.


    Mfg Insigniaflo

  • Habe nun ein online manual gekauft bzw war das im Endeffekt das gm Programm.


    Lt info dort finde ich zwar den Bereich für die Hauptlager 0,026mm - 0,055mm jedoch nicht die der Lagerschalen da steht nur die einzelne dicke der 3 verfügbaren normal Maße diese unterscheiden sich lediglich um 0,006mm (ausgenommen die oversize Geschichten)


    Normalerweise liegt das Pleuellager Spiel meist im Bereich von ca 0,025mm bis 0,040mm herum werde meine originalen Schalen die Tage überprüfen und vermessen was die an Spiel haben dann weiss ich schon mehr dazu.



    Anzugsdrehmomente:
    Hauptlager erst 25nm dann 100°
    von Innen nach Aussen anziehen!


    Pleuellager
    Zuerst 25nm dann 60°


    Mfg Insigniaflo

  • Guten Abend/Nacht zusammen,


    hatte gerade eben noch 1h Zeit und mal die Pleuellager mit Plastigauge vermessen.
    Pleuellagerschalen weisen normalen verschleiß auf und haben keine spürbaren Riefen etc.


    Kurbelwelle zapfen ebenso tadellos.


    Gemessenes Spiel mit Plastigauge (Quetschstreifen) bei allen 4 Pleuel beträgt 0,038mm.


    Würde mal sagen das die Original Maße neu vermutlich bei 0,025 liegen/lagen.


    Jetzt wäre natürlich die Überlegung neue Standartmaß Lagerschalen aus dem Zubehör zu verwenden (wenn dann aber nur welche von namhaften Herstellern wie ACL oder King usw) mit denen habe ich bis dato immer gute Erfahrungen gemacht.



    Von King Bearings gäbe es die Lagerschalen im STD Maß eventuell bestell ich mir die oder ich belasse es so wie es ist da bin ich mir noch etwas unschlüssig im Moment.


    Mal abwarten wie die Hauptlager Schalen aussehen dann seh ich weiter.


    Mfg Insigniaflo


    PS: Fotos folgenScreenshot_20200630_100822.jpgScreenshot_20200630_100757.jpgScreenshot_20200630_100810.jpgScreenshot_20200630_100746.jpgScreenshot_20200630_100725.jpg

  • Hallo,


    Die Hauptlager sahen auch nicht so übel aus.
    Habe mich dennoch dazu entschieden Pleuellager und Hauptlager zu wechseln.


    Dazu habe ich mich nach langem Suchen für die Lager von King Bearings entschieden (von ACL - mein Favorit - habe ich leider nichts gefunden)


    Pleuellager - CR4645SV STD
    Hauptlager - MB5798CP STD


    Kosten beide Sätze mit Versand aus England ca 140€ alles zusammen.


    Werde berichten sobald diese da sind und das Spiel mit den neuen Lagerschalen vermessen.


    Mfg Insigniaflo

  • Hi,


    ich kann dir zwar nicht mit Infos/Ratschlägen etc weiterhelfen, deshalb wollte ich mal ein :thumbup: hier lassen.


    Ich schau mir sowas immer mal gerne an, um etwas zu lernen :)
    Das "Plastigauge" ist dann dafür gut um zu sehen, wo die Lager Kontakt haben (Kontakt = böse, weil das ganze ja auf einem Öl Film laufen soll oder?)



    Gruß Andy

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hallo,


    Das freut mich wenn es jemanden hilft
    Das Platigauge ist lediglich ein Messwerkzeug.
    Der Streifen wird je nach vorhandenem Spiel zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle auseinandergequetscht.
    Anhand dessen kann man ablesen wieviel Spiel zwischen Lagerschalen und Kurbelwelle vorhanden ist.
    Für den Bereich gibt es normalerweise Vorgaben nur bei Opel ist das etwas schwieriger normalerweise bewegt sich das "Soll-Spiel" I'm Bereich von 0,025mm bis 0,040mm je nach Motor/Hersteller.
    Da meine Pleuellager allesamt bei ähnlichen Verschleiß 0,038mm haben wird das Neumaß vermutlich irgendwo zwischen 0,025-0,030mm liegen.
    Da lande ich hoffentlich mit den neuen Lagerschalen in dem Bereich sollte dann gut passen bei den Pleuellager.
    Bei den Hauptlager gestaltet sich das ganze im eingebauten Zustand etwas schwieriger aber mehr dazu wenn die neuen Lagerschalen da sind


    Mfg insigniaflo