Umbau auf 4-Kolben Bremse beim Insignia

  • Hallo zusammen,
    hab mein Insignia noch nicht wirkich lange aber ich habe überlegt ob es möglich ist, ohne grossen Aufwand, die Bremsanlage am normalen
    Insignia auf die Bremboanlage vom OPC umzubauen, und da gehen wir mal davon aus das man dann auch alle Teile der OPC-Bremse hat.
    Wie sieht das von den Halterungen am Federbein und Fahrwerk aus?
    Hat das schon mal einer von euch umgebaut?


    Auch habe ich gelesen das die 4-Kolben Bremboanlage nicht wirklich so gut sein soll. Stimmt das?


    Da ich auf dem vorletzten Auto, einem Calibra V6, eine angepasste 4-Kolben Porschebremse verbaut habe mit TÜV versteht sich, weiss ich
    das eine 4-Kolben Anlage immer etwas besser bremst als eine 1-Kolben Anlage.
    Auch habe ich gesehen das es eine 6-Kolben Anlage von Movit gibt die wohl sehr sehr sehr teuer sein soll.
    Hintergrund ist das ich wohl in absehbarer Zeit meine Bremse vorne erneuern muss und am überlegen bin was ich da jetzt gutes verbauen
    kann.
    Habt ihr da Tips oder Empfehlungen und wie gesagt ist es problemlos möglich auf die Brembo Anlage umzubauen?

  • Quäl mal die Suche, das wurde schon erörtert inkl Einbauanleitung, Teilenummern usw.
    Bedenke, die Winterräder müssen dann auch neu (wenn nur 17") bzw. (bei 18"-Felgen) müssen Spurplatten montiert werden.

  • Hab jetzt mal in der Suche gestöbert aber nicht wirklich was gefunden.
    Auch gibt es wohl 3 verschiedenene Bremscheibendurchmesser und die Brembosättel kann mein Teilehändler wohl nicht bestellen.
    Hab nur 17 Räder drauf und da müsste die runterpassen.
    Ich denke das ich auf die 296 mm Größe umbaue und dazu die 4 Kolben Sättel vom OPC und die Beläge. Die Anlage würde mir schon
    reichen.
    Bräuchte nur noch die Teilenummern dazu.

  • 296mm ist die Micky-Maus-Bremse... :floet:
    Da gibt es vermutlich auch keinen Weg die Brembo-Sättel vom OPC dranzupfuschen.
    Denk daran, dass der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitreden will.


    Es gibt für vorne 4 Bremssysteme:
    16" ø=296mm POC J60
    17" ø=321mm POC J61
    17+" ø=337mm POC J62
    18+" ø=355mm POC J64 (Brembo für OPC, VRX)


    Vielleicht solltest du das ganze Vorhaben bleiben lassen, sonst hast du nachher eine kleinere Bremse als jetzt...
    Ich werde jedenfalls den Eindruck nicht los, das du überhaupt keine Ahnung hast, was du da tust.


    Der kostengünstigste Weg zur 355mm-Bremse dürfte dieser sein:
    Camaro 4 Kolben Brembo Bremssättel mit einteiligen Scheiben auf dem Insignia
    Dort ist auch was von Achsschenkel zu lesen, evtl. müssen die auch neu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Hallo zusammen,
    bei mir wird demnächst eine neue Bremsscheibe mit Belägen fällig.
    Möchte aber jetzt möglichst 1 zu 1 auf die 4-Kolben Brembo Anlage vom Opel OPC umbauen.
    Meine Frage ist jetzt ob das auch 1 zu 1 passt, also alte Bremsscheibe, Sättel und Beläge raus und neue OPC Bremse rein.
    Mit den Felgen ist das jetzt mal ega, die kommen da eh neu und passemd.
    Bräuchte eventuell auch mal die Teilenummern der Brembo Anlage.

  • Hast du schon mit dem TÜV oder einer anderen Prüfstelle die Eintragung geklärt?
    Nicht dass du hinten auch was machen musst, damit das eintragbar wird.

  • @Charlie88 du brauchst unter anderem Ankerblech, Bremsschläuche (gibt da wohl Unterschiede) und ggf. Kleinteilig.
    Ggf. Neue Radnaben, jenachdem wie gut du den ganzen Kram rausbekommst.
    Felgen ist nicht ganz egal, da werden dann die 17“ nichtmehr passen und auch für die 18“ ist eine andere ET bei den Serienfelgen von Nöten.
    soll heißen, alle Felgen kleiner 18“ werden gestrichen.
    Dann brauchst natürlich noch entsprechende Unterlagen, das die verbauten Teile auch passen.
    Also vorher mal den Gang zu einer Prüfstelle machen und abklären. Weil da wird auch die Versicherung im Schadensfall hellhörig, wenn man an der Bremse nicht angenommene Änderungen hat.