Zusatzinstrumente im 2.0 CDTI

  • Hallo, habe mal die Frage warum ich in meinem Tacho nicht die Zusatzinstrumente habe.
    Hab mal ein Bild gemacht.
    Das sind die halbrunden Anzeigen neben dem Drehzahlmesser in auf der rechten Seite neben der Kühlmitteltempratur und Tankanzeige.
    Kann man die irgendwie freischalten lassen?
    IMG_9367klein.jpg

  • Kann man freischalten, zumindest bei meinem 2016 B20DTH sind aber keine sinnvollen Anzeigen möglich, für manche fehlen die Messwerte, andere lassen sich nicht kombinieren (links/rechts), nur links die Spannungsanzeige sah doof aus, hab's dann aus gelassen.
    Irgendwo gibt es hier einen ausführlichen Thread dazu.
    Ein Anbieter dafür sitzt in Delmenhorst, es gibt noch andere, die das Tool dafür haben:
    https://opelbordcomputer.de/insignia_a.php


    Beim Insignia B wird da immer was angezeigt.

  • So hier mal einen kurzen Bericht zu den Zusatzanzeigen und Co.
    Habe die gestern von dem Anbieter aus Delmenhorst freischalten lassen, sogar mit dem OPC Design und dem Tacho bis 300km.
    Ging alles sehr gut und ja, beim Diesel zeigt die Anzeige der Öltempratur links keinen Wert an aber das ist mir jetzt mal egal, hier
    geht es ja auch um die Optik und deshalb bleibt die linke Seite auch aktiviert.
    Bin sehr zufrieden damit.


    Nur habe ich jetzt aus verschiedenen Foren und auch hier gelesen das es gar keine Sensoren für die Anzeigen im Bezug auf die Motoröltempratur
    und den Motoröldruck am Motor auch bei den Benzinern und dem OPC gibt und diese Werte wohl hochgerechnet werden.
    Stimmt das?
    Und warum werden die beim Diesel nicht einfach dann auch hochgerechnet?
    Weil wenn da doch Sensoren fehlen sollten warum kann man diese dann nicht beim Diesel nachrüsten.
    Dafür müsste es doch irgendwie eine Lösung geben.
    Ideen?