Bremssattelhalter Schrauben

  • Hallo, ich hatte gestern schonmal einen Thread aufgemacht. Dieser wurde aus Versehen vom Moderator gelöscht.


    Also die Bremssattelhalter Schrauben sollen ja laut Opel getauscht werden.


    Nun habe ich aber widersprüchliche Informationen von Opel und aus dem Teilekatalog.


    Für die Schrauben vorne lautet die Nummer 11562022 es sind M14X42 mit der Steigung 1,75


    Für die Schrauben hinten hat mir der FOH diese Nummer ausgegeben 11571188 es sind M14X40
    Der Teilekatalog spuckt noch die Nummer 11570581 aus. Es sind M14X36


    Kann das jemand aufklären?
    Bzw. kann ich auch einfach 8x die vordere Schraube bestellen?

  • Wozu sollen die Schrauben eigentlich getauscht werden?
    Als M14x1,75 bei einer 10.9er Festigkeit können die Schrauben 200Nm Anzugsmoment ab. (als 12.9er ca. 240Nm)


    Ich würde die Gewinde sauber machen & sie wieder verwenden das ist doch Geldschneiderei.


    Grüße,


    Sebastian

  • Könnte sein...wäre aber komisch eine Dehnschraube, die jenseits der 200Nm bekommt.
    Kann aber auch sein, dass sich die Schrauben noch gar nicht im plastischen bereich befinden. Das macht ja VW bei einigen schrauben auch. Die werden (vermutlich) nur ersetzt, weil man mit den neuen Schrauben eine besser definierbare Gewindereibung & damit einen präziseren Anzug hat.


    Tobi, kannst du mal schauen, ob die Schrauben auf dem Kopf eine Stempelung haben& was sie laut Vorschrift bekommen sollen?

  • Also ich verstehe es auch nicht genau.
    Der FOH wollte 5 Euro pro Schraube, im Internet habe ich jetzt 4 Euro bezahlt.
    Immer noch Wucher wie ich finde.


    Da es aber für einen Bekannten ist, gehe ich da lieber nach der Anleitung.



    Warum nimmt Opel eigentlich überall beim Fahrwerk und Bremsen Drehwinkel? Habe das bei BMW noch nie gehabt, außer vielleicht am Motor.
    Sonst schraube ich eigentlich ganz gerne an den Opels. Schraubensicherung nimmt Opel auch häufig.

  • Der FOH kann auch zu Werkstattpreisen verkaufen, dann ist er billiger als das Internet.
    Fragen kostet nichts, mit Gewerbenachweis sollte das auf jeden Fall klappen. ;)

  • Hallo,


    bezüglich des Ersetzens habe ich Mal einen Beitrag eines Maschinebauers (Fahrzeugtechnik) gelesen. Die Aussage war, dass die Schrauben zu ersetzen sind, da werksseitig Schraubensicherung aufgebracht ist. Diese ist nicht wiederverwendbar und durch den FOH nicht zu erneuern, wenn man es genau nimmt. Deshalb gilt die Vorschrift es zu ersetzen. Also nicht, weil es eine Dehnschraube ist.


    Klingt für mich snnvoll. Wenn ich mich recht erinnere, trifft das auf beide Schrauben zu.
    Und man weiß ja nie, was vorher mit den Schrauben passiert ist in der Werkstatt :).


    Viele Grüße
    Marco

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017