AF40 TS80SC Getriebe

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage,,
    Opel InsigniaA G09 2.0 cdti b.j2012 96kw Motor A20DT
    Getriebe AF40 TS80SC ,,das Getriebe ist nicht mehr funktioniert,,und ich wollte austauschen,,aber was ich gekauft habe,,passt nicht die halbachse rein,, selbe Tip und Nummer,,wieso??Oder gibt's ein bestimmtes Nummer was schauen mussen??

  • Beim TF80SC gibt es eigentlich nicht so viele Varianten.


    Welche Seite passt nicht...die rechte?
    Der größte Unterschied bei den TF80SC ist zwischen 2wd & 4wd.


    Wie schauen die Aisin-Typenschilder der beiden Getriebe aus& welche GM Teilenummer haben beide?


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo
    Ja,,die rechte seite passt nicht, ist eine möglichkeit das anbauen?Mein Getriebe ist AF40 TS80SC 55580196 3GGT, was ich gekauft sage bescheid nachmittag.LG

  • Nein, da lässt sich wahrscheinlich nichts umbauen.
    Eventuell findest du eine passende Antriebswelle. Wenn das Getriebe für einen 4x4 ist & die eine Fronttriebler hast, kannst du es vergessen. Dann müsstest du das Differential umbauen....falls das Gehäuse am Abgang passt.


    Die 4x4 Variante hat einen doppelten Wellenabgang an der rechten Seite.
    Bei Opel habe ich mir das noch nicht genau angesehen, aber es müsste da ebenfalls für den 4x4 eine Hohlwelle sein.
    Der äußere Abgang kommt direkt vom Tellerrad des Differentials & der innere Abgang ganz normal von den Planetenrädern....
    Wahrscheinlich ist die Aufnahme im inneren Abgang beim 4x4 kleiner als beim Fronttriebler.


    Es kann auch sein, dass vom Wellendichtring zwei verschiedene Varianten gibt. Opel hat (zumindest bei einigen Getrieben) den Wellendichtring mit diesem Blechgehäuse verbaut.
    Mach mal bitte ein Foto vom Wellenabgang des alten Getriebes & vom Wellenabgang des neuen Getriebes.




    Gruß,


    Sebastian