Insignia A B20DTH 67000KM Steuerkette Probleme

  • Also augenscheinlich sahen die Kettenräder bzw die Zähne gut aus, haben wir auch mit den alten Rädern verglichen. Die alte Kette hing sogar mit eingefahrenen bzw. abgesteckten Spanner bis unten ans Metall.

    Dann wurden Räder und Kette mit Spanner erneuert?

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Also es ist ein B20DTH mit einem Zahnriemen von Kurbelwelle auf die Auslassnockenwelle, die Steuerkette verbindet Getriebeseitig dann die beiden Nockenwellen. Kettensatz bekommt man bei Opel für den B20DTH für knapp 70€ inkl. Steuern. Satz beinhaltet dann zwei Kettenräder, den Spanner und die Kette.


    Habe bei Google mal B20DTH eingetippt und genau das ist auch der Motor welchen wir zerlegt haben :) vielleicht gibt es ja verschiedene Ausführungen, keine Ahnung wieso dein Zahnriemen auch über beide Nockenwellen geht.
    [Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/46/7/5_max.jpg]

  • deswegen frag ich, denn ich hab b20dth, ich hab zahnriemen, steuerkettenscheiß kam für mich nicht in frage ;)


    versuch mal für nen b20dth ne steuerkette zu kaufen oder die nockenwellenzahnräder, wird kaum klappen :D

    Also ich weiß, dass der Insignia A mit Euro 5 Norm nen A20DTH ohne Steuerkette hat. Der Insignia A mit Euro 6 hat dann den B20DTH mit Steuerkette, vielleicht hast du auch einen A20DTH und keinen B ?!


    Abbildung A20DTH


    [Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/54/3/6_max.jpg]

  • Aha, das habe ich mir fast gedacht das es da nur ein Kpl. Set gibt.
    Ölfilter gibt es schon seit geraumer Zeit.
    Zahnriemensatz habe ich noch keinen gefunden(mein natürlich Zubehör)


    Kann mir auch vorstellen das es für den Motor nicht mehr allzuviel geben wird.


    Bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem ganzen Fahrzeug.


    Aber trotzdem Danke für die Infos!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Tatsache, gibt es nun auch endlich :D


    Ansonsten ist mein Schwiegervater auch zufrieden mit dem Fahrzeug :) Das Geräusch war das einzige was jetzt halt Wochen lang für Sorgen gesorgt hat :/


    Naja falls nun irgendwann mal wer komische Geräusche aus dem Bereich hören sollte, weiß er nun eventuell woran es liegen könnte.

  • versuch mal für nen b20dth ne steuerkette zu kaufen oder die nockenwellenzahnräder, wird kaum klappen :D

    KETTENRAD,NOCKENWELLE,SATZ
    Katalognummer 6 36 585
    Teilenummer 55599762
    Bestehend aus 1xKette, 2xZahnrad, 1xSpanner.
    ~95€

  • Für Opel Teile ist das fast schon günstig :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Mahlzeit zusammen!
    Ist dieses Geräusch ein rytmisches Rattern/Schleifen,im Takt der Nockenwellendrehzahl?
    Hab mir nämlich grad einen mit B20DTH gekauft...3/2017 mit 200tkm ;)
    Mit Stetoskop abgehört,kommts nämlich genau aus der Ecke..
    Kupplung rutscht auch spätenstens im 6.Gang...scheint auch öfters vorzukommen..
    Wollt ich demnächst mal alles zusammen in Angriff nehmen.
    Viele Grüße,Andre