[B20DTH] - Unterschiede Turbolader

  • Hi,


    ich wollte hier das aufgekommene Thema entkoppeln, um das Topic nicht so sehr mit OT zu füllen.


    Kurze Zusammenfassung:


    Der Turbolader beim B20DTH(LFS) wurde anscheinend abhängig vom BJ geändert bzw. seiner Wasserkühlung beraubt :D
    Mein Fahrzeug (MY 2016) hat eine Wasser- und Ölkühlung (Original Beitrag)


    Das Fahrzeug von @tourgammler hat nur eine Ölkühlung (Original Beitrag)



    Hier kommt die Leitung aus dem Block (die WaPu sollte direkt darunter sein)
    Leitung_1.jpgLeitung_2.jpg



    Die Stelle lässt sich verdammt blöd knipsen :D die Leitung verschwindet Richtung AGR-Kühler


    Leitung_3.jpg


    Unter der Nummer 55496059 findet man nicht wirklich etwas brauchbares (lediglich ein Bild bei Vauxhall Tubo Original 55496059 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    Gesamt.jpg




    Zum Schluss noch ein Bild vom Turbo (Garrett B858)
    Turbo.jpg



    So das wars :D bleibt weiterhin die Frage, ob hier jmd. Infos hat nach dem warum ^^


    Es müssen sich anscheinend im Laufe der Produktion Spezifikationen oder Parameter geändert haben, wodurch die Wasserkühlung obsolet wurde.
    Das könnte ein anderes (besseres) Material sein oder es wurde durch Software sichergestellt, dass die AGT Wert X nicht übersteigt.
    Letzters kann ich mir am besten vorstellen, da je höher die AGT desto mehr NOx.


    Gruß Andy

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • hier müsste man mal aber eines ganz deutlich aufklären, es gibt keine ölkühlung beim turbo, es handelt sich um die schmierung des lagers bzw. die welle des turbo´s ist ölgelagert. damit das öl aber auf grund der extrem hohen temperaturen nicht verschleißt muss dieses gekühlt werden. aber nicht der turbo selber. also soviel zum thema ölkühlung.


    das die wasserkühlung entfallen ist hat dann auch nur den grund das man technisch gesehen die kühlung des öl´s besser in den griff bekommen hat.

  • Ok das mit dem Öl ist vllt etwas verallgemeinert geschrieben :)
    Ich lese gerne solche "Technik" Seiten durch.


    Motair - Ölversorgung des Turboladers


    tl;dr: Öl beim Turbo:
    1. Schmierung
    2. Dämpfung
    3. Kühlung

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • klar hat das öl auch eine kühlwirkung aber das hat jetzt nicht so die extreme bedeutung, wichtiger ist die schmierung und damit das öl schmieren kann darf es nicht zu sehr thermisch überbelastet werden :D
    denke die konnten bei dem turbo ohne wasserkühlung eine bessere thermisch entlastung erreichen so das man die wasserkühlung weglassen konnte. interessant wäre wie man das geschafft hat ?(

  • Jup :) das würde ich auch gerne wissen (wir rufen glaub besser das Galileo Mystery Team :D)
    Kann mir nur vorstellen:


    - Änderung der Software (geringere AGT -> fetteres Gemisch)
    - Besseres Material somit mehr thermischen Reserven
    - Augen zu und durch :D (das hält schon)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Also grundsätzlich brauchen Turbolader keine Wasserkühlung, da sie ausreichend durch das Öl gekühlt werden. Es kam aber in der früheren Vergangenheit zu Turboladerschäden durch Verkokungen auf der Welle bei alten gleitgeladerten Turboladern. Meist verkokt das System weil der Ölfluss zum Stillstand kommt (Motor abgestellt, nach Autobahnfahrt wobei der Turbolader glüht), wodurch die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann.
    Deswegen wurde eine Wasserkühlung eingeführt. Die abgesenkten Temperaturen sorgen für weniger Verkokungen an der Welle und ließen die Lader so länger leben. Nun sind moderne Turbolader aber nichtmehr mit Gleitlagern sondern mit Kugellagern ausgestattet, denen die Verkokungen an der Welle völlig egal sind, wodurch eine Wasserkühlung nurnoch aufwendig, anfällig und teuer ist. Die vorteile sind fast alle weg und so verschwindet die Wasser Kühlung der Turbolader nach und nach.