Flexride/IDS - Stilllegung/Ersetzen Ja, es geht!

  • Ich wollt's nur erwähnen, weil ~$125 erstmal wie nen Angebot im Restpostenmarkt aussehen.
    Das läppert sich dann aber noch ein wenig.

    Aber immer noch günstiger als beim FOH.
    Die revidierten aus Polen für 150 € hören sich interessant an. Die Qualität kann man auch nur schwer einschätzen. Da klingen 380 € für zwei neue sehr vernünftig.




    Wenn es gut läuft, kassiert DHL an der Haustür für den Zoll.

    In Zeiten von Corona nicht mehr. Da musst du dann zur nächsten entsprechenden Postfiliale.




    Wenn es nicht so gut läuft (z.B. weil der Versender nicht vernünftig deklariert), dann landet die Sendung zum Schluss beim nächsten Hauptzollamt, mit ätzenden Behördenöffnungzeiten und ggf. etwas längerer Anfahrt.

    Der eigentliche Vorgang dort ist relativ easy. Du bringst die Unterlagen mit (Benachrichtigung, Ausdruck ebay, Rechnung, Nachweise über Warenwert und Versand etc.). PKW-Teile sollten öfter vorkommen, so dass der Zollbescheid schnell erstellt ist.
    Dumm natürlich, wenn der nächste Zoll weiter weg oder total überlaufen ist. Du kannst das auch an die Post outsourcen. Kostet afaik 30€.

  • Aber immer noch günstiger als beim FOH. Die revidierten aus Polen für 150 € hören sich interessant an. Die Qualität kann man auch nur schwer einschätzen. Da klingen 380 € für zwei neue sehr vernünftig.

    Ich würde die IDS-Stoßdämpfer ohne Frage in den USA bestellen!
    Wollte nur darstellen, was da noch alles dranhängt, wenn man bei Ebay zwei Klicks gemacht hat, denn nicht jeder hat damit Erfahrung.
    Die Frage zu den revidierten wäre, was machen die und mit welchen Ersatzteilen.


    Der eigentliche Vorgang dort ist relativ easy. Du bringst die Unterlagen mit (Benachrichtigung, Ausdruck ebay, Rechnung, Nachweise über Warenwert und Versand etc.). PKW-Teile sollten öfter vorkommen, so dass der Zollbescheid schnell erstellt ist. Dumm natürlich, wenn der nächste Zoll weiter weg oder total überlaufen ist. Du kannst das auch an die Post outsourcen. Kostet afaik 30€.

    Das Hauptproblem für mich war immer Öffnungszeiten und Fahrstrecke.
    Öffnungszeiten in meinem Fall Mo-Do 07:30 bis 15:00 und Fr 07:30 bis 13:30, wenn dazu dann noch 50...100 km Anfahrt kommen und die eigenen Arbeitszeiten ähnlich liegen, kann man sich da schon einen Tag Urlaub nehmen.
    Mittlerweile arbeite ich in der gleichen Stadt wie das zuständige Zollamt und habe Gleitzeit, darum ist es jetzt unkritisch.
    Tatsächlich sogar habe ich für den Insignia A auch schon was aus den USA bekommen, die USB-Buchste mit 2 Anschlüssen für Apple Carplay vom Insignia B/Buick Regal, weil sowas dort trotz Versand und Zoll immer noch deutlich günstiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • @Rumpelkammer die revidierten kannst ohne Probleme kaufen. Haben die schon öfters im Astra H verbaut, die im Insignia verbauten haben jetzt 130tkm weg und sind weder am Ölen noch haben sie sonstige Ausfallerscheinungen.
    Die sind nach der Revision von einem fabrikneuen nicht zu unterscheiden, was die Dämpfungseigenschaften angeht.

  • Moin...


    Ich fahre zwar keinen Insignia, sondern einen Astra J Sports Tourer.


    Am Montag soll mein Flexride gegen ein Gewindefahrwerk getauscht werden. Ich habe den Stilllegungssatz von KW gekauft. Nur leider fehlen mir die Halterungen, damit ich diese Teile an den Dämpfern befestigen kann. Oder ist das normal, dass diese nicht mit bei sind?


    Des weierem, welche Widerstände sind für die VA und HA? Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar...



    Gruß Stefan....