Flexride/IDS - Stilllegung/Ersetzen Ja, es geht!

  • Da ich selbst das Problem eines komplett verschlissenen Flexride Fahrwerk gerade hatte und leider nicht sehr viel ausser den Berichten von Fremdmarkenfahrwerk oder Gewindefahrwerk zusammen mit Stilllegungssatz verbauen gefunden habe, möchte ich hierzu folgendes Berichten:



    -Kosten für einmal IDS+ neu hätten bei rund 1900 Euro gelegen. Plus Einbaukosten.



    -Das IDS+/Flexride Fahrwerk habe ich bei ca 180.000Km rausgeschmissen (es war rundum komplett verschlissen).



    -Ersetzt wurde es mit normalen Dämpfern, ohne elektronischer Steuerung, wie sie in den Insignia ohne IDS+ ab Werk verbaut wurden. Dazu H+R Federn 40mm.



    - 2 Stillegungssaetze haben beide NICHT funktioniert


    (der Erste passten die Stecker nicht, da 3 Polig am Auto auf 2 polig am Satz logischerweise nicht machbar ist. Der Zweite, weil er noch mehr Fehlermeldungen verursacht hat als eh schon vorlagen. Sie gingen beide zurück an die namhaften Hersteller, welche mir nicht weiterhelfen konnten/wollten)



    - Nach langem hin und her wurde das IDS+ beim FOH für runde 90 Euro ausprogrammiert/stillgelegt. Ja, es geht !!!



    - Das Auto fährt sich jetzt wesentlich besser als mit dem IDS+. Quatsch, den kein Mensch braucht und Opel sich sehr teuer bezahlen lässt, wenn es ersetzt werden muss. Dazu kommt noch, dass es die Teile ausschliesslich von Opel gibt und leider sich am Preis dafür seit Jahren nichts ändert! Danke Opel!


    Also wer auch an den Punkt gekommen ist, dass sein IDS ersetzt werden muss: Es kann für ca. 700 Euro ersetzt und stillgelegt werden!

  • Naja die Flexride Dämpfer kann man sich für kleines Geld (ca 150€ das Stück) in den USA bestellen.
    wurde hier ja auch schon oftgenug geschrieben.


    Ansonsten falls ich mich erinnere hat @deralex für seine HA Dämpfer beim ST glaub 250€/Stück bezahlt. Also auch noch weit von den, von dir genannten 1900€ entfernt.

  • Hi. Weis nicht ob Versand zwecks Corona aktuell aus USA möglich ist. Aber habe mir vor 2 Monaten IDS Dämpfer für HA bestellt. Das Stück fur 123 Dollar.
    Sollte der hier gewesen sein. (Bitte nochmal vergleichen)
    22961775 Shock Absorber LH Rear w Upper Mount 2011 17 Buick Regal w AWD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Teil hat einwandfrei funktioniert und war sogar oben das Lager bereits vormontiert dabei.


    Kann mich nicht beschweren.

  • @sonic Amazon.com Über den AC Delco Webcatalog die passende Nummer raussuchen und dann noch der Nummer googeln.



    Alternative ist nagengast in Polen. Die revidieren die Dämpfer. Kostet auch um 150€ pro Stück im Tausch.
    Da gibt es keinen Unterschied zu einem neuen.

  • @sonic
    Kann ich dir nicht sagen. Da ich Allrad habe. Hatte diese nur auf die schnelle bei eBay USA rausgesucht. Aber dort kannst du bestimmt schauen ob es welche ohne gibt.


    Wenn auf deinen originalen Dämpfer noch die Teilenummer steht, kannst du diese ja dort in die Suche eingeben, so hab ich das gemacht. Hat allerdings nur mit der GM Teilenummer geklappt(stand aber auch drauf bei meinen alten)

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ich wollt's nur erwähnen, weil ~$125 erstmal wie nen Angebot im Restpostenmarkt aussehen.
    Das läppert sich dann aber noch ein wenig.
    Wenn es gut läuft, kassiert DHL an der Haustür für den Zoll.
    Wenn es richtig gut läuft wird falsch deklariert und man spart beim Zoll oder es rutscht komplett durch.
    Wenn es nicht so gut läuft (z.B. weil der Versender nicht vernünftig deklariert), dann landet die Sendung zum Schluss beim nächsten Hauptzollamt, mit ätzenden Behördenöffnungzeiten und ggf. etwas längerer Anfahrt.


    Man sollte zumindest vorher mal schauen, wo das nächste Hauptzollamt ist, und wann die geöffnet haben um sich überlegen zu können, ob das kein Problem ist, wenn nicht bis an die Haustür geliefert wird.
    Ich hatte auch schon das Pech, dass so eine Sendung im "übernächsten" Hauptzollamt gelandet ist, vermutlich weil im "nächsten" die Regale schon voll waren.