Wartungsfragen

  • Moin zusammen,


    hab da noch ein paar fragen zu meinem Insignia. Ich hab nen 2015 er mit 2l Dieselmotor und 163 PS ( A20DTH ). Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Zahnriemen alle 6 Jahre oder 150000 km fällig. Ist das korrekt?
    und im August letzten Jahres wurde die Durchsicht mit Ölwechsel durchgeführt. Die Öllebensdauer ist jetzt bei 32% nach ca 9000 km. Ich kann mir aber nicht vorstellen das irgendwas die Qualität des Öls misst. Oder sollte ich doch vor August nen Ölwechsel machen? Jahresfahrleistung ist so um die 12000 km.


    Gruß Wartburg

  • 6 Jahre oder 150tkm müsste passen. Ansonsten einfach mal auf das Arbeitsblatt der letzten Inspektion oder myopel schauen. Tipp: mehrere Angebote einholen und den FOH auf Osko (https://www.opel.de/service/angebote/osko.html) ansprechen.


    Ölwechsel ist nach einem Jahr oder 30tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Danach errechnet das System die verbleibende Öllebensdauer. Ggf. kommen noch andere Faktoren (Anzahl der Starts etc.).

  • Moin,


    danke erst mal für die Antworten, auf die Idee mit dem Arbeitsblatt hätte ich auch kommen können. :D Da steht auch 6Jahre 15000km. :whistling:
    Also kann ich diese Ölanzeige ignorieren, solange ich einmal im Jahr nen Ölwechsel mache, fahre ja nicht mehr als 12000 km.
    Sollte man eigentlich beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit tauschen oder wird die von was anderen angetrieben?


    Nach knapp 20 Jahren Omega ist der Insignia noch Neuland für mich, auch nach über 1 Jahr. :rolleyes::D


    Gruß Warburg

  • Nein du kannst sie nicht ignorieren. Ist die auf 0, solltest du den Wechsel durchführen.
    Die Gefahrenen KM bei 0% lassen sich auslesen.
    sprich im Falle eines Falles, kann man dir halt sagen, nein wir geben keine Kulanz weil die 1000km mit fälligen Wechsel gefahren sind.


  • Sollte man eigentlich beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit tauschen oder wird die von was anderen angetrieben?


    Wenn man schon dabei ist, sollte man das mitmachen. Sollte die Wasserpumpe später Probleme machen, müsste da der Zahnriemen nochmals runter.


    Und die Werkstatt darauf ansprechen, dass nicht nur der Zahnriemen gewechselt werden soll, sondern auch die ganzen Rollen.

  • Vielleicht als Randnotiz, beim B20DTH ist die Wasserpumpe nicht im Zahnriementrieb, sondern hängt am Keilrippenriemen, entsprechend gilt dort der Hinweis nicht.
    Gibt es noch evtl. andere Motore im Insignia A, bei denen das so ist?

  • Und die Werkstatt darauf ansprechen, dass nicht nur der Zahnriemen gewechselt werden soll, sondern auch die ganzen Rollen.

    Hallo,


    sollte eigentlich selbstverständlich sein das die mit gewechselt werden, aber stimmt schon, heutzutage weiß man nie.

    Nein du kannst sie nicht ignorieren. Ist die auf 0, solltest du den Wechsel durchführen.
    Die Gefahrenen KM bei 0% lassen sich auslesen.
    sprich im Falle eines Falles, kann man dir halt sagen, nein wir geben keine Kulanz weil die 1000km mit fälligen Wechsel gefahren sind.

    ist schon klar, aber in meinem Fall, bei ca 12 000 km Jahresfahrleistung sollte es nicht relevant sein, da ich ja jährlich Ölwechsel machen lasse.


    Gruß Wartburg