Unterschied Fahrwerk 4WD und 2WD

  • Die technischen Angaben zu den Federn in den Gutachten von H+R und Eibach könnten sonst auch einen Anhalt geben.
    Zur Not detailierte Infos direkt bei denen Anfragen.


    So wie ich den Teilekatalog interpretiere, hat der 4WD immer die H-Lenker-Hinterachse.
    Für die H-Lenker-Hinterachse werden auch die "ABWEISER,RECHTS/LINKS (AUSGEN. 4X4)" gelistet, sprich die Blinddeckel für die Löcher der Antriebswellen in den Haltern der Radnabe.
    Daraus würde ich erstmal schließen, dass es 2WD mit H-Lenker- (POC GNE) und mit 4-Gelenk-Hinterachse (POC GNC) gibt.


    In der Presse konnte man damals für den A2 was über eine bessere Hinterachse lesen, vielleicht war damit gemeint, dass beim A2 immer die H-Lenker-Hinterachse zum Einsatz kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • In den Gutachten von Eibach unterscheiden sich die Federn zwischen 4WD und 2WD in der Länge, der Windungszahl, des Drahtdurchmessers und des Gesamtdurchmessers der Feder.


    Rückschlüsse ob die Feder von der Ober-bzw. Unterseite in die Aufnahmen passen, lassen sich leider nicht ziehen.

  • Unterschiedliche Gesamtduchmesser würde ich als Hinweis deuten, dass sie nicht austauschbar sind.
    (Länge,) Windungszahl und Drahtdicke sind für den Einbau hingegen nicht entscheident.