B20DTH

  • Hi, bin interessiert an einem Fzg mit vermeindlichem "Turboschaden".
    Patient:
    Insignia 2,0 CDTI 170PS 6Gang 150.000km


    Symptome:
    lt Vorb.: "Weißer Rauch" Motor abgestellt zum FOH schleppen lassen erster Verdacht Turbo neu.
    lt. Vorb.: FOH sagt nachhause fahren kein Thema. Auf dem Weg nachhause ging er einmal aus. Und wenn er Warm ist qualmt er weiß.
    Meine Besichtigung: Turbolader kein erhötes Turbininspiel, aber außen definitiv öl am Lader, zu viel! Dazu Olschlamm im Oldeckel. Aber normaler Motorstart und normaler leerlauf im kalten Zustand. Probleme wohl erst wenn Motor warm. Habe nicht solange laufen lassen wollen um eventuelle Schäden dadurch zu vermeiden.
    Meine Einschätzung: Ölschlamm im Oldeckel, Weißer Rauch erst wenn Motor warm und Motor ausgegangen eher indiz für ZKD...
    Was meint Ihr?
    Gibt es Bekannte Probleme mit Turbo oder Zylinderkopfdichtung?

  • der B20DTH ist für Risse im Kopf bekannt und defekte ZKD.

    Ist er das?
    Wenn dem so wäre, dann würde darüber doch bestimmt auch in einem vielen Internetforen etwas dazu zu finden sein, ist es aber nicht?

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche deine Aussage nur genauer einzuordnen.
    Denn wenn es ein grundsätzliches Problem geben würde, wäre dazu im Internet (als Sammelbecken aller Probleme) gewiss etwas zu finden?
    Aber auf keiner der Plattformen wird es (bis heute) auch nur erwähnt.


    Mit wievielen B20DTH mit gerissenem Kopf oder defekter ZKD hattest du schon Kontakt und in welchem Umfeld?
    Was bedeutet "ab und an"?
    Nehmen wir mal an du arbeitest bei einem großen Motoreninstandsetzer – da gehen jede Woche einige Motoren durch – und du siehst dort "ab und an" einen B20DTH mit so einem Schaden.
    Das würde für mich bedeuten, dass es das Problem da geben kann, aber nicht dass der Motor "dafür bekannt ist" (denn man bekommt jeden Motor kaputt).


    Vielleicht kannst du etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?
    So hat das Ganze zuviel von einem wilden Gerücht.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • das mit den Köpfen ist häufig der Fall, das sagt auch die Freundin Google.
    Ich habe zu 3 Motoreninstandsetzern sowie 2 Opel Vertragshändlern einen sehr guten Draht und du willst mir weiß machen was ich sehe und was nicht?
    Dazu kommt das nicht jeder ins Netz seine Sorgen und Motorschäden schreibt oder denkst du Mama mit 2 Kindern setzt sich ins Forum und schreibt die Probleme mit ihrem Auto hinein.

  • das mit den Köpfen ist häufig der Fall, das sagt auch die Freundin Google.

    Bitte helf mir mit Google auf die Sprünge, ich finde da nichts.


    Wie bereits erklärt, ich will dir gar nichts weismachen!

  • Ich finde leider oder gottseidank auch nichts... Ich glaube aber irgendwie nicht dass ein Turbolader weiß qualmt.
    Habt ihr denn schonmal was von Turboladerschäden bei der Laufleistung gehört?

  • turboschaden würdest du doch hören, hast doch selber geschrieben das er ganz normal klingt und auch läuft. der weiße rauch kommt erst wenn er warm ist. ich meine das erklärt sich schon fast von selber. vor allem wenn sie haben den mit so einem turboschaden heim fahren lassen. wenn da dann richtig was auseinander fliegt wäre die karre totalschaden. denke das geht eher in richtung zylinderkopfdichtung. als ich mir einen insignia kaufen wollte haben meine kollegen ganz klar gesagt: "nim den diesel, der macht nur ganz wenig zicken..."
    das sind die jungs die es wissen sollten, die müssen die auch reparieren. turbo könnte zwar auch weiß qualmen aber damit noch jemand losschicken, wer wÜrde sowas machen ? da werden die einfach nur so ne larifari-diagnose in den raum geworfen haben.