B20DTH

  • Von diesem Problem habe ich schon mal gehört.
    Da war es glaub die Pumpe oder das Ventil.


    So oder so ich würde einfach mal mit einem Auslesegerät ran gehen.


    Ich habe bei mir das Autel AP200 im Einsatz, damit kann ich zumindest jedes Steuergerät und Datenliste auslesen.
    Das Gerät findet man im WWW oftmals für einen guten Kurs finden.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Ich finde den Beitrag nimmer :(


    Sollte es wirklich AdBlue sein müsst die Düse / Dosiereinheit defekt sein (das Teil wird ja angetaktet)


    Bau die Dosiereinheit ab und Prüfe ob da dauerhaft Harnstoff raus kommt -> wenn ja haste hier deinen Fehler
    Ich schau mal noch weiter evtl finde ich den Link wieder :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Meint ihr das kann auch der Grund für das motorausgehen sein? Sodass er quasi die Abgase nichtmehr rausdrücken kann?

  • Bau die Dosiereinheit ab und Prüfe ob da dauerhaft Harnstoff raus kommt -

    Wo ist das Ding... Habt ihr kurz mal ein Foto :) ?


    das kann sehr gut wasser sein das kommt von kurz strecke

    Aber so viel?! Und warum stinkt das so... ich glaube eher an die Ad blue geschichte


    Zusatz wenn er ausgegangen ist dann Startet er sehr schwer.... als würde er zweimal Hängenbleiben zb wegen viel zu viel Kompression oder wegen zu wenig Spannung auf der Batterie

  • AdBlue_Dosier.jpg


    Hättest du bestimmt auch so gefunden ;)
    Mit der Kompression hat das AdBlue aber nichts zu tun... das AdBlue wird nur bei Bedarf ins Abgas dosiert damit die AdBlue Beladung im SCR-Kat wieder stimmt.
    Ansonsten kommt bei (korrekter) Funktionsweise nichts raus :) (wenn ich das alles richtig verstanden habe)


    Btw: Ein Video mit Ton wäre mal toll :)
    Sollte es wirklich AdBlue sein solltest du mal etwas auffangen und trocknen lassen -> gibt es Rückstände (Weißliche Kristalle) ist es sicher AdBlue.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

    Einmal editiert, zuletzt von N1ght ()

  • @N1ght Danke für das Foto.


    Wenn er ausgeht orgelt er aber ganz anders als sonst. Viel schwerfälliger wie oben beschrieben bleibt er sogar manchmal hängen als hätte er zu wenig Spannung... oder als wäre der Brennraum geflutet.


    Das Video versuche ich heute. aber ich kann sehrwahrscheinlich nicht das spontane ausgehen Filmen. Das schwere Starten danach jedoch schon.
    Wenn er aber einmal läuft höre ich zumindest keinen Lagerschaden... Turbolader zieht auch wie sau, denke auch nicht das der einen Schaden hat.