B20DTH

  • Du bist bei deinem Problem.
    Wenn der Turbo wassergekühlt wäre, wäre es möglich, weiß ich aber nicht.


    Ich bin dabei seine grundsätzliche Aussage zum B20DTH hier und an anderer Stelle zu hinterfragen.

  • Schau mal genau hin beim B20DTH Turbo:
    Oben und unten sind Öl Zu und Ablauf... und dann sind seitlich Richtung Motor noch 2 Leitungen.
    Bei meinem anderen Auto ist das Wasser zu und Ablauf.

  • @X17DT
    Wenn du nicht "auflösen" magst, weil bei dir halt doch nur Hörensagen dahinter steckt, muss ich das wohl machen.


    Du meinst den Rückruf aus dem Jahr 2015 für die Handvoll der ersten B20DTH, bei denen es 2015 im Werk eine Problem mit der Montage der Nockenwelle gab, diese wurden beim Einbau beschädigt. Als Abhilfe wurde wohl in der Tat der ganze Kopf getauscht.
    Das war 2015, betraf eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen, und ist längst im Rahmen einer PVM erledigt.


    Also hör bitte auf von irgendwelchen grundsätzlichen Anfälligkeiten beim B20DTH zu fabulieren, die es bisher noch nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Dürfte hier ein erster Beitrag sein :) daher mal *Hallo*


    Die aufgekommene Thematik mit dem Turbolader hat mich selbst schon verwundert und interessiert.
    Dazu hier mal zwei Bilder:


    Ins_A_B20DTH_Turbo.jpgIns_B_B20DTH_Turbo.jpg


    Das Bild Links: Ist von meinem (Insignia A FL MY 2016 B20DTH)
    Das Bild Rechts: Leihwagen von Opel (Insignia B GS MY 2017 B20DTH)


    Der B hatte "Blindschrauben" an der Stelle, aber hier hat dann wohl schon die "Entfeinerung" zugeschlagen.
    Kennt sich hier jmd aus warum das gemacht wurde? Die ÖL + Wasser Kühlung sollte wohl wesentlich besser sein als "nur" Öl (meiner Meinung nach).
    Der "Schalldämpfer" vor dem Turboeinlass beim A könnte hingegen weg :) (bei geschlossenen Scheiben bekommt man ja leider gar nichts mit).


    Gruß Andy

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hab den Wagen gekauft.... Erst Batterie leer.... Dann überbrückt... 500 Meter gefahren ... Dann Qualm + Motor aus. ADAC , aufgeladen und nachhause gefahren worden... Morgen geht die Fehlersuche los. Batterie wird über Nacht geladen.

  • hattest du keine Chance mal ein Auslesegerät dran zu hängen?
    Was für ein Qualm war es?


    Mal gespannt was die Fehlersuche morgen ergibt :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Nein, komisch irgendwie ... aber warum geht der Motoraus ohne Fehlermeldung. Ich habe auch kein opelspezifisches Auslesegerät.


    An Alle: Hat einer von euch nähe 40699 Erkrath zufällig ein Auslesegerät und könnte mir eben netterweise aushelfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Japanraider ()

  • So heute mal äußerlich abdewaschen, Batterie geladen eingebaut geht an läuft und stinkt... Im Standgas wenig Rauch/Qualm fast wie normal beim Kaltstart.
    Beim gasgeben rotzt er Massenweise Wasser?!? raus....
    Der Qualm/Riecht irgendwie chemisch ich kann es echt nicht einordnen für Wasser zu fieser Geruch, Öl ist es mMn aber auch nicht.
    Ist wie gesagt Zweimal ausgegangen aber immer wieder an danach und hört sich mechanisch auch nicht kaputt an.
    Es kam sehr viel "wasserähnliches" Zeugs aus dem Auspuff.... auch gestern beim Aufladen auf den ADAC Truck lief da ne klare Flüssigkeit aus dem Auspuff...