B20DTH

  • Dichtung wäre halb so schlimm... das bekomme ich noch selber hin aber wenn ich an Risse im Kopf oder Block denke wird mir schlecht.

  • ja das wäre ein problem, kann man aber auch lösen denke ich. austauschmotor vom verwerter. aus zwei mach eins. kommt halt drauf an warum du das tust, also das auto für dich oder zwecks weiterverkauf. musst du durchrechnen wie es sich für dich ausgeht. ein risiko ist es immer. kannst gewinnen und hast ein auto für nen kleinen preis oder setzt halt zu. kauf dir doch einen test für zylinderkopf, so ne testflüssigkeit bzw. gibt es dafür auch teststreifen. CO im kühlwasser testen. die tests sind nicht so teuer. dann könntest eine sache halt ausschließen oder bestätigen. dann kannst auch kalkulieren wohin die reise geht.

  • Wie riecht der weiße Qualm denn?
    Was machen die Füllstände für Öl und Kühlwasser?

  • Füllstände sind iO, er ist auch nicht weit gefahren mit dem Schaden.
    Den Qualm habe ich leider nie gesehen.... wenn ich ihn sehe weiß ich aber was es ist... hoffe ja immernoch auf den Turbolader....
    Ich Schraube halt gerne, also Hobbymäßig und würde mich dabei halt gerne absichern dass ich kein "Minusgeschäft" mache. Diese Testflüssigkeit hatte ich schon rausgesucht und werde sie heute mittag in Gelsenkirchen kaufen/abholen fahren. Bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig diese Tests sind

  • Mit der Flüssigkeit bekommst du raus, ob irgendwo Abgase ins Kühlsystem kommen. Die erste Idee wäre dann Zylinderkopfdichtung.


    Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ölrückstände oder sogar Creme?


    Wo ist das Öl am Lader?
    Dass ein Turbolader Öl verliert ist normal. Das Auto hat halt 150tkm runter - da sammelt sich halt im Laufe der Zeit etwas. Die Frage ist halt wie viel. Es sollte halt nicht rauslaufen, wenn du den Schlauch unten abmachst.


    Auf jeden Fall eine gründliche Schadensanalyse machen. Nicht dass der Vorbesitzer etliche Zeit mit einer Mangelschmierung rumgefahren ist und weitere Defekte quasi vorprogrammiert sind.

  • Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sieht normal rot/orange aus. Im Öldeckel ist so schwarze Schmiere... Öl ist am Abgasgehäuse und am Ladeluft-Abgang des Verdichters. Menge: Feucht bis kleine Tropfen.
    Normal ist das sicher nicht. Habe selber einen Insignia mit der Laufleistung und der Lader ist trockener als die Wüste

  • Wie sieht es aus X17DT?

    Komm schon das macht keinen Sinn. Ich denke er hat sich vertan und dachte an den A20DTH und dann ist es einfach mit ihm durchgegangen.... villeicht kamen Emotionen aus der Vergangenheit hoch :)

  • Wichtig ist doch vielmehr ob ihr schonmal was von einem Turboschaden zuder früher Laufleistung gehört habt und ob der Lader auch Wasser verbrennen/lecken kann... ich kenne das nur mit öl...