2016er Insignia OPC

  • Hey Leute,


    ich bin grad etwas verliebt in einen 2016er OPC mit Schaltgetriebe, Panoramadach, 20" usw.


    Nun wurde mir jedoch von vielen schon abgeraten einen OPC zu kaufen. Gründe dafür sind vielfältig: viele kleine aber teure Probleme (Stehbolzen Krümmer, Wellrohr Krümmer zum Turbo reißt, Radlager, Flexrohr nur mit Kat, Allradsystem usw.)


    Das angebotene Fahrzeug hat 51000km runter und soll 25TEUR kosten. Da kann man natürlich schwach werden. Was sagen die OPC Fahrer hier? Panikmache oder tatsächlich so anfällig? Dass Steuern und Unterhalt in Form vom Mineralöl nicht günstig sind ist mir klar. ;) Wäre schön eure Meinungen zu hören. :thumbup:


    Warum ich nach was Neuem schaue? Ich war irgendwann mal ganz am Anfang hier dabei und hab das Auto immernoch. Hat jetzt 151000km auf der Uhr, alle durch mich. Aber nach knapp 10 Jahren habe ich Angst, dass ich mittelfristig große Defekte ins Haus bekomme, die bisher ausblieben. Ich liebe den Wagen mit seiner Farbe und den 19" immernoch total, aber irgendwann sollte man nach was Neuem schauen. Achja und mein Arbeitsweg ist mittlerweile sehr dieselunfreundlich kurz (13km)


    Gruß, Sascha

  • Moin Sascha


    wenn du Lust darauf hast, mach eine Probefahrt und hör auf deinen Bauch!
    Irgendwelche Probleme gibt es immer mal, solang der Wagen es einem mit Spaß vergütet, halb so wild.
    Zumal man bei 13 km Arbeitsweg nicht auf das Auto angewiesen ist, da tut es auch ein Fahrrad, Pedalec oder was mit 50 ccm.


    Auf der anderen Seite ist dein Diesel bezahlt und macht bestimmt auch noch weitere 100.000 km ohne viel Murren?!
    Zumal beide kein Cabrio sind. ;)


    Ich bin aktuell bei ~120.000 km nach 4 Jahren und will auch noch den nächsten Zahnriemen bei 240.000 km machen lassen, weil ich mit dem Wagen an sich zufrieden bin. Das einzige was daran was ändern könnte, wäre wieder "Vollzeit" Cabrio zu fahren. :thumbup:


    Grüße
    Jens

  • Danke für deine Meinung. :thumbup:


    Das Cabrio hab ich im Sommer auch noch. Fahrrad ist sowieso oft ein Thema für den Weg zur Arbeit.


    Die Frage für mich ist halt wie lange murrt mein Diesel nicht. Und wie lange würde ein OPC nicht murren.


    Sofern das Land wieder normal läuft will ich ihn schon gern mal Probe fahren. Hoffe man ist dann nicht gleich angefixt. :saint:


    Gruß, Sascha

  • Beim Zweitwagen ist halt das Problem, dass man den nicht oft genug fährt.
    Das Panoramadach tröstet mich ein bisschen über die geschlossene Bauform hinweg.

  • Moin Moin


    Ich habe auch ein 16er/MY 17 und habe, bis jetzt, keine der besagten Probleme und nutze den dicken täglich für Arbeitsweg und sonstige Fahrten. Grinsen beim Knopfdruck und tritt aufs Pedal inklusive :saint:

  • Beim aktuellen Auto weißt du, was du woran du bist. Du kennst die Reparaturhistorie bzw. wo es anfängt zu klappern. Der Wertverlust beim aktuellen Auto wird sich in Grenzen halten. Bei größeren Schäden kommt das Auto dann halt weg. Beim OPC wärst du quasi gezwungen zu reparieren. Dafür bietet er eindeutig mehr Spaß.
    Frage ist auch, wie es generell finanziell bei dir aussieht. Wie weh würde es dir tun, wenn du nach 3 Jahren die Schnauze von dem Auto voll hast und du durch Repartur und Wertverlust, so 15.000€ versenkt hast?


    Ggf. wäre ein B mit 200/260PS eine Option. Läge finanziell zwar über dem A OPC, aber dafür ein paar technische Baustellen weniger.

  • Der B ist für mich erst erst seit dem Facelift Anfang März diesen Jahres attraktiver als der A2 (sprich B2), und dann ist es in keinem Fall ein OPC V6.
    Wenn man nicht gerade jeden ccm Laderaum braucht, spricht doch kaum was für den B1?

  • Ich habe nicht den OPC, aber kann etwas über die Probleme sagen.
    Das Thema mit dem Krümmer hatte ich auch einmal. Der FOH hat geplant und seit dem ist Ruhe.
    Die Wellrohre zum Turbo rosten einfach irgendwann weg. Meine ersten hielten wohl ca. 8 Jahre.
    Vom Radlager habe ich noch wenig gehört. Da kenne ich andere Marken, wo das ein Thema ist.
    Beim Allrad muss man einfach mal einen Ölwechsel machen, sonst stirbt die Haldex irgendwann nach 80Tkm weil das Öl zu Knetmasse wird.
    Der Wechsel muss aus meiner Sicht vielleicht alle 5 Jahre oder 50tkm erfolgen... ich habe es im Abstand von 2 Jahren/20tkm gemacht und es war viel zu früh.
    Das Flexrohr nur mit KAT treibt mich auch gerade um. Mein FOH hat allerdings beim Kauf nur das Flexteil neu reingeschweißt. Kosten kenne ich nicht.


    Neben den OPC/V6 Besonderheiten gibt es natürlich noch die Gefahr sonstiger Defekte, die man bei Geschickt auch selbst beheben kann, aber Arbeit ist es trotzdem.
    ( Kurvenlichtfehler, Sitzheizung, Taster Heckklappe beim Kombi, Bildschirmdefekt beim Navi ...)


    Beim Verbrauch ist man in einer anderen "Liga", allerdings auch beim Fahrspaß.
    Vernünftig ist die Karre nicht, aber leider geil :D

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo,


    Ich fahre sein 2018 einen Insignia Sports Tour OPC, MY15 und bin komplett zufrieden. Läuft einwandfrei und ich lasse ihn regelmäßig warten (Inspektion, Klima Check mit Desinfektion, 4x4 Inspektion und HU). Habe jetzt 40.000 km und bin bis auf die Reifen / Räder 20 Zoll sehr zufrieden. Bin seit 4 Wochen auf 18 Zoll um gestiegen --> Das Fahrzeug ist viel agiler und fährt wie auf Schienen! Ich fahre ihn auch nur 4-5tkm im Jahr und dafür ist er auch gedacht. Wenn man mehr als 15tkm im Jahr mit dem OPC fahren will, geht das in die Betriebskosten...


    Hole Dir den letzten 4x4, V6 Turbo von OPEL --> :D


    Grüße

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hey.


    Ja den Gedanken mit dem letzten OPC und V6 von Opel hatte ich natürlich auch. Ein Stück Geschichte fahren sozusagen.


    Ich denke ich komme im Jahr auf ca. 13000km. Letztes Jahr war es etwas mehr aufgrund Urlaub mit Auto, was sonst nicht vorkommt. Außerdem war es so penetrant heiß, dass das Cabrio aufgrund fehlender Klima viel zu kurz kam (ca 2000km weniger wie üblich).


    Finanziell sehe ich für mich kein Problem. Allerdings möchte natürlich niemand gern jedes halbe Jahr 5000 Euro investieren. Das tut schon weh.


    Ich werde mich die Tage mal zum angebotenen Fahrzeug informieren. Bei dem Kilometerstand sollten die Bremsen gemacht sein und vor allem das Haldex Öl gewechselt. Reifen müssen auch noch Fleisch haben. Ansonsten ist man mit allem ja direkt nochmal wenigstens 2000 Euro los...


    Einzig beruhigend ist 1 Jahr Garantie. Das mildert etwas die Bedenken. Die konkreten Bedingungen muss ich natürlich noch prüfen.


    Gruß, Sascha