Pedalblock ausbauen (Quietschendes Kupplungspedal)

  • Hallo zusammen. Habe bereits mehrere Beiträge wegen quietschendem Kupplungspedal durchgelesen.


    Würde diesbezüglich gerne den ganzen Pedalblock ausbauen um so besser zur Reinigung und Schmierung ranzukommen.


    Die Frage nun, ist das ohne weiteres machbar bzw. hat das bereits einer gemacht und könnte mit paar Tipps geben?!?


    Mit freundlichen Grüßen
    David. :thumbup:

  • Hab mir das gestern mal angeschaut und diese Verkleidung mit der Dämmung ausgebaut.
    Es ist ja immer davon die Rede das es nicht die Feder sondern diese Stelle ist an dem das Pedal die Drehbewegung durchführt [hat für mich wie eine Art Plastikbolzen (Welle) ausgesehen].


    Hatte dort zum Testen WD40 hingesprüht, ohne Erfolg. Dann habe ich diese Stelle auf beiden Seiten des Kupplungspedals gefettet, auch ohne Erfolg.


    Auch rankommen tut man nicht wirklich super finde ich. Ok könnte durchaus auch an meinem Körperbau liegen. :D

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ooooooh. Ok. Ja das hab ich glaub ich auch gesehen. War glaub ich etwas besser ranzukommen.


    Werde ich heute gleich mal probieren und berichten.
    Vielen Dank.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • allo ihr lieben.ich melde mich bei euch wegen den problemen an dem quietschenden kupplungspedals bei hohen außentemperaturen.ich hatte das selbe problem,nur ein jahr nachdem ich den wagen gekauft.dachte zuerst es wäre irgendwas kaputt.dem war aber nicht so.alles fett,alle sprays wo ich benutzt habe keinen erfolg.bis ich mal nur durch zufall beim ersatzteilkauf ein gespräch mitbekommen habe wie der verkäufer und ein kunde sich über das gleiche problem unterhalten.und dann kam die lösung:KAUFT EUCH CON DER FIRMA CARAMBA DIESEN SPRAY:ER NENNT SICH HOCHLEISTUNGS HAFTSCHMIERSTOFF.und er macht seinem namen alle ehre.das problem ist das kreuzgelenk welches man nicht sieht,das ist weit oben unter der abdeckung.das verursacht dieses nervende gequietsche.es klingt vielleicht jetzt blöd aber ich habe es so gemacht:geht einfach ganz unter den fußraum und drückt mit einer hand das kupplungpedal durch,ist zwar ein bisschen schwer,aber es geht,dann sprüht ihr mehrmals diesen spray welchen ich oben genannt habe,oben hinein,auch wenn der spray woanders ein bisschen landet,das macht überhaupt nichts.dann lässt ihr das pedal los und sprüht nochmals mehrmals dünn in richtung gelenk.ich habe mir ein bild von diesem pedalblock mal abgeschaut und somit wusste ich wo das kreuzgelenk ungefähr ist.das ergebnis war der hammer:nach dem auftragen bin ich gut 20 minuten gefahren und habe sehr oft das pedal betätigt,also beim schalten.nach der fahrt war es deutlich besser.aber am nächsten tag dann der weitere hammer:mein auto war den ganzen tag bei der arbeit an der sonne,es waren 40 grad,das geräusch war nicht mehr zu hören.ich konnte es nicht glauben,ich traute meinen ohren nicht.hab dann am abend nochmals gesprüht.WENN IHR ES MIR GLAUBT:mein insignia habe ich 2013 als tageszulassung gekauft,jetzt ist er 7 jahre alt:DAS GERÄUSCH IST SEIT DEM NIE NIE WIEDER AUFGETRETEN,OBWOHL ICH ES NUR ALLE ZWEI JAHRE DÜNN AUFSPRÜHE.ich war dermaßen begeistert und froh das ich dieses gespräch mitbekommen und diesen tipp bekommen habe.es ist wirklich das einzige was dauerhaft hilft.holt euch diesen CARAMBA HOCHLEISTUNGS HAFTSCHMIERSTOFF,es ist eine schwarze dose wo zwei zahnräder drauf sind.ihr müsst gezielt nach diesem spray fragen,dann habt ihr das problem ein für allemal beseitigt.ich hatte alle sprays und öle ausprobiert,kein erfolg.und das beste ist dieser spray von caramba haftet wirklich sehr gut an der fläche und tropft kein bisschen,auch nicht über die 7 jahre.probiert es aus,ihr werdet begeistert sein.

  • @ditsch
    Warum lässt du nicht alle teilhaben und beschreibst die Lösung hier?


    Tipp am Rande, stell deine Telefonnummer besser nicht einfach hier rein, dafür gibt es die Möglichkeit einer privaten Konversation.

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • hallo ihr lieben.ich melde mich bei euch wegen den problemen an dem quietschenden kupplungspedals bei hohen außentemperaturen.ich hatte das selbe problem,nur ein jahr nachdem ich den wagen gekauft.dachte zuerst es wäre irgendwas kaputt.dem war aber nicht so.alles fett,alle sprays wo ich benutzt habe keinen erfolg.bis ich mal nur durch zufall beim ersatzteilkauf ein gespräch mitbekommen habe wie der verkäufer und ein kunde sich über das gleiche problem unterhalten.und dann kam die lösung:KAUFT EUCH CON DER FIRMA CARAMBA DIESEN SPRAY:ER NENNT SICH HOCHLEISTUNGS HAFTSCHMIERSTOFF.und er macht seinem namen alle ehre.das problem ist das kreuzgelenk welches man nicht sieht,das ist weit oben unter der abdeckung.das verursacht dieses nervende gequietsche.es klingt vielleicht jetzt blöd aber ich habe es so gemacht:geht einfach ganz unter den fußraum und drückt mit einer hand das kupplungpedal durch,ist zwar ein bisschen schwer,aber es geht,dann sprüht ihr mehrmals diesen spray welchen ich oben genannt habe,oben hinein,auch wenn der spray woanders ein bisschen landet,das macht überhaupt nichts.dann lässt ihr das pedal los und sprüht nochmals mehrmals dünn in richtung gelenk.ich habe mir ein bild von diesem pedalblock mal abgeschaut und somit wusste ich wo das kreuzgelenk ungefähr ist.das ergebnis war der hammer:nach dem auftragen bin ich gut 20 minuten gefahren und habe sehr oft das pedal betätigt,also beim schalten.nach der fahrt war es deutlich besser.aber am nächsten tag dann der weitere hammer:mein auto war den ganzen tag bei der arbeit an der sonne,es waren 40 grad,das geräusch war nicht mehr zu hören.ich konnte es nicht glauben,ich traute meinen ohren nicht.hab dann am abend nochmals gesprüht.WENN IHR ES MIR GLAUBT:mein insignia habe ich 2013 als tageszulassung gekauft,jetzt ist er 7 jahre alt:DAS GERÄUSCH IST SEIT DEM NIE NIE WIEDER AUFGETRETEN,OBWOHL ICH ES NUR ALLE ZWEI JAHRE DÜNN AUFSPRÜHE.ich war dermaßen begeistert und froh das ich dieses gespräch mitbekommen und diesen tipp bekommen habe.es ist wirklich das einzige was dauerhaft hilft.holt euch diesen CARAMBA HOCHLEISTUNGS HAFTSCHMIERSTOFF,es ist eine schwarze dose wo zwei zahnräder drauf sind.ihr müsst gezielt nach diesem spray fragen,dann habt ihr das problem ein für allemal beseitigt.ich hatte alle sprays und öle ausprobiert,kein erfolg.und das beste ist dieser spray von caramba haftet wirklich sehr gut an der fläche und tropft kein bisschen,auch nicht über die 7 jahre.probiert es aus,ihr werdet begeistert sein.