Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Wollte mal fragen ob jemand über Probleme mit der elektrischen Heckklappe berichten kann?


    Hab ab und zu mal was gehört das es da Probleme mit dem Motor von dem Teil geben soll?!
    Wer von euch hat auch eine und kann über Probleme berichten?


    schreibt mal was... auch wenn alles iO ist :D


    Grüsse


    Stefan

  • Ich habe die elektr. Heckklappe, funktioniert bisher so wie es sein soll, der Wagen ist aber auch erst 2 Wochen "alt". Finde es ist eine schöne Sache, wenn man auf dem Parkplatz vom Discounter steht, und von weitem schon die Klappe öffnen kann, so manch üngläubiger Blick kommt da rüber, so ala "Verstehen sie Spaß". Hat halt nicht jedes Auto.


    Gruß

  • Das kann auch schon unser Vectra C Caravan von 2004, daher kenne ich die beschriebenen Blicke :D Da machte sie allerdings nie Probleme, bis auf einen Rückruf wegen den Dämpfern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • So, unter der elektrischen Heckklappe mein nächstes, (kleines) Problem.


    Die elektr. Heckklappe ist eine super angenehme und komfortable Sache und funktioniert soweit auch einwandfrei. Einwandfrei über den Schalter in der Fahrertür, sowie über den Funkschlüssel. Keinerlei Probleme. Auch die 3/4-Funktion für die Garage ist top, wenn man es richtig eingestellt hat (siehe Bedienungsanleitung).


    Aber mein Problem ist, dass sich die Heckklappe zum Beispiel bei folgendem Szenario nicht, bzw. nur widerwillig öffnet:


    -Schlüssel steckt und Motor läuft
    -Heckklappe soll manuell mit der Hand an dem Sensorfeld (gummiert über der Kennzeichenhalterung) geöffnet werden.


    Das funktioniert fast gar nicht, bzw. nur wenn man gefühlte 15 Sekunden drückt und mal gehn lässt und wieder drückt.


    Ich habe jetzt noch nicht in der Bedinungsanleitung gelesen, da der ST zur Zeit mit der Frau unterwegs ist, aber ich glaube ich stelle mich da schon nicht blöd an. Hat Jemand noch Erfahrungen mit der manuellen Bedienung gemacht, bzw. Probleme bei beschriebenem Szenario?

  • Hi, kann nur folgendes dazu beitragen, am letzten Samstag wollte ich die E-Klappe mit dem Schlüssel öffnen, ging nicht auch nach mehr maligem drücken nicht,knopf innen nicht, Sensor ebenfalls nicht!!! Dann habe ich den Wagen gestartet und alles funktionierte wieder. Seit dem habe ich keine Störung mehr gehabt und die E-Klappe, berufsbedingt, sehr oft geöffnet.


    Gruß

  • Mir ist auch schon aufgefallen dass wenn der Motor läuft man mit dem Schlüssel nicht die Heckklappe öffnen kann!


    Sonst klappt Sie bei mir bis jetzt immer super!! :thumbup:

  • Mir ist auch schon aufgefallen dass wenn der Motor läuft man mit dem Schlüssel nicht die Heckklappe öffnen kann!


    Sonst klappt Sie bei mir bis jetzt immer super!! :thumbup:


    Entschuldigung, vielleicht eine "dumme" Nachfrage.


    Wenn dein Motor läuft, dann steckt der Schlüssel doch im Zündschloss, oder? Ich glaube dann kann dieser nicht zum öffnen der Heckklappe genutzt werden. Dafür müsste doch dann der Schalter in der Fahrertür betätigt werden. Ggf. müsste man noch den Speedlock ausschalten.


    Sollte ich auf dem "Schlauch stehen", dann nehme ich Hinweise gern an.

    bestellt am 020211 - Abholung hoffentlich am 080411:


    Insignia ST Sport Automatik in schneeweiß mit 118 Kw Ecotec und
    Dingen, die das Leben erfreuen und die Fahrt erleichtern sollen.


    (Premium Leder mit 19", Inno-Paket, el. Sitze, Flex-Orga,
    Quickheat, DWA, Sound, BT ohne SAP, el. Heckklappe,
    Design-Paket-Performance, Reifendruckkontrolle)

  • Also ich habe zwar keine Elektrische Heckklappe jedoch kenn ich das von dem Wagen von meiner Vater (VW Sharan Bj. 2004, oder so :D) das wenn der Motor läuft, man die Heckklappe ned öffnen kann (ist wohl so eine sicherung)


    Wenn man jedoch die Fahrer Tür aufmacht geht alles wieder?!




    gruß


    Alfred

  • Ja genau, wenn der Wagen läuft steckt ja der Zündschlüssel... :D
    Am Schlüssel kann dann nicht die Heckklappe geöffnet werden aber mit dem Knopf in der Tür, inwieweit das damit zu tun hat ob die
    Tür geöffnet ist müßte ich erstmal probieren!


    Gruß


    STefan