Insignia OPC tolles Auto mit vielen Problemen. Wer kann mir helfen?

  • Es handelt sich bei meinem Thema um einen Opel Insignia A OPC ST, Bj.:2009 mit 80000Km, Scheckheftgepflegt bei Opel.



    Hallo Freunde,


    wir haben uns vor ca. 5 Wochen einen OPC (Namens Greta) vom Händler geholt und ich bin jetzt bereits nervlich am Ende.


    Zu meinen "Problemen"
    Leistung für seine 325PS lässt echt zu wünschen übrig, teilweise hat er Leistungsverlust, ruckeln bei Volllast usw. aber keinen Fehler laut Gutmanntester. Auf der AB hält ein VW Tiguan 2,0 TDI bis 160Km/H locker mit ;( . Wobei, schneller wie 240Km/H (schneller fährt er auch nicht!!!!) will man mit dem OPC nicht fahren.... Die Karre versetzt je nach Fahrbahnuntergrung, dass er nicht zu halten ist.


    Im ersten Gang ist alles gut, im zweiten und dritten rasselt es von hinten. Kann das vom Haldex kommen? (Ölwechsel wurde laut History noch nie gemacht da ja "WARTUNGSARM").
    Die Kardanwelle schlägt in jedem Gang, Motor sowie Diff HA wackelt auf und ab wie ne Schiffschaukel aufm Rummel, dadurch ist auch das Flexrohr abgerissen.
    Hatte das Fahrzeug nun bei dem besagtem Händler da Gewährleistung, der sagt alles ok. Anschließend 3 mal bei Opel, die sagen alles ok.


    Die haben dann angeblich ein Softwareupdate von der Vorladepumpe durchgeführt und ein neues Flexrohr eingebaut, was ich selber besorgen musste. Seitdem hat er noch weniger Leistung :cursing: .


    Bin ich echt so ein Schisskopf und das muss so? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen!
    Würde mich auch freuen, wenn hier Jemand mit einem OPC aus Oberfranken wäre, wo ich mal als Beifahrer Platz nehmen dürfte um zu sehen was bei meinem nicht stimmt.


    Lieben Dank schonmal!


    PS.: Es sind bestimmt Themen dabei, die Ihr schon nicht mehr hören könnt. Sorry dafür.

  • ist das dein hobel da auf dem foto vom avatar ?


    bei deinen 80 000 km kommt dir da nicht was komisch vor ? 11 jahre altes auto und nur 80 000 km, dass macht nach adams riesen so was um die 7200 km im jahr. dann was mir auffällt, hast du den so foliert oder war das schon so ? vielleicht stimmen die km gar nicht ? vielleicht 180 000 statt 80 000 ?


    eine weitere frage wäre, der ist doch tiefer gelegt bis der arzt kommt oder ? ich denke, nach deinem bericht, da ist alles aus und durchgeschlagen.


    eine weitere frage hätte ich, hast du den hobel nicht probe gefahren, vor allem auch als du ihn gekauft hast kalt gestartet und dann selber warm gefahren ? und dann mal ab auf die autobahn ?


    der muss doch schon beim kauf schrottreif gewesen sein wenn du ihn erst seit 5 wochen besitzt ?

  • Alles berechtigte Fragen.
    Also beim Vorbesitzer wurde er nur im Sommer 3 Monate bewegt, laut Scheckheft und Opelhistory passen die Km.
    Er bekam vom Vorbesitzer 25mm H&R Federn.
    Die Folierung wurde von 2018 auf 2019 im Winter gemacht incl. Innenraum für fast 10000€ bei Foliluchs im Erzgebirge, dann wurde er verkauft....WARUM? Das frag ich mich auch, hab ich alles erst nach und nach dank Internet erfahren.
    Ich bin ewig Probegefahren, gab bei Kaltstart kein rasseln der Ketten o.ä. da hab ich ganz genau aufgepasst. Das Komische, bei der Probefahrt, ging er echt verdammt gut!

  • Es ist echt schwierig das alles zu erklären.
    ich hatte die Greta jetzt bereits mehrmals auf der Bühne bei mir. Für mich persönlich hat die Kardanwelle Spiel, und zwar nicht so wie es soll.... Ist allerdings auch mein erster Allrad. Ich kenne einige Kundenfahrzeuge, bei denen viel weniger Spiel bei wesentlich mehr Km vorhanden ist. Der FOH sagte mir, bei dem Auto ist das halt so. Ich kann nichts aussergewöhnliches feststellen wie z.B. ausgerissene oder poröse Lagerungen.
    Bei der Probefahrt war alles cool mit der Kiste. Wir konnten das Teil ca. 2 Wochen später abholen, da noch HU und KD gemacht wurde, dann war das Drama vorhanden. Es ist auch nicht gleich aufgefallen, da wir Sie die ersten Tage wie ein rohes Ei behandelt haben :|

  • hmmm :huh:
    dann hättest ja erst mal soweit alles richtig gemacht. aber so generell stutzig muss man werden wenn jemand eben nach einer größeren sache die teuer war ausgerechnet dann das auto verkauft. das ist schon ungewöhnlich.


    aber wenn du sagst das er keine leistung hat würd ich mir mal die ladeluftschläuche vornehmen ob die dicht sind. da reicht schon irgendwo eine kleine undichtigkeit und der läuft wie ein kackhaus oder springt an und geht sofort wieder aus oder eben keine leistung. also alle schläuche und ladluftkühler kontrollieren. da muss nicht mal ein fehler gesetzt werden wenn es eine kleine undichtigkeit ist.

  • hast du dir mal vom foh eine liste ausdrucken lassen mit allen reparaturen die jemals bei einem foh egal wo gemacht wurden ?
    das können die :D da darfst dich nicht abwimmeln lassen. kann sein das das 20 € kostet aber dann wüsstest zumindest über jede reparatur bescheid die bei einem fachhändler gemacht wurde.

  • Ja, wir haben uns echt wochenlang durch den Kopf gehen lassen ob es ein OPC wird oder nicht. Nachdem wir unzählige Berichte bei Google gelesen haben und so ziemlich alle Krankheiten bei Youtube geschaut haben, haben wir uns trotzdem für unsere Dicke entschieden. Den Ausdruck vom FOH habe ich aktuell noch nicht, kann ich aber ohne Probleme besorgen. Ich habe das Ladeluftsystem bereits abgedrückt, alles super :whistling:


    Ich weis natürlich nicht was der Händler getankt hatte, ich hau nur Super Plus rein :thumbup:

  • Hallo
    ein 2009er mit 80tkm, darf ich nach dem Kaufpreis fragen?


    Du hast 2 Möglichkeiten, entweder zur Werkstatt (oft sind freie Werkstätten euphorischer) kontrollieren lassen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, oder verkaufen.


    Ich hätte mir fast einen privaten 2012er mit 80tkm für 15tE gekauft.
    Voraussetzung war allerdings, das mein Händler den für ~14,5 tE kauft und dann mir inkl entsprechendem Gewinn weiterverkauft.
    Leider waren wir nicht schnell genug.


    Gruß