Chiptuning

  • Hallo!


    Habe den Wagen seit 6 Jahren auf 200Ps (197 :):):) ) getunt. Alles prima ohne Probleme.


    Die Leistungssteigerung beinhaltet: Downpipe, Ladeluftkühler, Dbilas Flowmaster Luftfilterkasten, Forge geschlossenes Pop-off Ventil und Softwareanpassung.


    Werde demnächst noch eine AGA einbauen und nächster Schritt ist ein Upgrade Turbolader. Der Motor lässt sich damit problemlos auf 250 Ps tunen es sind aber noch Injektoren dafür notwendig und auch eine stärkere Kupplung muss auch dazukommen.In America gibt es viele Forummitglieder, die auf Big turbo umgebaut haben ohne den Motor zu öffnen.


    Beachte nur, dass der Motor und seine Leistung vom Kraftstoff abhängen, da im Falle das man normales Bleifrei benutzt andere Kraftstoffdaten von der ECU benutzt werden, welche die Leistung deutlich negativ beeinflussen. Tankst du dann Super Plus, schaltet die Ecu auf die anderen Daten und ergibt deutlich höhere Leistung.


    Viel Spaß beim Tuning

  • Hallo panos7


    danke für deine ausführliche Mitteilung. Wieviel km hast du drauf? Ich habe nur an ein chiptuning gedacht? Mit einem Chip müssten sich schon um die 170 PS ausgehen!!


    Gruß Werner

    Opel Insignia 1.4T und Opel Kadett D 1.2;

  • Die Leistungssteigerung beinhaltet: Downpipe, Ladeluftkühler, Dbilas Flowmaster Luftfilterkasten, Forge geschlossenes Pop-off Ventil und Softwareanpassung.Werde demnächst noch eine AGA einbauen und nächster Schritt ist ein Upgrade Turbolader. Der Motor lässt sich damit problemlos auf 250 Ps tunen es sind aber noch Injektoren dafür notwendig und auch eine stärkere Kupplung muss auch dazukommen.In America gibt es viele Forummitglieder, die auf Big turbo umgebaut haben ohne den Motor zu öffnen.


    Das ganze gibt es auch ab Werk und nennt sich 2,0T. Ist sehr wahrscheinlich haltbarer und auch noch günstiger als ein getunter 1,4T. Und dazu auch noch vollkommen legal.



    Negative Aspekte???

    Geht halt aufs Material (z.B. Kolben, Pleuel). Wie lange der Motor das abkann, hängt davon ab wie stark man beim Tuning rangeht und das dann auch nutzt.
    Im 1,4T ist das bekannte ominöse M32 verbaut. Wurde zwar im Laufe der Zeit verbessert und Probleme gibt es durch Fertigungstoleranzen, aber ob man dem Getriebe durch mehr Drehmoment einen Gefallen tut?

  • Diese möglichen negativen Auswirkungen auf den Motor nach einem chiptuning haben mich die letzten 25 Jahren vom motortuning abgehalten. Habe mich immer informiert und es dann doch nicht gemacht. :)

    Opel Insignia 1.4T und Opel Kadett D 1.2;