Chiptuning

  • Und auf einmal gibt es alle Experten, die natürlich keine Ahnung davon haben und sich trotzdem zum Thema äußern.....und auch noch über illegale Verfahren sprechen....obwohl heutzutage alles was den 1.4t betrifft in Deutschland auch mit Tüv-Eintragung zu haben ist....!!!


    Leider ist bei uns in Griechenland die Situation so, dass je mehr Hubraum desto mehr KFZ Steuer und noch dazu LUXUS-Steuer zahlt und man ist verpflichtet Motoren kleineren Hubraums auszuwählen, da auch unsere Gehälter nicht mit diesen zwei Steuern mithalten können. Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich auch einen 3 Liter Motor auswählen und basta....


    Zum Thema jetzt...es gab eine Frage seitens Insi75 und habe sie anhand meiner Erfahrung mit dem Auto beantwortet, denn das ist ja auch der Sinn des Forums!!


    Und für diejenigen, die denken der Motor hält das nicht aus....es ist sinnloss und BLA BLA BLA...ich habe schon 50.000 KM runter und hatte NIEMALS Probleme, aber das hängt immer damit zusammen das ich den besten OPEL-Tuner der Welt habe, der natürlich weiß , was er macht.


    Was das Getriebe angeht, es ist bis auf 32Nm Drehmoment ausgelegt (deswegen auch der Name----> Μ32) und beim Tunen sollte man immer unter dieser Nummer bleiben um Probleme zu vermeiden.


    Ich könnte noch zig Argumente zum Thema schreiben (z.B das der Wagen nach dem Tuning viel weniger Sprit verbraucht, dass er viel sicherer auf der Strasse steht usw......), aber ich lasse lieber die Experten des Forums sprechen, die nichts vom Tuning halten und hier die Chance zum Austobben haben.

  • darf insi75 auch seine werkstattrechnung dir zusenden wenn etwas schief geht ? :D
    das ist nun einmal fakt, jedes tuning was die leistung eines motors erhöht, schwächt diesen auch, es wird seine mögliche lebenszeit einkürzen. der eine mag glück haben und das sein auto das übersteht. der andere nicht...


    man könnte es auch mal so ausdrücken damit es geistig und bildlich mal vorstellbar ist. der eine kann sich von mike tyson umhauen lassen ausser das ihm die fresse weh tut passiert nicht viel. ein anderer wird es nicht überleben.


    jeder darf sich überlegen was sein auto aushält, man kann ja auch sein ganzes leben lotospielen, ist nicht strafbar, die kiste tunen bis der arzt kommt auch nicht. aber warnende worte sollten genauso fallen ;)

  • Ich verstehe deine Einstellung nicht....ich habe niemanden dazu gezwungen-aufgefordert etwas mit seinem Wagen zu unternehmen oder ihn zu Schrott zu fahren.... Mein Beitrag begrenzt sich nur auf die Beantwortung einer Frage eines Forum-Mitglieds anhand von persönlicher Erfahrung.NICHT mehr und NICHT weniger.
    Wir sind hier alle Erwachsene Leute und handeln selbstbewusst....möchte ich glauben....


    Wenn man sich mit Tuning beschäftigt, ist man sich auch der Risiken bewusst...egal ob was passiert oder nicht!!! Und Tuning ist keine Glückssache, wenn der Tuner weiß, was er macht. Es ist eine Wissenschaft, welche natürlich die meisten selbsternannten "Tuner" nicht beherrschen und damit auch Schaden anrichten.

  • Ich habe zwei Motoren tunen lassen.


    1993 Opel Calibtra von 204 auf 245 PS.
    1994 von 245 PS auf circa 300 PS.
    1995 Allradantrieb defekt. Kosten 8000 DM.


    2003 Opel Zafira OPC auf 240 PS.
    2004 erster Motor defekt. Wasser im Motor. Totalschaden.
    2005 zweiter Motor defekt. Teile einer Zündkerze haben gefehlt. Kolben und Pleuel defekt.


    Seit dem habe ich vom Tuning die Nase voll. Ich kaufe die Autos wie ich sie mir wünsche und so bleiben sie auch.

  • ja ja ich weiss, dein tuner ist ein gott zumindest wenn es um opel geht :D


    auch götter (in weiß) hinterlassen schon mal nen tupfer im patienten bei der herz-op und sagen dann...ups...


    wenn denen das passiert, tja dann können fehleinschätzungen, fehlberechnungen,fehlinterpretationen einem richtig guten tuner nicht passieren stimmts ? :D


    du...morgen früh zieh ich mir meine hose wieder mit dem hammer an ;)

  • Das sprachliche Mittel der Ironie beherrsche ich auch, aber im Forum und in diesem Thread hat es nichts zu suchen....Fakten sind hier gefragt und Antworten auf die gestellte Frage!!!


    Mein Tuner ist kein Gott, aber er weiß was er tut und tobt nicht im Dunklen....deswegen übernimmt er im Falle eines Schadens die volle Verantwortung und den Ersatz aller betroffenen Teile, weil er sich seiner Arbeit so sicher fühlt....so ist es bei uns in Griechenland üblich bei Profis....(Ironie ALERT) :D:D:D