AdBlue-Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem jetzigen Insignia (Bj. 2016 - Country Tourer) nun in 6 Monaten ca. 10 000 km gefahren.
    Bisher musste ich 3 x das AdBlue nachfüllen.


    Ist es normal, dass der so viel braucht? Also quasi alle 3000 km nachfüllen? Kommt mir doch recht viel vor ... :/


    LG
    Mondstaub

  • Wie viel Adblue wurde nachgefüllt? Aber aus dem Stand würde ich jetzt einfach mal sagen, dass der Verbrauch in Ordnung ist. Der Adblue-Verbrauch korreliert mit dem normalen Treibstoffverbrauch. In der BA steht eine Angabe von bis zu 2l pro 1000km. In der Praxis dürfte sich das bei den meisten bei 1,1-1,4l einpendeln. Wenn man allerdings einen Hänger dran hat, geht der Verbrauch aber nach oben.
    Der Insignia hat halt nur einen 7,5l Tank. Wenn der Tacho bei bei eine Restreichweite von ca. 930km anzeigt, bekomme ich auch nur knapp 5,6l nachgefüllt.

  • Ja, so in etwa ist es auch, wie Du beschrieben hast. Mein Mann nutzt mein Auto auch ab und an mit Anhänger
    Vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich beruhigt, da ich schon dachte, es wäre was kaputt, wenn so viel gebraucht wird.
    Grüße Mondstaub

  • Eine kleine Aufzeichnung meines AdBlue Verbrauchs:


    Nachfülldatum Fahrstrecke Nachfüllmenge( ca. Angabe da aus Kanister)
    15.10.18.. 4319 Km ca. 6l
    03.12.19.. 3225 Km ca. 5l
    15.09.19.. 5152 Km ca. 7l Reichweitenanzeige unter 400Km
    03.06.19.. 3031 Km ca. 4,5l
    10.01.19.. 3700 Km ca. 5,5l


    Gemischtes Fahrprofil von Kurzstrecke bis Langstrecke und Anhänger alles dabei.
    Letzte Betankung erfolgte am 3 Dezember bei 69100Km
    Aktuell 72500 Km noch keine AdBlue Meldung.


    Update:
    So nun kam der 1740 Km Hinweis
    vor 59 Km hatte ich den Beitrag geschrieben, habe aber schon darauf gewartet
    Füllstand aktuell 48%


    und nun geh ich den Tank nachfüllen.
    Werde dann die Nachfüllmenge melden.


    So nun ist Nachgefüllt ziemlich genau 5l bei 3460Km Fahrstrecke

  • Kanister mit Einfüllschlauch ist eine saubere, aber doch langsame Angelegenheit. Die ersten zwei Liter gehen schnell rein, aber dann dauert es. Wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes machen kann, gut, ansonsten doch eher zäh. Ich würde mir da eher 5l in ein anderes Behältnis (z.B. leeres Frostschutz für Scheibenwaschwasser) füllen und dann einfach reinlaufen lassen.
    Ich habe das Glück, dass es bei mir entsprechende PKW-Adblue-Tankstellen gibt. Da habe ich die 5l innerhalb von 1-2 Minuten drin. Es gibt eine Google Maps Seite mit diesen Tankstellen. Ich habe davon POI fürs Intellilink gebastelt.

  • Stimmt wahrscheinlich das es an der Tanke schneller geht :P
    Mache es halt wenn ich eh irgendwas am Auto mache,dauert mit auf und abbau ca. 4-5 min.
    Hole mir die Brühe auch an der Tankstelle letzte Woche 15l- Preis 0,53€
    Bei mir in der Nähe (6km umkreis) sind mittlerweile 4 Tankstellen die AdBlue Zapfsäulen haben.
    und wenn alle Stricke reißen habe wir in der Firma auch eine Zapfe, Fahre einen VW Transporter mit AdBlue, :thumbup::D:D

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • @'Rumpelkammer


    Vielen Dank für die Info, dass es Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen gibt. Habe ich noch nie so drauf geachtet,
    da ja mit dem jetzigen Insignia Neuland für mich ist. Männe kauft halt immer für mich die Kanister ;)


    @tourgammler


    Woooow! Mit Deiner Auflistung kann ich mir nun eine Vorstellung machen, wie oft das nachgefüllt werden muss :thumbup:
    Mein Männe zweifelte schon daran, ob bei meinem Insignia alles normal läuft mit AdBlue oder vllt. was
    kaputt sei :rolleyes: