Motorschaden...

  • Hallo


    Ich könnte vielleicht Mal eure Tipps & Hilfe gebrauchen.


    Fahre einen Opel Insignia BJ 2011 160 PS cdti.


    Habe 01.04.2017 bei Opel einen Inspektion machen lassen da drunter Zahnriemen+ Wasserpumpe auch erneuert.
    ( 107000km )


    Mir ging das motor plötzlich aus bei einem Fahrt ca 30-40 kmh.
    ( 175000 km )


    Durch hin und her habe ich dann das Auto zum Opel abschleppen lassen.


    Habe heute einen Anruf von dem jenigen Meister erhalten. Und er meinte das Wasserpumpe war der Auslöser.


    Laut ihn hätte ich , 2 j Garantie. Was ich heute wohl drüber bin.


    Laut das Programm. Sollte das Zahnriemen+ Wasserpumpe alle 72 Monate oder 150000 km gewechselt werden. Bin bei beiden nicht drüber .


    Die übernehmen wohl nichts , und mit Kulanz wollen sie mir auch nicht entgegen Kommen.


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Mal sagen wie ich vorgehen kann?


    Mfg

  • Wenn ich Baujahr 2011 lese und die Laufleistung, dann hab ich eher die Lagerschalen im Verdacht.


    Kam denn irgendeine Fehlermeldung als er ausgegangen ist. Wenn die WaPu kaputt geht, dann müsste ja die Temperatur rapide nach oben schießen.

  • Ja als das ausging und ADAC da war wollte er sich das angucken da Kamm ein Fehlermeldung. Aber ich weiss nicht mehr was das war.


    Ja laut Opel Motorschaden.. also komplette Motor am a..
    Morgen muss ich dahin und die Diagnose abzuholen. Ich möchte nicht das sie mich über dem Tisch ziehen.

  • Wenn ich Baujahr 2011 lese und die Laufleistung, dann hab ich eher die Lagerschalen im Verdacht.


    Eingelaufene Lagerschalen sind eher ein Symptom eines anderen Grundes. Beim Insignia härtet gerne die Dichtung des Ölansauggrohres aus. In Folge dessen baut sich der Öldruck beim Starten nicht schnell genug auf, so dass die Lagerschalen nicht ausreichend geschmiert werden. in Folge dessen reibt MEtall auf Metall.

  • Ich glaube die Dichtung im Ölsteigrohr ist nicht der Grund für die Motorschäden, sondern bei einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen (von FIN X bis FIN Y) wurden fehlerhafte Lagerschalen eingebaut. Ich kenne Autos die seit Jahren mit der Fehlermeldung wegen der Dichtung rumfahren und die Fahren noch immer und werden bei Gott nicht geschont.


    Lagerschaden an der Kurbelwelle.