2-Zonen Klimaautomatik schaltet die Klima automatisch an oder aus?

  • Hallo all,


    habe da mal eine Frage an euch, da ich aus der Bedienungsanleitung nicht richtig schlau werde, und hier in der Suche ist zwar viel über Klimaautomatik zu finden, aber leider nicht das Richtige dabei, daher mal die Frage an euch.


    Ich verstehe das Verhalten der Klimaautomatik bei meinem FL nicht ganz, und zwar
    wenn ich meine 2-Zonen Klimaautomatik auf Auto stelle, und die Klima auch eingeschaltet ist, ( kann sie ja einzeln an und ausschalten ) regelt ja die Klimaautomatik auch die
    Klima( Klimakompressor ) aber läuft die Klima dann immer, oder schaltet die Automatik die Klima( Klimakompressor ) auch mal aus, da die rote Lampe ( Sternchen ) ja immer leuchtet, es sei denn, ich schalte die Klima einzeln aus?!


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldie ()

  • die klimaautomatik steuert die luftvertreilung der düsen aber auch den kompressor, wenn du sie manuel dazu schaltest läuft sie trotzdem nicht ständig mit sondern wird wenn nicht nötig abgeschaltet denn kühlen kann sie jetzt nicht. aber sie kann jetzt entfeuchten. schaltest du sie aus, dann ist sie zwar aus aber wenn du im menü entfeuchten der fronstscheibe gewählt hast entfeuchtet sie morgens zum beispiel die frontscheibe aber die kontrollleuchte leuchtet nicht. der automatikschalter bzw. der ausschalter der klima ist eigentlich wenn man es simpel sieht eigentlich nur ein umschalter zwischen klimaautomatik und manueller klimaanlage.
    also automatik dann geht alles von zauberhand oder klima manuell ein oder aus schalten dann manuelle klimasteuerung mit selber anwählen der düsensteuerung. eigentlich total simpel :D

  • das kann ich dir nicht sagen, im sommer hab ich auf manuell gehabt und hab den kompressor eingeschaltet wenn mir danach war. jetzt im winter hab ich auf automatik. da geht die lampe ja nicht an. du kannst es aber beim momentanverbrauch sehen. ist der kompressor an dann steigt der verbrauch. ich hab ja im menü auf scheibenentfeuchtung gestellt. das ganze funktioniert ja wie bei der dpf-reinigung, wenn die läuft wird ja auch die spiegelheizung angeschmissen aber ohne das die kontrollampe dafür leuchtet.

  • Ok Danke,

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

  • Bei mir im Automatikmodus und Klima an, leuchtet die Rote Lampe von der Klima immer, das ist es ja was mich Interessiert, ob sie im hintergrund sich ausschaltet im Automatikmodus obwohl sie an ist!


    ( Rote Lampe von der Klima )

    wenn du im automatikmodus bist ist es egal ob sie leuchtet oder nicht. sie ist an bzw. sie wird unabhängig der statusanzeige zu oder abeschaltet. das ist ja sinn der automatik. die automatik wird über die gewählte temperatur geregelt bzw. die temperatur regelt die automatik. aber mach dir da keine gedanken, es gibt ganz viele leute die das nicht verstehen mit der automatik :D


    wie ich gestern ja schon schrieb, der klimaschalter beeinflußt ja die automatik, drückt man den geht die automatik aus und man hat eine manuelle klima :D