Eaton Lautsprecher Upgrade

  • Kleine Meldung zu dem Lautsprecherumbau.
    Habe das System doch komplett eingebaut.


    Vordere Türlautsprecher passen.
    Hochtöner mit den mitgelieferten Einbauringen und Adapterkabel passen.


    Centerspeaker wurde mit einen ausgeschlachteten original Center einbaufertig gemacht.(so wie ich mir das vorstelle)
    Habe den alten Lautsprecher zerlegt, Blech mit den zwei bohrungen ausgeschnitten und auf den neue mit 2-K Kleber befestigt.
    Somit kann man das Teil ordentlich anschrauben.
    Den Wackler habe ich durch nachlöten der Kabel beseitigt.
    Schlechte Lötstelle gewesen .
    Zur Funktion:
    Es ist schon eine merkliche besserung gegenüber der Originalteile vorhanden.
    Sicher wäre durch Dämmung der Türen noch mehr rauszuholen, mir ging es hauptsächlich um Ersatz für einen scheppernden vorderen LS.

  • Hallo an alle,
    ich habe mir das Eton System für vorne und für hinten bestellt, ich werde die Türen alle dämmen und die Lautsprecher gegen die Serie tauschen, was denkt ihr über die Kabel, Originale lassen oder doch lieber einmal neu (besser) bei dem Aufwand?
    Ich werde das ganze dokumentieren incl Androidradio Umbau.


    Über einen zusätzlichen Bass in der Kofferraummulde oder ähnlich denke ich gerade noch nach, hat da jemand eine gute Lösung bzw. Idee?

  • was denkt ihr über die Kabel, Originale lassen oder doch lieber einmal neu (besser) bei dem Aufwand?

    wirst du high end lautsprecher und endstufen verbauen ? dann könnte man darüber nachdenken weil wenn man feinste komponenten verbaut es dann kurzsichtig wäre wenn man dann an den kabeln sparen würde.


    verbaut man aber standarzeug, macht es keinen sinn andere kabel zu implementieren denn dieses plus würde sich in prozentualen minibereich bewegen das man das nicht wahrnimmt. da würde ich sagen lassen...

  • Naja, zählt Eton zu den feinsten Sachen?
    Da streiten sich ja immer die Gelehrten, die meisten Bewertungen sind ja positiv, daher und auch preislich gesehen waren sie halt interessant.
    Ich werde einfach dir Kabel mit tauschen, das macht den Kohl nicht mehr fett.
    Endstufe? Dir Überlegung ist da ja, es ist schon Jahre her als ich das das letzte mal alles gemacht habe.

  • naja, die eton ls sind jetzt nicht high end aber ok, ich würd die kabel nicht tauschen, die stundenlange arbeit steht in keinem verhältnis.
    muss aber jeder selber wissen, wenn es das gewissen beruhigt und einem stundenlange arbeit nichts ausmacht. vorrausgesetzt man macht es richtig und macht auch eine rennung an den türen oder man macht es schlampig und zottelt die kabel nur so durch...

  • was für Material nimmt man am besten um die Türen zu Dämmen? bzw was sind die empfehlungen?


    was kosten die Eton laussprecher?

    Insignia ST 2.0 Liter BiTurbe/194PS/Automatik/OPC Line/Vollausstattung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tirock ()

  • Also zum dämmen nimmt man Alubutyl und Dämmvlies, es gibt unzählige Videos auf YouTube wie das gemacht wird und was du dazu brauchst.
    Ich habe für das F21 Frontsystem 230€ und für die RX21 Hecklautsprecher 169€ bezahlt.
    Für das Dämmmaterial so um die 70€.
    Am Wochenende mach ich mich an die Arbeit was das angeht.

  • Ich hatte vor einer Weile auch überlegt das System zu verbauen.
    Da aber die Original Steckverbinder an den vorderen Lautsprechern zum Wackelkontakt und zur Korrosion neigen & die Eton die gleichen Stecker nutzen, habe ich es gelassen.
    In den Universalsystemen, welche man mit Flachsteckhülsen anklemmt, gab es (leider?) keine passenden Centerlautsprecher.



    Grüße,


    Sebastian