Reparaturhistorie anhand von VIN ?

  • Ab und zu steht ein netter Insi beim Händler und man fragt sich ob Dinge wie Steuerkette, Haldex bereits gemacht wurden.
    Dummerweise sind es keine FOH und daher ahnungslos.


    Gibt es eine Möglichkeit, anhand der VIN bei einem FOH die Reparaturhistorie eines Fahrzeuges zu erfragen ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • ja kannst du machen, kann was kosten aber können sie dir auch kostenlos ausdrucken. sie können es aber auch genauso gut generel verweigern. dort findest du aber nur reperaturen die bei einem fachhändler gemacht wurden.

  • Reparaturen außerhalb von Fachhändlern haben für mich nicht den gleichen Stellenwert.
    Gibts da Probleme von wegen Datenschutz, wenn die VIN nicht mir zugeordnet werden kann ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Japp. Also ich hatte die gleiche Idee, aber da hat sich die Werkstatt komplett quer gestellt. Wäre ja Datenschutz, daher dürfen sie nix sagen. Aber bestimmt gibt es auch kulante die Werkstätten, die beide Augen zudrücken

  • Hallo,


    wenn man noch nicht Besitzer ist kommt es wahrscheinlich auf die Werkstatt drauf an.
    Bei der 1. Durchsicht nach Kauf hab ich beim FOH auch nachgefragt ob man die Historie mal auslesen könnte, schon um zu wissen ob das Scheckheft wirklich stimmt. Ich war erstaunt was an einem doch relativ jungen Auto schon alles repariert wurde, man konnte wirklich alles nachlesen, solange es beim FOH gemacht wurde.


    Gruß Wartburg

  • Gibts da Probleme von wegen Datenschutz, wenn die VIN nicht mir zugeordnet werden kann ?

    probleme gibt es nur für dich wenn du keine auskunft bekommst :D
    es ist so, du kannst da nen verständnisvollen sitzen haben wenn du sagst: "du willst den gebraucht kaufen, hast vom verkäufer die vin bekommen für eine abfrage weil er selber keine auskunft weiter geben kann. und du möchtest jetzt wissen was alles im laufe der zeit schon gemacht wurde.
    du kannst aber auch nen sturen arsch da sitzen haben der dir erzählt das is alles streng geheim und datenschutz und trallala...