Frage an die V6 Fahrer

  • Nachdem ich jetzt 3 mal das gleiche Thema beim FOH habe richten lassen, würde mich interessieren ob es ein V6-Systemproblem ist oder nur bei mir.


    Problem:
    Wenn ich bei kaltem Wetter ( 0 Grad) die Lüftung andrehe und dann den Insi starte, rieche ich üble Abgasgerüche für die erste Minute.
    Die Gase treten zwischen einem Wellrohr und dem Turbo aus.
    Ich habe dreimal den FOH rangelassen, der immer das Wellrohr tauscht und dann ist der Insi erst mal dicht.
    Nach einer Vollgasfahrt allerdings ist das Stinken zurück.
    Jetzt müssten eigentlich andere V6 doch das gleiche Problem haben, wenn nicht mein FOH irgendwas falsch macht.


    Ist das Problem bekannt ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    meine Dicke hat jetzt 145.000km auf der Uhr, davon 50.000km bei mir. Ich hatte da bisher noch nie Probleme. Erste AGA, erste Krümmer, erster Turbo. Kann also nicht bestätigen das das ein V6 Problem ist.


    Grüße


    Dennis

  • Mahlzeit,


    hatte das Gleiche Problem.
    Bei mir war ein Riss im Wellerohr und der Krümmer richtung Fahrgastraum nicht ganz Fest.
    Der von meiner Werkstatt hat dann das Wellrohr getauscht und eine neue Krümmerdichtung eingesetzt. Probelm war behoben.
    mach vielleicht mal die Motorhaube auf wenn du Startest und versuch mal zu richen aus welcher ecke es kommt.
    Vielleicht hörst du auch was. So war es bei mir zumindest das ich es eingrenzen konnte.


    Ansonsten könnte es vielleicht noch das Felxrohr sein. War bei mir auch. Hat total komisch gepfiffen und nach Abgasen gestunken.
    War eine richtige Odyssee bis der FOH da drauf gekommen ist weils unter de Gitternetz vom Felxrohr war.. Neues Felxrohr rein geschweißt und gut war. :thumbup:
    Gibt es aber nicht bei Opel bzw. musste auch erst mal schauen wer so ein dickes Flexrohr anbietet.
    Opel bietet leider das Flexrohr nur mit Kat an weil es ja aus ein "Guss" ist.


    Gruß

  • Meine Wellrohre sind beide getauscht.
    Ich weiß genau, wo es rauspfeift.
    Es ist ein konischer Übergang zwischen Flexrohr und Turbo. Dort gibts keine Dichtung.
    Ich habe die Abgasanlage unter Druck gesetzt und bin sicher, dass es dort rauskommt. Mit "Riechen" war es nicht zu finden, weil der Turbo vom V6 nach 15 Sek einem die Finger verbrennt.
    Wenn der FOH das Wellrohr tauscht ist Ruhe bis zur nächste längeren Vollgasfahrt. (Habe dreimal getauscht und nach jeder Urlaubsfahrt kam es wieder)
    Wenn es danach kalt ist, ist die Sache nicht mehr dicht.


    Ich habe mittlerweile bei zwei gebrauchten V6 einen Kaltstart gemacht und gleich die Umluft eingeschaltet. Beide stanken wie meiner.
    Ich fürchte daher, dass das eben eine Macke ist und man die Umluft nicht gleich einschalten sollte.


    Das Flexrohr war bei mir auch bereits defekt. Hat der FOH aber geschweißt und ist tadellos dicht.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich muss die Thread-Mumie leider wieder beleben, da sich das Thema so langsam zur Existenzfrage meines Insi ausweitet.


    Es wurde nun 3 mal die gleiche Reparatur der Rohre zum Turbo ausgeführt. Das hält dann meistens über den Winter.
    Im Sommer gibt es meisten eine längere flotte Fahrt, dann gibt es Abgasgeruch aus dem Verbindungsstück am Turbo.


    Nun glaube ich irgendwie nicht, dass Opel so einen Mist konstruiert hat, daher frage ich mich, ob der FOH etwas falsch gemacht hat.


    Es wurde eine Montagepaste genutzt. Stört das ?
    Kann es sein, dass die Schrauben zu fest angezogen wurde und sich bei Hitze gelängt haben ?
    ( Man kommt an die Schrauben nur ran, wenn man den Turbo abbaut, was über meinem Niveau läge.)


    Ist die Verbindung zwischen Krümmer und Turbo zwischen V6 und OPC die gleiche ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nun glaube ich irgendwie nicht, dass Opel so einen Mist konstruiert hat, daher frage ich mich, ob der FOH etwas falsch gemacht hat.

    du glaubst nicht das opel so einen mist konstruiert hat ? dann glaub es mal lieber :D
    beim omega, auch teilweise beim vectra b gab es probleme mit dem abgaskrümmer, krümmer gerissen. warum ? weil sich die schrauben gelenkt haben, der motor in bestimmten drehzahlbereichen in vibrationen verfällt die zu diesen ausfällen führen.


    alte omega kenner haben bei zeiten die krümmer schrauben nachgezogen. hat zwar die rissen nicht für immer verhindert aber die wechselintervalle für die krümmer. was sollte der foh falsch machen ? ginge ja nur zu lasch anziehen oder zu fest. montagepaste ist auch kein fehler. naja was heisst das die schrauben sich gelängt haben durch die hitze ?! ja nun schon möglich bzw. ist das im drehmoment berücksichtigt. deswegen sollten sie auch mit dem entsprechenden drehmoment angezogen werden. denke das wird man da aber schon wissen. aber ne gute frage ob auch wirklich das drehmoment genommen wird ?(

  • Dass Opel auch Mist konstruieren kann, will ich nicht bestreiten. Das Krümmerthema hatte ich natürlich auch schon, wurde aber einmal vom FOH bearbeitet und ist seit dem dicht.


    Diese zwei Rohre zum Turbo haben eine konische Dichtung mit zwei Schrauben. ( Also eigentlich keine Dichtung, man steckt die konischen Teile einfach zusammen.)
    Ich habe auch versucht, eine der Schrauben mit einem 13er Klauenschlüssel weiter zu drehen, aber die sind zu fest, zumindest für dieses Werkzeug.


    Ich habe bisher nichts in diversen Foren gefunden, dass das ein gängiges Problem wäre. Ein Vollgasfahrt von 1-2 Stunden im Sommer werden sicher andere V6 und OPC auch hinter sich bringen können.
    Die Abgaswolke beim Start im Winter ist kaum zu über-riechen, außer man hat Corona vielleicht. 8|

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • du glaubst nicht das opel so einen mist konstruiert hat ? dann glaub es mal lieber :D beim omega, auch teilweise beim vectra b gab es probleme mit dem abgaskrümmer, krümmer gerissen. warum ? weil sich die schrauben gelenkt haben, der motor in bestimmten drehzahlbereichen in vibrationen verfällt die zu diesen ausfällen führen.

    ich muss dir da leider teilweise widersprechen.


    Zum einen gibt es in dem Sinne keine Krümmerschrauben, sondern Stehbolzen.
    Der Krümmer ist beim Omega B und auch Vectra B mit Kupfermuttern befestigt und somit kann man die Muttern nur mit einem bestimmten Drehmoment anziehen. Der Stehbolzen längt sich keineswegs.


    Ein Konstruktionsfehler in dem Sinne ist Opel beim Krümmer selbst passiert. Der Krümmer ist ein doppelwandiger Gußkrümmer der halt irgendwann durch Vibrationen brechen kann (meist nur innen und dann setzen sich die Bruchstücke vor den Kat und blockierten den Abgasstrom, was zum Temperaturstau führt) und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.
    Dieses Problem hatten aber die 2.6er und 3.2er V6 nicht mehr.....nur mal am Rande erwähnt.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ein V6 Turbo quer eingebaut hat leider konstruktionsbedingt thermische Probleme. Lange Vollgasfahrten können bzw werden die Abgasrohre Längen und, bedingt durch die Rohrführung zu einem gemeinsamen Turbo, verformen. Auf Dauer können so Risse in Rohren und Dichtungen entstehen.
    Abhilfe wäre in dem Bereich Flex-Rohre einschweißen lassen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: