Sprit verbrauch zu hoch ?

  • hi Leute,


    Fahre einen opel insignia a bj 12/2015
    Als 2.0 cdti mit 170ps automatik.
    Laut meinem boardcomputer schluckt meiner immer 8.5l.
    Fahre relativ viel innerorts bzw ortsübergreifend und finde der verbrauch könnte weniger sein. Laut Opel soll dieser ja nur ich meine 6.6 l verbrauchen.
    Könnte es sein das hier was nicht stimmt ?
    Wenn das normal ist dann ist das für mich auch in Ordnung, aber frage mich trotzdem ob das so alles passt.


    Mfg

  • Laut Opel soll dieser ja nur ich meine 6.6 l verbrauchen.

    :D


    der war lustig, mal eine frage, glaubst du an den weihnachtsmann und das der klapperstorch der die kinder bringt ?
    steig aus und schieb das fette ding, dann ja dann verbraucht er die 6,6.


    beruhig dich, wenn du 8,5 liter hast schiebst du wahrscheinlich schon :D
    ich liege beim selben motor bei 12,5 l also du bist das sparwunder schon :thumbup:
    lehn dich zurück und genieße es, solange es noch anhält. wenn du erstmal das gaspedal für dich entdeckt hast ist es vorbei mir den 8,5 ;)


  • Laut meinem boardcomputer schluckt meiner immer 8.5l.


    Dann rechne mal lieber nicht den Verbrauch per Hand aus. Mein BC gaukelt mir einen um 0,3-0,4 Liter niedrigeren Spritverbauch vor.


    Mein Insignia (ST 170PS AT) wiegt laut Fahrzeugschein leer 1843 kg. Diese Masse will nunmal beschleunigt werden. Gerade in der Stadt mit häufigem Anfahren geht das auf den Verbrauch. Ich komme im Durchschnitt auf einen Verbrauch von 6,4l auf 100km. Ich fahre aber größtenteils Landstraße (70% Landstraße, 15% Autobahn, 15% innerorts), wobei innerorts eher dörflich ist. Wenn ich längere Etappen nur Landstraßen fahre lande ich bei einer hohen 5 oder niedrigen 6.
    In den kalten Monaten geht der Verbrauch nach oben. Dann geht bis zu einem Liter mehr als im langfrisitgen Durchschnitt durch die Einspritzdüsen.
    Um eine Idee zu bekommen, wie du beim Verbrauch liegst, guck mal auf spritmonitor.de





    ich liege beim selben motor bei 12,5 l also du bist das sparwunder schon :thumbup:

    Wenn du Allrad hast, würde das zumindest einen Teil erklären. Ansonsten kann ich mir das nur durch ein ganz ungünstiges Fahrprofil und nicht-spritsparender Fahrweise erklären.


    Meinen Insignia habe ich noch nicht so gefahren, dass ich sagen würde, ich habe alles gegeben, um den maximal Verbrauch hinzubekommen.
    Hatte aber mal einen Insignia A ST 1.6 CDTI für einen Tag. Bin an dem Tag ca. 900km gefahren, davon 850 km auf der Autobahn und davon ca. 450km Vollgas. War zwar ein Schalter, aber der hat sich "nur" 8,8l genommen.

  • die greta, die weiss so vieles nicht :rolleyes:
    wenn die mal älter geworden ist und gelernt hat wie nutzlos das war was sie anno dazumal getan hat...wird sie sich dafür hassen und wenn sie sich hasst, wird sie einen psychologen an ihrer seite haben aber dann ist sie noch immer ein problemfall 8o