Felgen Anzugsdrehmoment zu niedrig ?

  • das wird schon passen mit dem drehmoment von 120 nm, dabei wird es sich um eine sehr weiche flege handelt. würdest du da mit 150 nm rangehen würdest du den die mutter in die felge reinziehen und irgendwann würde sie da rausbrechen. also niemals mit mehr anziehen.


    doch vorsicht !!! in einer werkstatt weiß das niemand ;)

  • Manche Werkstätten scheinen auch die 150NM nicht zu kennen. Da wird der Schlagschrauber einfach nochmal genutzt, weil das mit dem Drehmomentschlüssel zu mühsam wäre.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • dafür gibt es eine ganz simple erklärung zumindest wenn reifen an reifensamstagen oder reifenspuren in den werkstätten gewechselt werden :whistling:


    an samstagen zum beispiel kommen bis zu 70 autos an drei bühnen, gearbeitet wird von 7 bis 12 uhr minus 30 min. frühstück. macht 4,5 std.
    das heisst 2 mechaniker haben 11,58 min. zeit einen reifensatz runterzureissen. aus einem stapel von 23 reifensätzen den richtigen satz rauszusuchen, den dranstecken, luft aufpumpen, rdks anlernen,felgenschlösser anbringen wo man den felgenschlüssen im auto suchen muss,radkappen anbringen,muttern abdeckungen aufstecken, aufträge in den computer eingeben. das alles im akkord da das nächste auto schon vor der bühne wartet.


    was interessieren da noch drehmomente ? also mit dem schlagschrauber ordentlich einen drauf...passt schon...


    das ist der preis für den reifenwechsel und das einlagern 2 mal im jahr ;)

  • in folgendem Gutachten ist das Anzugsdrehmoment für den Insignia mit lediglich 120Nm angegeben.

    Hallo, da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Hersteller wie BMW haben 120NM, Renault 110 NM mal abgesehen vom Kangoo und dem Traffic.
    @ Nebelfürst, Hazet Schlagschrauber und auch Berner haben Leistungsstufen, das heißt beim anziehen hast Du einmal 50 NM, 100 NM und einmal 150 NM. Wir setzen sehr wohl den Drehmomentschlüssel an und dann ist noch ungefähr eine viertel Umdrehung bis es klack macht. Demnach ist dann das eingestellte Drehmoment genau. Des Weiteren kommen zuverlässige Kunden zu uns zum Räder nachziehen wie es auf der Rechnung steht nach ca. 50-100 km.
    Was ich allerdings mehrfach hatte war dass der Schlagschrauber nicht die Kraft aufwenden konnte um die Radschrauben zu lösen. Bei einem waren die Schrauben so fest dass sich die Felgen verstaucht haben. Die Schrauben gingen nur noch mit Hebelwirkung auf.
    Manchmal habe ich Mercedes Sprinter in Form eines Wohnmobiles da haben wir 240 NM Drehmoment und ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel den ich auf den Wert stellen kann, bei 200 NM ist dann Schluss ?(

  • Ich habe ein paar BMW Felgen für den E60 ins Auge gefasst. Das beim E60 angegebene Anzugsdrehmoment wird allg. mit 120Nm angegebenen.


    Heißt also auch diese Felgen müsste ich auf dem Insignia ebenso mit 120Nm anziehen, korrekt?

  • Das heisst das Anzugsdrehmoment ist bei BMW von der Art der Befestigung (Radschraube) abhängig bzw. daran gebunden.


    Das bedeutet aber nicht automatisch dass ich die BMW-Felge mit 150Nm per Radmutter am Insignia festziehen kann, oder?


    Ich tue mich schwer mit dem Gedanken die Felgen auf dem Insignia mit nur 120Nm festzuziehen. Ob die Felgen wiederum 150Nm aushalten weiss ich aber auch nicht ?(

  • Davon ausgehend, dass eine Vielzahl von Autofahrern die Felgen ohne Drehmomentschlüssel "irgendwie" anbrummt sind die 150nM für die Felge sicherlich kein Problem. Da sind Reserven einkalkuliert. Würde mir da keine Sorgen drüber machen, auch wenn es löblich ist. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Frag dazu am besten den TÜV'ler. Zu dem musste doch eh, um das einzutragen. Am besten vor dem Kauf fragen, wie er das generell einschätzt und welche Unterlagen er braucht.
    Musst auch schauen, ob die originalen Muttern passen oder die kleinere nehmen musst.