Sensor Vorderachse Automatisches Fahrlicht - Fehlermeldung B3410

  • Hallo,


    ich musste an meinem Insignia SportsTourer 2.0 CDTI, EZ 11/2014, den Sensor an der Vorderachse Fahrerseite für das automatische Fahrlicht/Leuchtweitenregelung wechseln. Er war gebrochen, nachdem ich auf der Autobahn über ein größeres Metallteil, das dort lag, gefahren bin. Der Wechsel des Sensors war unproblematisch, allerdings habe ich jetzt im Display beim Start noch immer die Fehlermeldungen "Fehler Automatisches Fahrlicht" und "Fehler Leuchtweitenregelung" und permanent die gelbe Warnleuchte für das Licht vorne.


    Mein FOH hat folgenden Fehlercode beim Steuergerät Scheinwerfer ausgelesen: "B3410 - Steuergerät Leichtweitenregelung: Sensor Vorderachse Signalstromkreis", Symptombeschreibung: "Leistungsvermögen - Signal ungültig" (siehe Anlage).


    Ein Kumpel hat den gleichen Fehlercode ausgelesen. Spannung (5V) liegt am Sensor an.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen.


    Habe die Steckverbindungen kontrolliert: sind in Ordnung.


    Hat jemand einen Tip, was man machen kann?


    Danke!


    Stefan

  • schon mal an den sensor hinten gedacht ? da würd ich mal schauen, die sensoren sind ja unterteilt in master und slave.
    da sich ja der sensor nicht kalibrieren lässt besteht der fehler immer noch und so lässt sich der fehler auch nicht löschen.


    dann eine ganz wichtige frage, was hast du da für einen sensor verbaut ? ist es ein gebrauchter, ist es ein originaler, ein originaler nachbau ?
    beim foh gekauft oder im netz ?


    denn es ist so, was so als "orignial" verkauft wird ist nicht immer original und oft leider auch schrott. wer hier zu sehr spart muss leider dann auch noch ein zweites mal in die tasche greifen.

  • Danke für den Tip mit dem Sensor hinten. Wo sitzt der denn?


    Der neue Sensor ist aus dem Netz, aber ein Original GM-Ersatzteil. Hat die gleiche GM-Ersatzteilnummer wie der alte (Aufdruck etc sieht genauso aus) - hoffe natürlich, dass das Ding echt ist.

  • also die autodoktoren bekommen ja immer von den zuschauern defekte ersatzteile zugeschickt, teilweise auch mit den aufgedruckten oder eingestanzten originalnummern. also das es original ist durch die nummer ist hat erst einmal gar nichts zu bedeuten. kann trotzdem ein billiges nachgemachtes bauteil sein.


    ich selber hatte auch mal so ein problem und bin auf sowas reingefallen. es war ein nockenwellensensor. es gab 4 stk. zur auswahl im netz. von 99 € bis runter zu 19,95 €. alle nagel neu, meine ex, es war ja ihr auto entschied sich für den billigen für 19,95 €. ich sagte nein, da wird was komisch sein. das wars auch. er funktionierte überhaupt nicht. ich fragte dann dazu einen bekannten kfz.-meister.
    er riet sofort davon ab, nun wars aber schon zu spät. er meinte den für 99 € muss man nicht unbedingt kaufen. er meinte nim den für 65 € , bei dem für 45 € war auch auch nicht sicher ob der gut ist. also den für 65 € genommen, was soll ich sagen ? das auto lief wieder.
    also bei solchen ersatzteilen immer genau gucken, nicht die billigsten nehmen, die teuersten müssen es aber auch nicht sein.


    wo der sensor hinten sitzt kannst gut hier in dem video sehen...



    https://www.youtube.com/watch?v=s3MGX2fAv-0&feature=emb_logo