• Hm irgendwie hatte ich damit gerechnet, das es hier bereits ein Allgemeines Thema rund um die Standheizung gibt, schliesslich wurde diese ja öfters im Insignia verbaut - leider hab ich jetzt nichts Allgemeines gefunden und auch nichts was meine nachfolgende Frage beantworten könnte. Daher erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen. Sollte ich etwas übersehen haben, so verschiebt diesen Post doch einfach in das passende Thema.


    Die Standheizung ist ja beim Diesel, ebenso wie die Elektrische Version, auch eine Art Zusatzheizung, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber kann man die Standheizung auch deaktivieren?? Klar kann ich die Standheizung über die Fernbedienung oder dem taster im Handschuhfach jederzeit aktivieren, aber geht das auch andersrum? Problem ist, dass ich öfters mal kurz Strecke fahren muß und bei dieser Jahreszeit springt dann immer auch die Standheizung an, ich kann mir gut vorstellen, das der kurze Betrieb nicht gut für die Standheizung ist und dadurch höherer Verschleiss aufritt. DAher wäre es gut, wenn man die Abschalten könnte.

  • Hallo, es gibt Easy Start R Themen etc. da ist aber schon die Standheizung defekt in diesem Thread. Wenn Du tatsächlich willst dass Du keine Standheizung bei Temperaturen unter 7 Grad als Zuheizer nicht mehr nutzen willst dann ziehe die drei Sicherungen an der Spritzwand auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung. Dann öffne Dein Handschuhfach und Du wirst sehen die grüne Lampe mit dem Heizsymbol geht nicht an. Es ist sogar wichtig dass wenn eine verbaut die regelmässig läuft auch im Sommer aber richtig. Bei Kurzstrecken wird Sie auch noch nachlaufen nachdem Du den Motor ausschaltest. Daher Dein Dieselverbrauch ist minimal. Sei froh dass die verbaut ist und den Motor unterstützt schneller warm zu werden. Ein Diesel ist kein Kurzstreckenfahrzeug dass sollte man mit abwägen beim Kauf eines Fahrzeuges. Gruß RedEagle1977
    Wenn Du beim Insignia die Sicherungen ziehst dann ist nichts mehr, denn darauf sitzt eine Umwälzpumpe die dann auch nicht mehr läuft.

  • Okay dann sollte ich das lieber lassen. Ich glaube es ist nicht förderlich für den Motor wenn die Umwelzpumpe nicht funktioniert.
    Der Verbrauch interessiert mich dabei weniger und du hast recht, die Standheizung läuft ja nach, aber ich hatte halt Sorge, dass die kurzstrecken und damit der Kurzbetrieb
    für die Standheizung "schädlich" ist und deshalb war mein Gedanke des deaktivierens. Hört sich halt mien dicker weiterhin so an, wie ein Düsenflieger im Standgas....

  • Förderlich sind die Kurzstrecken für die Standheizung/den Zuheizer keinesfalls, da man meist den "Brennvorgang" unterbricht. Dadurch versottet die Heizung irgendwann. Wenn du Glück hast merkst du das sie extrem qualmt und hast die Möglichkeit sie mal vielleicht 45 Minuten laufen zu lassen. Wenn du Pech hast, bricht sie den Brennvorgang dann immer ab und dann gehts ans Schrauben.

  • Dadurch versottet die Heizung irgendwann

    Die Standheizung läuft nach wenn Sie als Zuheizer fungiert und Sie startet mit bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius. Zusetzen und dass Sie irgendwann nur kurz anläuft und dann ERR schreibt auf der Fernbedienung mit den Fehlern AF31 etc. kommt in den meisten Fällen nur zu Stande weil Sie im Frühjahr bis zum Herbst in Vergessenheit geraten wird und nicht gestartet wird. Wird es dann kalt dann will jeder eisfreie Scheiben und einen vorgeheizten Innenraum und erst dann fällt auf dass Sie defekt ist. Aber wenn Sie einwandfrei funktioniert dann kann Sie ruhig nachlaufen und der Spritverbrauch und die Batteriebelastung hält sich in Grenzen, dann läuft Sie aber und kann sich freibrennen. Wer festgestellt hat dass die Standheizung ERR schreibt und diese selbst ausbauen kann dem kann ich eine vertrauliche Adresse nennen. Gruß RedEagle1977

  • Hallo,


    Kurze Frage zu den drei Sicherungen an der Spritzwand. Wie müssen die angeordnet werden bzw. welche stärken müssen da rein. Kann mir das jemand sagen? Bei mir sind keine Sicherungen drinnen und ich würde gerne welche rein machen.


    Lg Marc