Erst die Heckklappe, dann Totalausfall im CAN

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag ist mir die elektrische Heckklappe ausgestiegen. Vor 2 Jahren hatte ich das schon mal.
    Am Samstag früh hat der Fehler dann den kompletten CAN Bus lahm gelegt.


    Der Tacho hat keine Infos mehr bekommen.
    Es ging keines der Helferlein mehr
    Die komplette Mittelkonsole war tot.
    Die Heizung ging nur noch auf max & manuell.


    Ursache war (mal wieder) Wasser im Steckverbinder.
    Zum Glück haben es die Steuergeräte überlebt.


    Trotzdem geht das mal so gar nicht, dass eine Fehlkonstruktion in der Heckklappe dazu führt, dass der Tacho am Ende keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.
    Solche Funktionen gehören schlichtweg nicht auf den gleichen Bus...aber was will man von Opel erwarten.


    Für mich war das ein Wink, dass ich mich doch mal nach einem anderen Auto umsehen sollte.



    Grüße,


    Sebastian

  • Glaub mir du tauscht nur die Pest mit der Cholera!
    Sind alle nicht mehr besser sondern der Murks gleicht sich mit rasanter Geschwindigkeit an.
    Typische Opelfehler gibt es nicht mehr sondern nur noch allgemeine.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Man sieht ja schön richtig bei dem wie die gute Arbeit der Entwickler dem GM Rotstift zum Opfer gefallen ist.


    Das letzte Mal als ich Probleme mit wegkorrodierten Pins am Steuergerät hatte, bin ich A-Corsa gefahren & das ist 12...15 Jahre her.
    Natürlich geht auch bei anderen Autos was kaputt, aber wenn ich sehe, was hinter den Defekten beim Insignia für Fehlerursachen stecken, dann ist das einfach nur erbärmlich.


    Um VAG und die meisten Franzosen würde ich auch einen großen Bogen machen.... ;)

  • Habe das Problem nun auch. Angefangen hat es mit der Anzeige "Wartung Spurwechselassistent". Auch die lustigen Lichtlein im Aussenspiegel gingen nicht mehr. Dann am Freitag eingestiegen und "Wartung" Meldungen erhalten von Airbag bis Reifendruckkontrollsystem. Quasi alles. Tacho hat auch keine Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt. Das Radio ging auch nicht automatisch an und "Tür offen" hat er die ganze Zeit angezeigt. Also ab zum Händler. Nach ein paar Stunden konnte ich meinen Siggi wieder abholen. Der Händler meinte, er konnte alle Fehler rauslöschen ausser den Spurwechselassistenten. Mit dem Rest war dann Ruhe bis Samstag Abend. Wollten kurz einkaufen, Auto an, wieder Fehler über Fehler. Tacho auch wieder keine Funktion. Trotzdem zum Rewe. Nach dem Einkaufen wieder Auto an, wurde aber wieder NUR der Spurwechselassistent angezeigt. Rest funktionierte wieder. Woran kann das liegen?? Und wo kann ich die Ursache finden?? ?(?(

  • Wenn dein Händler noch das Protokoll vom Fehler auslesen hat, lass es dir geben & schau welche Busteilnehmer betroffen sind.
    Eventuell kann man schon anhand der gelisteten Fehler herausfinden, wo die Ursache liegt.


    Bei mir läuft wieder fast alles. Ich konnte das Steuergerät trocken legen.

  • Gestern hat die Klappe wieder gesponnen. Auch ohne Regen war das STG nass.


    Habs heraus genommen, mit einem Putztuch außen & innen getrocknet und wieder eingebaut.
    Was bleibt ist der Frust das dieser scheiß schon wieder passiert ist.