Jump Starter -Booster

  • jetzt kommt ja wieder die winterzeit und somit die schwere und stressige zeit für den akku im auto. da kann es passieren das man morgens zum auto kommt und die spannung des akkus ist im keller und er will nicht mehr starten.


    nutzt jemand jumpstarter/booster bzw. hat jemand so ein gerät für den notfall ?


    kann jemand ein gerät empfehlen und für welche motoren wäre dieser geeignet und interessant auch wenn schon der ein oder andere mit geräten erfahrung sammeln konnte ?

  • Entsprechende Booster sind bequem, weil man im Falle eines Falls loskommt. Aber es wird i.d.R. nur das Symptom bekämpft. Die Hauptgründe für eine leere Batterie sind fehlerhafte Laderegelung bzw. defekte Batterie oder ein Fahrprofil, das die Batterie nicht lädt.
    Im ersten Fall ist es eine einmalige Sache und man fährt in die Werkstatt. Dafür ist das eine Menge Geld.
    Wenn die Batterie durch das Fahrprofil nicht ausreichend geladen wird, tritt das Problem immer wieder auf. Da ist ein gutes Ladegerät günstiger und man hat das bessere Tool.

  • @Rumpelkammer da hast du auf jeden fall recht, hat man eine leere batterie liegt es oft an mangelnder ladung weil kurzstrecke.
    trotz allem ist so ein starter der "erste hilfe" kasten damit man morgens im dunkeln nicht doof rumsteht und sich qualvoll um lösungen kümmern muss.
    recht hast du auch das ein gutes ladegerät eine gute anschaffung ist, leider wohnt aber nicht jeder so das eine garage oder ein haus neben dem auto ist mit einer steckdose oder halt die batterie ausbauen zum laden und mit rein nehmen ist halt der booster die schnelle und praktikable notlösung und so sollte man das auch nur verstehen.

  • Ich persönlich habe mir voriges Jahr dieses Teil gekauft: https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Geeignet laut Beschreibung für "bis zu 6,5L Benzinmotoren oder 5,2L Dieselmotoren"


    Ausprobieren konnte ich es bisher nicht, aber der Umfang ist schon toll für das Geld (Notfalllicht, Taschenlampe, Kompass, Powerbank etc). Führe ich im Auto mit und prüfe natürlich regelmäßig ob es noch genug Saft hat. Bei Minusgraden würde ich es jedoch mit ins Haus/Büro etc. nehmen. Ist ja am Ende auch "nur" eine Batterie, die auf niedrige Temperaturen anfällig reagieren kann.


    Gruß, Sascha

  • Moin,


    ich hab mir vor Jahren auch sowas in der Art zugelegt. Kam um die 30€, denke mal weniger Leistung. Hab damit aber schon mehrmals meinen Omega 2,5 L V6 bei leerer Batterie gestartet. Beim Insignia hab ichs noch nicht probiert.


    Gruß Wartburg

  • ich selbe besitze auch einen, vor jahren hab ich einen noch unbe - genutzten geschenkt bekommen. der stand dann bei mir fast unbenutzt rum :D mein omega hatte das teil nie nötig. habe ihn nur ein paar mal genutzt für einen mobilen dvd-player und zum handy aufladen.


    tja dann kam der insignia, auto noch nicht alt aber batterie schon tot, na hurra, dass fängt ja toll an dachte ich mir. ich merkte schon das die batterie zuckt aber es war ja frühjahr und ich dachte den sommer wird sie noch packen. falsch gedacht. sie gab auf bevor es sommer wurde.
    wie sich dann auch später durch ladeversuche und auch mit batterietester herausstellte hatte die 3 jahre alte original opel batterie zellenschluß...also schluß :thumbdown:


    so stand ich eines tages da, nichts ging mehr. nen freund angerufen er muss nochmal kommen, brauche starthilfe. er kam aber sein 6er mazda hatte keine power für nen diesel. also heim und den booster geholt. angeklemmt und zack lebte der insi wieder.


    dazu muss ich sagen das der booster so wie er original mal war, hätte auch nicht helfen können. denn original ist der zu schwach für einen diesel. ich hatte ihn aber kurz vorher ein bißchen modifizuert :D er hat eine neue batterie bekommen und gleich eine die deutlich stärker war als die original verbaute. was für ein zufall 8o 7 jahre hat er bis zum batteriewechsel gehalten. hatte zwar erst über einen neuen mit li ion nachgedacht aber was ich so gelesen hab kam mir nicht sehr vertrauensvoll vor. deswegen lieber alte bewährte technik. kaputt war er eh nicht, brauchte nur nen neuen akku und der war auch nicht teuer.
    hab ihn aber auch so gleich noch ein bißchen nachgerüstet, wo er doch schon mal offen war...


    man muss nicht unbedingt einen haben es beruhigt aber wenn man weiss in dem punkt kann einen nichts überraschen und da ich leider auch aus erfahrung weiss das die neuen autos auch akkus fressen oder die akkus heute weniger taugen is es mir lieber so. stehe morgens nicht gerne mit runtergelassener hose im kalten rum um mich dann aufs rad zu schwingen :/



    IMG_20191117_224619a.jpgIMG_20191117_224728a.jpg


    IMG_20191117_224701a.jpg

  • Hab mir dieses Jahr den Dino Kraftpaket mit 600A gekauft. Mittlerweile habe ich nicht mehr alle Batterien unserer Autos 100%ig im Blick....so wie früher. Wenn wirklich einer mal nicht startet, kann man das Ding einfach anklemmen.