grad gesehen... opc line nicht vorteilhaft aufgebockt

  • prüfprotokoll arbeitsanweisungen ? ja genauuuuu :D wann wolltest du dein auto aus der werkstatt wiederbekommen ? im nächsten frühling ? bzw. die kunden stöhnen doch eh schon wieso es so teuer ist, stell dir mal vor da sagt die dann die dame bei der abholung: ja da sind nochmal 100 € mehr, der mechaniker brauchte eine stunde länger weil er sich alles ganz genau durchgelesen hat was es für arbeitsanweisungen gibt. das studium von arbeitsanweisungen möchtest du nicht mitbezahlen ;)


    wenn du glaubst das so die welt aussieht, dann glaubst du auch noch uneingeschränkt an den weihnachtsmann... solche arbeitsanweisungen bzw. reperaturleitfähden werden nur zu rate gezogen wenn es mal nicht mehr weiter geht. dafür sie sind da und nicht das man für jedes model und jede automarke erstmal stunden lang sich durch den computer wühlt. du als privatmann kannst dir das erlauben stundenlang bei "wie helfe ich mir selbst..." nachzulesen. das kann kein mechaniker und das wird keiner so machen.

  • Das ist ja wie als würde er Diesel vermerken, es ist aber ein Benziner und der Mechaniker tankt ihn trotzdem mit Diesel voll ohne zu schauen.

    Damit musst du rechnen. Die Herrn haben nämlich nur die Lizenz zu schrauben (Gesellenbrief), nachdenken wird da nicht gefordert und wird extra berechnet. Wer soll auch selbständig erkennen dass ein Auto eine Standheizung hat? Dafür braucht man vermutlich ein Studium. Aber die studierten kann man ja auch zu nichts gebrauchen! Siehe Entwickler beim OEM.

  • @Insignie Esstee: Die Beschreibung betrifft den "W" am Olympiazentrum, bin dann zum "H" gewechselt, allerdings nicht in München, sondern in FFB, ist kleiner und angenehmer. Bei dem "H" in der Landsberger in München lass´ ich einen kleinen Jeep noch warten, hatte mit denen aber erst nur zwei mal zu tun. Im Grunde genommen auch ein Moloch aus mehreren Automarken (mittlerweile)


    @Mr. Country: Falls mein Ton falsch verstanden wurde, möchte ich mich entschuldigen, wusste nicht, dass Du ein Insider bist, was die Werkstätten angeht. Ich sehe das Problem - wenn ich an das Thema noch anknüpfen darf, eher in der Tatsache der Markenvielfalt bei den Händlern. Am Beispiel der von mir beschriebenen Werkstatt, in der Opel, Mazda, Fiat & Co. Honda, Citroen, etc. repariert werden sollen (jede Marke hat mindestens 20 Modelle oder noch mehr in ihrem Portfolio), dann stellt sich die Frage selbst, wie eine Belegschaft von 50 Mechanikern und Praktikanten der Fülle überhaupt noch folgen kann? 1985 bis du mit dem Ascona in die Werkstatt reingefahren und Hr. Müller/Maier/Schulze kannte jede Schraube an dem Modell, weil er seit gefühlten 30 Jahren nichts anderes gemacht hat, als Opel-Fahrzeuge zu reparieren. Und wie ist es heute, wenn die Werkstatt 6 oder noch mehr Marken führt und dabei die gesamte Palette der Modelle überschaut werden soll?

  • @Querlenker, alles gut, hab dich schon richtig verstanden und kann dir nur recht geben mit dem was du schreibst. auch jetzt wieder in deinem beistrag wo du sagst das du es problematisch siehst mit zu vielen marken. da muss ich dir auch recht geben. das wirkt sich nicht grad positiv aus. ich meine man hat eh immer eine gewisse personalfluktation und es kommen immer mal wieder neue leute von anderen marken und bringen wissen mit was artfremde automarken angeht. das alleine reicht nicht um zu glauben das man dann alles kann. bei uns gibt es zum glück nur 3 marken, zumindest für die mechaniker. bei mir in der karosserie sieht es da leider schon was anders aus. karosseriemäßig machen wir mittlerweile alles. ich kann dir sagen das ist wirklich nicht lustig. es macht einen nicht dümmer aber es kompliziert das ganze aufs extremste. es gibt keine dokumentationen in denen man mal was nachlesen könnte. es gibt kein bestellsystem über das man sich teile ansehen kann wo sie verbaut sind oder man sie bestellen kann. es gibt niemanden den man um hilfe fragen kann wenn ein problem auftaucht. wir hängen ständig unserem chef in den ohren das es sch... ist mit den fremdmarken.
    leider kann er nichts dagegen machen, dass ganze hängt mit den versicherungen und der werkstattbindung zusammen. dadurch passiert es das bei uns ein mercedes,bmw oder vw skoda oder mazda plötzlich durchs tor rollt. die freudigen kinderaugen morgens um 7 uhr kannst du dir ja vorstellen :huh:
    noch ein wort zu der markenvielfallt, es geht ums geld geld und noch mehr geld und dann eine pause und in der pause geht es wieder ums geld und nach der pause gehts weiter ums geld :thumbdown:
    markenvielfallt wäre ja kein problem und auch nicht schlimm wenn ich für jede marke die passende menge an fachleuten hätte, aber genau da ist das problem. die hat keiner... und die kommen auch nicht dazu. das ganze wird auch noch dadurch gekrönt das man auch noch einsparungen an schulungen macht. es wird grad soviel geschult das man die lizen für eine marke hat.
    nur mal so, ich warte seit 6 monaten auf einen speziellen heizkleber für ein ausbeulsystem. speziell sind nur seine klebeeigenschaften, kosten tut der nicht viel aber es führt einfach kein weg dahin ihn zu bekommen. unser werkzeugvertreter der alle 14 tage kommt hat schon die schnauze voll zu kommen. bei uns verdient der kein geld, bestellungen werden "vorne" einfach weggestrichen. unser werkstattmeister hat 4 mal versucht einen spanndorn für einen stabschleifer zu bestellen... 3 mal wurde der von der bestelliste gestrichen. was wie ein scherz klingt ist leider realität.

  • Aber Hauptsache die Stühle im Büro sind von der neuesten Sorte und Schnickschnack :thumbdown:


    Wie du mit keinen gescheiten Werkzeug- Material was Zaubern sollst ist denen ziemlich wurst :evil::cursing:


    Zu meiner Zeit in der Werkstatt gab es den Spruch:
    Das erste Auto verkauft der Verkäufer-das zweite die Werkstatt :!:

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • ha ha der mit den stühlen war gut, anfang des jahres gab es tatsächlich neue bürostühle :D
    und in dem kontext zu den neuen bürostühlen fällt mir ein, mein kollege und ich teilen uns einen satz radnüsse, naja wir müssen halt sparen :whistling:

  • Dem kann ich nur beipflichten:


    Stundenlöhne, von denen man als selbständiger Ingenieur nur träumen kann, aber eine Leistung abliefern wie beim Backshop.
    Das passt nicht zusammen!


    Sicher liegt das nicht (nur) an denen die die Arbeit ausführen.
    Das ganze System ist einfach nur krank.


    Meinen Insignia hatte ich ja auch mit hängenden Vorderbemsen vom Opelhändler gekauft & auf den expliziten Hinweis, dass da was nicht stimmt wurde auch nicht nachgebessert. ;)


    Das beste ist immer noch selbst Schrauben.



    Grüße,


    Sebastian

  • Stundenlöhne, von denen man als selbständiger Ingenieur nur träumen kann

    ??? Glaube da werden Stundensätze mit Stundenlohn verwechselt oder ???
    Meines wissens ist in der Branche immer noch nicht viel passiert was die Löhne angeht.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Ähhhm... Nein!
    Es geht nicht drum, was der KFZler verdient.


    Es geht darum, was die Werkstatt für eine Stunde einstreicht & was ich als Kunde für ein Ergebnis bekomme.


    In anderen Bereichen wird für einen Stundensatz von 80-100EUR eine ganz andere Qualität erwartet. ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • @k+b210 also bei uns kostet zum bleistift die karosseriestunde 141 € ist doch gar nicht mal soviel...
    wenn man bedenkt was ein flugzeugträger kostet ?! :m0019: mein teil davon ? scheiße...brauchen wir nicht drüber reden, da ist nicht viel zu reden. bei penny,lidl,aldi und co. kriegen sie mehr an der kasse.. :m0034:


    ich gebe dir auch recht wenn du sagst: "was du als kunde für ein ergebnis bekommst...steht auch für mich in keinem verhältnis zueinander.
    und auch dabei geb ich dir recht wenn du sagst: "das beste ist immer noch selber schrauben..."