Nebelscheinwerfer einstellen

  • Hallo zusammen.
    Ich war heute bei der HU und der Prüfer hat die Höhe vom Abblentlicht und den Nebelscheinwerfern kontrolliert und meinte dann, dass die zu niedrig stehen würden.
    Kann man die Höhe der Nebelscheinwerfer einstellen?


    Der Prüfer sagte, dass es kein Mangel sei. Es steht nur als Hinweisen auf dem Prüfbericht.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Danke, für die Info!
    Hätte ich auch ohne Gerät nicht gemacht. Es ging sich ja nur darum, ob es überhaupt möglich ist die einzustellen, weil der Prüfer heute sagte, dass es bei viele Autos gar nicht einstellbar ist.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • da hast du einen deppen als prüfer erwischt, erstmal gehen alle nebelscheinwerfer einzustellen bzw. müssen auch alle einzustellen gehen. was anderes gibt es da gar nicht.
    bei kia zum beispiel, da gibt es einige modelle, da guckst du von vorne und suchst das loch zum einstellen. da gibt es aber keines. da gibt es dann ein zugangsloch von unten zum einstellen oder ganz und gar von unten hinter der frontverkleidung. da muss man dann sich auf die erde legen und mit einer ratsche und passenden nuss den nebelscheinwerfer einstellen. jepp im liegen, hast richtig gelesen, kein scherz :D


    zum insignia und nebelscheinwerfer kann ich dir sagen, eigentlich sind die teile schrottreif. das ist so ein labriges teil, es reicht einmal in die hand nehmen und ein bißchen mit der hand hin und her bewegen schon ist das teil schon wieder verstellt.




    wie man hier auf den fotos sehen kann besteht der nebelscheinwerfer nur aus einem gehäuse und dem reflektor. der reflektor ist nur über zwei kipppunkte aufgehängt bzw. eingehängt und eben seitlich zum kipppunkt den verstellmechanismuss. denke das kann man vielleicht auf den beiden bildern sehen. kann es leider nicht einzeichnen da die fotos wohl geschützt sind. bzw. ich jetzt auch keine lust hab die fotos umzuwandeln. jedenfalls ist das naja, ein eher wackeliges system. selbst wenn man die frontverkleidung einmal abbaut und dann wieder dran muss man die nebelscheinwerfer wieder einstellen weil sie sich verstellt haben. ein bißchen mit der hand bewegen und schon hat man den nebler auch wieder verstellt. übrigens haben der insignia vfl wie auch der fl genau das gleiche bauprinzip, einzig das gehäuse sowie die befestigungspunkte unterscheiden sich.
    1710213(3).jpg


    1710213(4).jpg