Vandalismus

  • Hallo leider wurde mein Insignia ST diese Woche nachts komplett zerkratzt.
    Natürlich gleich beidseitig und von Motorhaube Bis Kofferraumdeckel.
    Das Auto müsste eigentlich komplett lackiert werden.
    Es ist BJ 2013 ST VFL 2.0 diesel 160 PS Automatik mit jetzt 130tkm, jetzt hab ich Angst es über die Versicherung (VK)abrechnen zu lassen da es vllt passieren kann das es vllt ein Wirtschaftlicher Totalschaden wird.
    Da ich denke das es doch ein hoher Schaden sein wird und dann in der Versicherung zentrale gemeldet wird.
    Wisst ihr oder hat einer schonmal so ein Fall gehabt das das Auto zerkratzt wurde und was es ca nach Gutachten kosten wird?

  • Hallo, sowas ist natürlich nicht schön. Hier ist eine Dashcam mit Bewegungsmelder evtl. hilfreich.
    Zuerst Anzeige erstellen gg. unbekannt. Bei der Nachbarschaft fragen. Hat es jemand auf Dich abgesehen oder sind noch mehr Fahrzeuge verkratzt worden? Totalschaden ist es nicht. Meine Lackierung hat einmal drum herum ohne Dach und Kofferraum knapp 2000 EUR gekostet. Gruß RedEagle1977

  • hi, ja das ist schon übel und ne mords sauerei :thumbdown:


    als tipp, fahr doch mal zum foh und lass doch mal nen kostenvoranschlag machen. wenn der foh ein guter is sollte der eigentlich nichts kosten. denn die hoffen ja das sie den zuschlag für die arbeit bekommen. ich glaub aber mehr als 20 euronen sollte es auch nicht kosten.
    jedenfalls muss die motorhaube runter, die frontverkleidung nur die seiten lösen, die türen müssen raus, die heckklappe muss nackig gemacht werden die heckverkleidung die seiten lösen, die radhausschalen raus... naja die genannten 2000 von redeagle oder je nach umfang bis 3000 könnten da schon hinkommen. lass dir aber einfach mal einen unverbindlichen kostenvoranschlag machen und dann kannst du entscheiden was du machst bzw. dann kannst mit deinem versicherungsfutzi reden. der kann dir dann auch sagen ob du steigst usw.

  • wenn ich so einen bengel einmal beim autos zerkratzen erwische, mach ich ihm einen knoten in die vorhaut.
    vandalismus ist - zumindest ist es bei meiner so - über die teilkasko abgedeckt. diese ist bei mir ohne SB. bei teilkaskoschäden verlierst du nicht deine schadensfreiheitsrabatte, da steigst du nicht in der versicherung. somit ruhig blut und den großen dienstweg nehmen.