Berganfahrassistent nicht funktioniert

  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Insignia konnte ich mich immer zuverlässig auf den Berganfahrassistenten verlassen.


    Ich dachte, das wäre auch bei meinem jetzigen Insigna-CT genauso.


    Neulich hatte mein Mann, der das Auto sehr selten fährt, bei einer sehr steilen Berganfahrt (im Berg bei einer scharfen
    Rechtskurve leider zum Stehen bleiben gezwungen) große Probleme, wieder anzufahren, da der Wagen zurückrollte und
    die Stop-Start-Automatik sich ständig einschaltete.


    Ich dachte, es läge an der Fahrweise meines Mannes, bis es mir neulich ebenfalls in einer Tiefgarage auf einer
    Rampe zum nächst höheren Stockwerk passierte. Dummerweise war bei beiden Fällen ein Fahrzeug hinter uns, sodass
    man nicht in Ruhe herumprobieren konnte, sondern panisch irgendwann es doch noch irgendwie vorwärts schaffte.


    Früher, mit den handbetriebenen Feststellbremsen konnte man bequem jede Steigung meistern, aber mit der
    elektronischen Bremse kann man nicht dosieren. Und warum griff hier in der Extremsituation keine Berganfahrhilfe?


    Wie verhalten wir uns zukünftig in solchen Situationen? Stop-Start-Automatik ausschalten oder andere Vorgehensweisen?


    LG
    Mondstaub :S

  • Hallo Der Sash! (Sascha),


    muss ich bei diesem Manöver die Stop-Start-Automatik dazu ausschalten?


    Löst sich die Handbremse nur beim berganfahren von alleine? Ich benutze diese elektronische
    Handbremse so gut wie nie ... :D




    Gruß Mondstaub

  • kleiner Tip noch...


    Wenn du voll auf der Fußremse stehst, und dann die Handbremse betätigst hat du einen größeren Wiederstand gegen den du anfahren musst.
    Daher trete ich wenn ich rolle nur leicht die Fußbremse und zieh dann den Taster.


    Teste das mit dem anfahren gegen die Handbremse am besten mal auf einem Parkplatz oder auf dem eigenen Grundstück um ein gefühl dafür zu bekommen.