2015er insignia af40 getriebe, allgemeine frage

  • hallo Leute, habe mal eine Frage.
    Bin seit neustem stolzer Besitzer eines 2 0 insignia (125kw) diesel.
    Bin sehr zufrieden mit den Auto.
    Aber hab da ein zwei Fragen. Es wurde bisher noch kein getriebeöl getauscht, das werde ich aber jetzt erledigen die nächste Zeit. Er schaltet super, nur ist es bei diesem Getriebe normal das man das schalten "merkt"? Er schaltet weich, aber mich würde nur interessieren ob man das eben merken darf. Mercedes Automatik z.b da merkt man ja eig Null. Wie seht ihr diese Sache? Speziell merke ich es manchmal vom 2. In 3. Gang, eben nur das da etwas arbeitet. Ansonsten wie gesagt butterweich das Teil...
    hat 88tkm drauf; denke ne ölspülung sollte da auf jeden Fall angebracht sein.
    Noch was zum motor: ab und zu wenn der motor bissl länger aus war hört man ein kurzes klackern von vorne, ist aber nach 3 Sekunden wieder weg und auch nicht jedes mal da,eher ab und zu. Ansonsten läuft der motor sehr sauber und ist sehr ruhig. Keine Nebengeräusche, nichts!

    Danke, bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Ich würde sagen ist normal. Man kann den Schaltvorgang spüren ist aber nicht aufdringlich.
    Hab keinen Daimler Vergleich, aber denke nichts spüren geht nur beim einem CVT.


    Sind ~90tkm ein guter Zeitpunkt das AF40 zu spülen? Oder erst bei Symptomen sinnvoll?

  • Die Automatik ist ja eher noch eine ältere, die sicherlich nicht so weich schaltet wie neue Automaten. Dazu hat Opel sich auch nicht wirklich bemüht die Automatik auf das Auto abzustimmen.


    Sind ~90tkm ein guter Zeitpunkt das AF40 zu spülen? Oder erst bei Symptomen sinnvoll?

    Bei 90tkm hat das Öl sicher schon "Verschleiß". Wie viel hängt von der Fahrweise ab.
    Die meisten, die bei Laufleistungen um 100tkm eine Spülung(!!) haben machen lassen, berichten, dass das Getriebe viel lanfter schaltet. Hängt damit zusammen, dass die Verschlechterung der Schaltqualität nach und nach passiert und man das als Otto-Normalfahrer oftmals nicht wahrnimmt. Nach der Spülung hat man den Aha-Moment.

  • eigentlich nichts was du bemerkst, es sei denn du bist mit deinem auto von softwareproblemen betroffen und das ding schaltet sch...
    wenn das update gemacht wurde merkst du erstmal eine ganze weile keinen unterschied, im schnitt wenigstens 500 km, solange braucht es bis es sich auf deinen fahrstil angelernt hat bzw. überhaupt angelernt ist. wärend es sich anlernt kann es sogar vorkommen das es sch... schaltet.


    was sagt dir der opeltechniker zum thema update ? der wird die frage stellen, schaltet dein auto sch... ? wenn du sagst eigentlich nein. dann wird er sagen: "dann mach auch kein update..."
    wenn du antwortest: "ja er schaltet schei... " dann wird er sagen: "ok wir können ja mal probieren ob ein update dir hilft..."


    wobei die vorher gucken ob es eh nicht schon draufgekommen sein könnte ;)

  • okay. Merke nur ab und zu von 2 auf gang 3, oder von 4 auf 3 wenn er runterschaltet ein kleinen Ruck. Eher manchmal, auch nur wenn das getriebe noch nicht richtig warm ist. Wäre das eher die Richtung ölspülung die man einschlagen Sollte, oder eher ein update denkbar? Ansonsten schaltet sich der Wagen wirklich butterweich.

  • ich würde erstmal eine spülung machen lassen, dann das ganze eine zeitlang beobachten. ob es besser wird, ob es schlechter wird. erstmal gucken. hat die spülung dann nichts geholfen kannst du es mit einem update versuchen. das update kommt drauf und damit wird das ursprüngliche gespeicherte fahrprofil gelöscht. dann muss er ein neues erlernen. wenn du dann glück hast läuft wieder alles super.


    wenn nicht... muss ich ja nicht weiter schreiben oder ? dann wäre das getriebe mal reif für eine ganz ausführliche wartung in einem fachbetrieb für automatikgetriebe.


    ich hab das selbe getriebe, meins schaltet so ohne probleme, weich sanft, man merkt eigentlich nichts. aber wehe wenn...
    wenn ich aus dem stand vollgas gebe, dann herzlich willkommen in der steinzeit. dann ballert es vom ersten in den zweiten so hart rein das man denkt das scheißteil liegt gleich in allen einzelzeilen verteilt auf der straße. das ding kriegt null sauberen übergang vom ersten in den zweiten hin bei vollgas. lupft man kurz das gaspedal wenn er sich noch im ersten befindet, dann sammelt er sich und es geht sauber weiter mit dem zweiten. aber man darf den ersten nicht komplett durchziehen, dann wird das nichts.


    für mich gehört dieses getriebe auf den müll. das automatikgetriebe meines alten omega mit 230 000 km schaltet noch immer nach 22 jahren sauber wie am ersten tag und das ohne ölwechsel. das ist das einzige sehr enttäuschende beim insignia...dieses gammelige automatikgetriebe.
    ich hab spülung hinter mir, es wurde weicher bei sanfter schnarchnasenartiger fahrweise, hat man es aber mal eilig...ja dann macht das getriebe aus seiner arbeit keine geheimnisse 8|